abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extrem schwankende WLAN Downloadraten
Airamena
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

leider haben wir seit einigen Wochen große Probleme mit dem WLAN.

Wir haben ein 200er Kabel Paket gebucht, unsere momentanen Werte schwanken aber katatrophal.

Die meiste Zeit haben wir Downloadgeschwindigkeiten nur um 3.5 mbps, innerhalb von Sekunden haben wir dann mal 150 mbps und dann geht es sofort wieder runter auf 3.5.

LAN Kabel anschließen bringt Werte um die 100, was auch nicht gerade der Hit ist, bei einer 200er Leitung.

Kanäle überlappen sich nicht, habe auch schon Kanäle gewechselt, keinerlei Besserung.

Das Problem tritt bei allen angeschlossenen Geräten auf.

Router ist ein Vodafone Leihgerät, die FritzBox 6490 Cable.

Die Hotline hat mir nicht weitergeholfen, WLAN sei nicht deren Problem.

Sehr hilfreich im übrigen!

Kann jemand helfen?

Lg

 

7 Antworten 7
Kadse
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo Airamena,

 

natürlich möchte man auch schnelles Wlan, aber da gibt es 1000

Fehlerquellen.

Also immer am untersten Ende mit der Fehlersuche anfangen.

 

Alle Kabel vom router ab und nur ein Lan-Kabel und PC oder Notebook anschließen.

 

Dann in den Router einloggen und mal die Werte für up und downstream kanäle anschauen und hier hoch laden.

 

Wenn das einwandfrei läuft, kann man sich dem Wlan widmen.

 

Viele Grüße, Kadse

Sorry,

ich hätte wohl dazusagen sollen, dass bei uns gar nix mehr mit Kabel angeschlossen ist, also gar kein LAN, nur noch WLAN.

Ich habe für den Speedtest nur kurz mal über Netzwerkabel angeschlossen und da dann wie gesagt ca. 100 mbps Download.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Airamena,

 

der PC schafft aber von seiner Netzwerkkarte her auch höhere Geschwindigkeiten? Wie alt ist er?

 

Hast Du mal geschaut, wie viele WLAN in Deiner Umgebung sind und auf welchen Kanälen die Arbeiten?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Der Rechner ist erst ein Jahr alt, also kein Problem.

Dsa ganze ist ja auch erst seit ein paar Wochen ein Problem.

Auch die Kanäle sind richtig eingestellt. Es überschneidet sich nichts und es gibt in der Umgebung auch keine anderen WLAN.

Es ist doch nicht normal, dass ich so unterirdische Werte habe, selbst wenn ich direkt neben dem Router stehe.

Und selbst mit Kabel sind es nur Werte um die 100 mbps im Download.

Wozu zahlen wir denn ein 200er Paket, wenn selbst mit LAN gerade mal die Hälfte durchkommt?

 

Kann es nicht am Router liegen? Dass da ein Defekt vorliegt?

 

Liebe Grüße

Hallo Airamena,

 

dein Wlan interessiert uns nicht, wir brauchen die "Pegelwerte" für up und downstream.

Dazu mußt du dich in dein Router einloggen

und schauen ob alle 30 downstream Kanäle ok sind und ob die 4 upstreamkanäle OK sind.

Bei Bedarf hier hoch laden.

 

Ansonsten kann es immer mal am Router liegen, aber vorher muß alles getestet werden.

 

VG

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Airamena wie siehts aus wieder alles gut oder brauchst noch hilfe? Falls ja gern auf den Beitrag von @Kadse eingehen.

 

 

VG

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Airamena,

 

zusätzlich zu den anderen Fragen, Du schreibst ja, über LAN bekommst Du 100 MBit/s von 200. Ist das dauerhaft so oder eher gegen Abend hin?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!