TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 17.04.2019 15:59
Hallo zusammen,
leider haben wir seit einigen Wochen große Probleme mit dem WLAN.
Wir haben ein 200er Kabel Paket gebucht, unsere momentanen Werte schwanken aber katatrophal.
Die meiste Zeit haben wir Downloadgeschwindigkeiten nur um 3.5 mbps, innerhalb von Sekunden haben wir dann mal 150 mbps und dann geht es sofort wieder runter auf 3.5.
LAN Kabel anschließen bringt Werte um die 100, was auch nicht gerade der Hit ist, bei einer 200er Leitung.
Kanäle überlappen sich nicht, habe auch schon Kanäle gewechselt, keinerlei Besserung.
Das Problem tritt bei allen angeschlossenen Geräten auf.
Router ist ein Vodafone Leihgerät, die FritzBox 6490 Cable.
Die Hotline hat mir nicht weitergeholfen, WLAN sei nicht deren Problem.
Sehr hilfreich im übrigen!
Kann jemand helfen?
Lg
am 17.04.2019 17:58
Hallo Airamena,
natürlich möchte man auch schnelles Wlan, aber da gibt es 1000
Fehlerquellen.
Also immer am untersten Ende mit der Fehlersuche anfangen.
Alle Kabel vom router ab und nur ein Lan-Kabel und PC oder Notebook anschließen.
Dann in den Router einloggen und mal die Werte für up und downstream kanäle anschauen und hier hoch laden.
Wenn das einwandfrei läuft, kann man sich dem Wlan widmen.
Viele Grüße, Kadse
am 17.04.2019 19:04
Sorry,
ich hätte wohl dazusagen sollen, dass bei uns gar nix mehr mit Kabel angeschlossen ist, also gar kein LAN, nur noch WLAN.
Ich habe für den Speedtest nur kurz mal über Netzwerkabel angeschlossen und da dann wie gesagt ca. 100 mbps Download.
am 18.04.2019 21:49
Hallo Airamena,
der PC schafft aber von seiner Netzwerkkarte her auch höhere Geschwindigkeiten? Wie alt ist er?
Hast Du mal geschaut, wie viele WLAN in Deiner Umgebung sind und auf welchen Kanälen die Arbeiten?
Liebe Grüße
Moni
am 21.04.2019 04:20
Der Rechner ist erst ein Jahr alt, also kein Problem.
Dsa ganze ist ja auch erst seit ein paar Wochen ein Problem.
Auch die Kanäle sind richtig eingestellt. Es überschneidet sich nichts und es gibt in der Umgebung auch keine anderen WLAN.
Es ist doch nicht normal, dass ich so unterirdische Werte habe, selbst wenn ich direkt neben dem Router stehe.
Und selbst mit Kabel sind es nur Werte um die 100 mbps im Download.
Wozu zahlen wir denn ein 200er Paket, wenn selbst mit LAN gerade mal die Hälfte durchkommt?
Kann es nicht am Router liegen? Dass da ein Defekt vorliegt?
Liebe Grüße
am 21.04.2019 04:45
Hallo Airamena,
dein Wlan interessiert uns nicht, wir brauchen die "Pegelwerte" für up und downstream.
Dazu mußt du dich in dein Router einloggen
und schauen ob alle 30 downstream Kanäle ok sind und ob die 4 upstreamkanäle OK sind.
Bei Bedarf hier hoch laden.
Ansonsten kann es immer mal am Router liegen, aber vorher muß alles getestet werden.
VG
am 22.04.2019 11:36
am 23.04.2019 20:47
Hallo Airamena,
zusätzlich zu den anderen Fragen, Du schreibst ja, über LAN bekommst Du 100 MBit/s von 200. Ist das dauerhaft so oder eher gegen Abend hin?
Viele Grüße,
Claudia