abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fahrlässiger Umgang mit Kund*innen
sudldub
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag

Ich möchte kurz meine Historie schildern:

- Anfang des Jahres ein von mir eingeleiteter Vertragswechsel

- mir wurden unangekündigt eine neue HomeBox zugesandt

- nach mehreren Telefonaten bestand ich darauf meine alte FritzBox zu behalten

- Mai: Rücksendung beantragt und neue HomeBox innerhalb der geforderten Zeiträume zurückgesendet

- August (3 Monate später): wurde mir trotz erfolgreiche Rücksendung die HomeBox mit 155 € in Rechnung gestellt

- August: Telefonat um den Sachverhalt zu klären, da die Homebox im Mai bereits bei Vodafone ankam. Mir wurde versichert, dass das Guthaben zum Anfang nächsten Monats (September) auf meinem Konto erscheine

- September: Die 155 € sind nicht auf meinem Konto. Telefonat mit Kundenservice, welcher mir nach 100 Entschuldigungen verischerte, der fälschlicherweise in Rechnung gestellte Betrag würde im Oktober auf meinem Konto landen
- Oktober (gestern): Guthaben landet nicht auf meinem Bankkonto, sondern als Gutschrift in meinem Vodafone-Konto, um künftige Rechnungen damit zu begleichen.

 

Prinzipiell hab ich für Verwaltungsapparate und firmeninternen Strukturen viel Verständnis. Aber der Umgang mit meinem Guthaben ist in diesem Fall einfach fahrlässig. Man muss sich ständig um die Angelegenheit kümmern, obwohl der Fehler offensichtlich nicht an meinem Handeln lag, sondern bei Vodafone.

 

In einem Dokument vom 11.09. steht folgendes:

"Die berechneten 155,95 € finden Sie als Gutschrift auf Ihrer nächsten Rechnung. Sie wird mit dem offenen Betrag verrechnet. Das Restguthaben überweisen wir Ihnen innerhalb der nächsten 30 Tagen auf Ihr Bankkonto."

 

Da Geldtransaktionen immer nur Anfang des Monats mit der Rechnung geschehen, kann ich davon ausgehen, dass sich der zitierte Satz verwirkt hat und ich wieder bis November warten kann.

 

Um das jetzt nochmal in den Kontext zu setzen: Als Student, vor allem in der Corona-Krise, der kein vergleichbares finanzielles Einkommen wie viele andere Kund*innen zur Verfügung hat, sind 155€ weniger im Monat kein Umstand mit dem man einfach mal leicht umgeht. Sowas hat unmittelbare Auswirkungen auf mein Privatleben und so ergeht es mit Sicherheit vielen Menschen. Der Umgang mit mir als Kunde ist in dieser Hinsicht respektlos und verantwortungslos.

Eigentlich hätte der Vorfall im August bereits genügt, diesen Post abzusetzen.

Bei all diesen Telefonaten und Mails kommt tatsächlich der Verdacht auf, ob derartiges vorsätzlich geschieht. Wäre ich nicht so aufmerksam in meiner Kontoführung und hätte ich andere finanzielle Möglichkeiten sind -155€/Monat mal schnell übersehen. Gleichzeitig könnte man dem Kundenservice ein "Rückhalten" meines Guthabens vorwerfen, wenn man bedenkt, dass ich seit 3 Monaten meine Betrag vermisse.

 

Nach so einem Vorfall kann und will ich Vodafone nicht weiterempfehlen. Des Weiteren wächst die Bereitschaft sich beim nächsten Vertragswechsel um einen neuen Anbieter umzusehen deutlich.

Ich wäre froh, wenn sich das Jemand ankuckt.

 

Grüße

ein sehr enttäuschter Kunde

 

 

 

7 Antworten 7
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

Welchen Tarif hast du ? Gab es berechtigte Gründe für die Zusendung der neuen Fritz!Box Cable (z.B. Umstellung auf eine Box mit DOCSIS 3.1) ?

Durch den von dir beantragten Vertragswechsel hast du den Prozess ausgelöst. 

 

Du hast bei technischen Umstellungen bzw. Tarifaenderungen einen Austausch der Box gemäss den Vertragsbedingungen zu unterstützen.

 

Es ist immer sinnvoll die Sachlage vorher genau abzuklären. Sei als Vertragspartner kooperativ - dann lassen sich die Probleme auch meistens loesen.

 

Der  Aerger mit der Gutschrift und Erstattung war nur eine Folge. Nach deiner Schilderung ist das Rechnungsguthaben ja jetzt endlich gebucht und wird wie üblich verrechnet.

sudldub
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ja bis dahin ist das Anliegen ja erklärt. Mir wurde bereits Anfang August bestätigt, dass hier etwas schief ging und die Rücküberweisung wurde bestätigt. Also wie kann es sein, dass das Geld immer noch nicht bei mir landet? Wenn ich bereits ne Mail habe, die mir die Rücküberweisung versicherte.

Auch wenn ich nicht kooperativ gehandelt hätte, ist dies doch keine Grund dafür mir mein zustehendes Geld vorzuenthalten.

Der normale Ablauf ist die Verrechnung mit Folgerechnungen.

 

In grösseren Unternehmen kann eine Rueckueberweisung ein "groesserer" Akt sein. Da kann halt nicht jeder Sachbearbeiter am Compi eine Ueberweisung vom Compi ausloesen. Da geht es dann um Kompetenzen, Zeichnungsberechtigung, Sicherheitsmassnahmen etc.

Das kann dann schon mal je nach Organisationsstruktur länger dauern.

 

Als Kunde bleibt verständlicher Ärger. Vielleicht schaut sich ein Mod das ja mal an.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sudldub,

 

durch Deinen anderen Beitrag habe ich Deine Kundendaten noch vorliegen und konnte mir das anschauen.

 

Die Kollegen haben sich am 11.09.2020 um die Gutschrift gekümmert. Die Erstattung kann erst mit dem nächsten Rechnungslauf beauftragt werden. Das heißt, Du solltest den Betrag innerhalb der nächsten 7 bis 10 Tage auf Deinem Bankkonto haben.

 

Die dir entstandenen Unannehmlichkeiten tun mir sehr leid.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
sudldub
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank für die Antwort Tina

 

Falls das Guthaben bis dahin nicht auf meinem Konto landet, bei wem sollte ich mich dann wieder melden? Auch bis einschließlich heute (12.10.) liegt das Geld lediglich als Guthaben auf meinem Kundenkonto vor und nicht als Zahlungseingang auf meinem Bankkonto!

 

Liebe Grüße

Simon

Sind ja noch keine 10tage vorbei. 

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sudldub,

 

die Guthabenauszahlung wurde veranlasst. Schau einfach mal auf Dein Bankkonto. Die Buchung sollte dann auch demnächst für Dich ersichtlich sein.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!