abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extrem hoher Ping und Schwankungen beim Download
Dend1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Helfer,

 

ich hoffe, dass mir hier jemand etwas behilflich sein kann.

Ich habe einen Cable Max - Vertrag und habe seit Beginn durchgehend Probleme. 

Erst ist bei mir immer deutlich weniger Leistung angekommen, als vereinbart. Da lag wohl ein Fehler vor, was aber mittlerweile gelöst werden konnte (gem. Hotline). 

Jetzt habe ich extreme Schwankungen was Ping- und Download angeht. Download geht von 600 mbit/s teils auf 1 mbit/s runter. Wenn ich den Speedtest über Vodafone mache, komme ich auf komische Ergebnisse. Mir wird bspw. angezeigt, dass bei meinem Gerät 500 mbit/s ankommen, von der Dose zum Router aber nur 200 mbit/s. Da kann ja irgendwas nicht stimmen. Mein Upload schwankt auch extrem. Manchmal bei über 50, dann wieder nur bei 1. 

Aber vor allem stört mich der extrem hohe Ping. Ich habe teils Abends immer um die 150-200 ms, was teilweise unerträglich ist. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Ping, erst kürzlich. Hatte erst die Vodafone-Station dran, jetzt die FritzBox 6591, aber es wird (leider) nicht besser.

 

Besten Dank vorab für Eure Hilfe! 

 

Edit: @Dend1 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

 

7 Antworten 7
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Dend1 ,

 

könntest du bitte die Fragen aus verlinktem Beitrag beantworten:

Störungsmeldungen Kabel

dies erleichtert den Mod`s allgemein die Arbeit.

 

Gruss

Methusalem1

Natürlich:

 

  • Welchen Vertrag hast Du?  Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?  FRITZ!Box 6591 , davor Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätEigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?  Geschwindigkeit zu niedrig. Ping ist JEDEN Abend (teilweise auch Tagsüber) zu hoch. Tatsächlich so, dass kaum noch etwas genutzt werden kann. 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?  Meistens im W-Lan (5 GHz), aber auch beim LAN. 
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?  Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? MacOS Monterey
  • Beginn und Zeitraum der Störung?  Seit Beginn des Vertrages, wobei in den vergangenen 2 Wochen extrem schlimm
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Erst gab es eine Störung, die wohl behoben worden ist. Mittlerweile keine richtige Auskunft mehr. 

Ich freue mich auf eure Rückmeldung!

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Dend1,

 

eine Angabe fehlt leider noch: Woher kommst Du? Da reicht uns schon die Postleitzahl. Smiley (zwinkernd)

Kannst Du bitte die Speedtests hier anhängen? Ist es eher Abends niedrig und am Wochenende dann tagsüber?

Besteht noch ein offenes Ticket bei Dir im Kundenportal unter Meine Störungsmeldung?

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Dend1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey Jens,

 

sorry für die späte Rückmeldung - zwischenzeitlich war es etwas besser, aber jetzt ist es wieder im Keller. 

Ist hauptsächlich zu den Peak-Zeiten, Abends zwischen 19-23 Uhr kann man das Internet fast vergessen.

bei Speedtests im WLAN lädt die Seite kaum, ist dann bei 0,5 - 2 mbit/s. Per Lan ist es etwas besser, da liegt es bei 50 - 100 mbit/s, was in Anbetracht des Vertrages aber doch sehr wenig ist und logischerweise kaum ein Gerät am LAN hängt, da das einfach zu umständlich ist.

Zu normalen Zeiten gehen dann auch mal 800-900 mbit/s im LAN, aber gerade zu den Hauptzeiten, wo man es nutzen will (Abends) ist es eine komplette Katastrophe. Da schießt der Ping auch fast immer auf 150-200, sowohl im W-lan, als auch per LAN.

Speedtests kann ich gerne nochmal nachreichen, wenns erforderlich ist. 

 

Derzeit hab ich kein offenes Ticket, ich wollte es hier mal über die Community versuchen. Postleitzahl ist 10825 🙂

 

viele Grüße

Same issue for me and im in Germany and the highest speed available....1000 mbps,the upload is fine but the rest is awful i cant play a game ,my browsers are verry slow and somethimes the ping is above 150+ ,and my interrnet is conected via Cable (Wlan) to my PC.this hapened just after i made a new contract with vodafone and they changed the router with new connection from the house but not the same where the old router was conected...with the old router everything was excelent but this new 1 is so bad.

Capture.PNG

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dend1,

 

über die Hotline geht es vermutlich schneller, da es bei uns einige Tage dauern kann, bis wir uns wieder melden. Wenn Du ein bisschen Geduld hast, kann ich mir Deinen Anschluss gern anschauen. Lass mir dazu Deine vollständige Anschrift, die Kundennummer und für den Datenabgleich den Namen und das Geburtsdatum des Anschlussinhabers zukommen. Antworte danach kurz wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!