abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Extreme DL-Drosselung bei geringstem Upload
Zock-Rob
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi Community und VF-Support!

 

Ich bin vor Kurzem von Cable 200 Business auf 400 Business gewechselt. Seit dem habe ich jedoch ein dickes Problem, welches offensichtlich bewusst von VF verursacht wird.

 

Regulär kommen bei mir die vollen 400/50 Mbits an, nur zur Prime Time bricht die Bandbreite etwas ein, völlig i.O.

 

Was jedoch nicht geht, ist der Umstand, dass bei jedem FTP-Upload mein Download EXTREM einbricht.

 

In Zahlen bedeutet das Folgendes:

FTP-Upload mit 10 Mbits -> Downstream bricht auf ~100 Mbits ein

FTP-Upload mit 30 Mbits -> Downstream bricht auf ~25 Mbits ein

FTP-Upload mit 50 Mbits -> Downstream erreicht keine 10 Mbits mehr

 

Diese Verhalten ist völlig unabhängig der Uhrzeit oder Segmentauslastung. Getestet wurde zu jeder erdenklichen Uhrzeit, zuletzt heute Nacht um 3 Uhr. Die Downstream bleibt von der Drosselung unberührt. 

 

Jetzt wird es jedoch interessant...

 

Schalte ich einen VPN-Dienst dazwischen, ist die Drosselung plötzlich wie vom Winde verweht, lediglich der VPN selbst limitiert dann die Bandbreite auf ca. 200-300 Mbits. Ein dauerhafter Einsatz des VPN ist für mich aber defintiv keine Lösung. 

 

Hier scheint also eine gewollte Drosselung seitens VF zu greifen, wenn via FTP etwas hochgeladen wird.

 

Bei einem Business-Tarif mehr als makaber, der Upload läuft bei mir beinahe rund um die Uhr, dementsprechend ist meine Leitung zum Herunterladen kaum mehr zu gebrauchen.

 

Ich möchte nochmal betonen, dass diese Limitierung erst mit Umstellung auf Cable 400 bei mir eingeführt wurde. Und ebenso möchte ich darauf hinweisen, dass ich bei 50% Upload weit unter der mindestgarantierten 160 Mbit/s im Dienstream liege. 

 

Ich hänge noch die Testergebnisse des Speedtest hinzu. Diese wurden durch weitere Test-Websites und DL-Manager bestätigt.

17 Antworten 17
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Störungen können auch nur per Hotline aufgegeben werden.
Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Zock-Rob,

 

eine Drosselung unsererseits gibt es nicht. Da brauchst Du Dir keine Gedanken darüber zu machen.

 

Ich würde mir den Anschluss aber erstmal anschauen wollen, dazu benötige ich Deine Kundennummer, Nam, Geburtsdatum und Anschrift via privater Nachricht. Wenn Du mir die Daten geschickt hast, meldest Du Dich bitte wieder hier in diesem Thread.

 

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Zock-Rob
Digitalisierer
Digitalisierer
Hi, eine PM habe ich Dir gesendet. 🙂

Zu der Aussage, dass es keine Drosselung seitens VF gibt... Von wem sonst? Unverschlüsselte Inhalte gehen mit nur 20-30 MBits durch, verschlüsselte über 10x mal so schnell. Unabhängig von Uhrzeit, Auslastung und Gerät (PC, Notebooks, Server).
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Zock-Rob,

 

die Leitung sieht gut aus und eine Auslastung gibt es ebenfalls nicht. Wie Markus schon sagte, drosseln wir keine Inhalte.


Misst Du direkt an unserem Router oder ist da noch was dazwischen?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Großes Update!

 

Seit nun fast zwei Tagen läuft wieder alles rund. Ich habe rein gar nichts geändert (bis auf eine längere Netztrennung des Routers, die ich allerdings schon zuvor mehrfach versucht hatte), einige Stunden später lief es plötzlich einfach wieder.

 

Naja, sei's drum! Es läuft, nur das zählt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Gruß

Starcook

Komisch das ganze ...

Gab es Änderungen am FTP Server ? 

Nein, es gab keinerlei Änderungen. In der Tat echt komisch! 

 

Es läuft noch immer ohne jede Einschränkung. 🙂

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Zock-Rob,

 

hm, das ist ja komisch 😄 Aber schön, dass es sich dann doch gelöst hat 🙂

 

Ich mach hier dann einen Haken an das Thema, wenn wieder was ist melde Dich im Forum.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!