abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eventuell immer noch Rückkanalstörer / Problem mit 6591
D3nnis3n
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo zusammen,

wie in einem Community-Forum mir mitgeteilt wurde, sei es nicht normal, dass die Uploadmodulationen stetig zwischen 4x QAM 64 und 1x QAM 16 und 3x QAM 32 schwanken - ich habe zwar mittlerweile keinerlei Probleme im Upload mehr (im Sinne von rund um die Uhr immer 50 Mbits), aber wollte das dennoch mal melden, wir hatten das ja früher auch schonmal bis runter zu QPSK und da ging uploadmäßig dann auch gar nichts mehr.

 

Mein Primärproblem ist aber mit meiner neuen 6591, die leider keine Providerbox ist. Ich wollte dennoch versuchen, ob es vielleicht einen engagierten Moderator gibt, der mal schauen kann, ob irgendwas nicht stimmt, da es wohl ein Gerücht hinsichtlich einer Fehlkonfiguration an manchen CMTS mit spezifischen 3.1 Geräten gibt, die das auslösen könnte und da ich mittlerweile mindestens zwei Personen gefunden habe, die am selben CMTS hängen dürften und dasselbe Problem haben - einer davon mit Providerbox, der dann seine alte 6490 wieder angeschlossen hat. (Augsburg Süd-West, Landkreis)

Seit ich die 6591 habe, komme ich abends nur noch auf ~300 Mbits, mit meiner 6490 (auch eigenes Gerät!) kam ich auf 600 Mbits. Die Box erreicht aber nachts um drei Uhr volle 960 Mbits und hat auch heute morgen um 6 noch 840 Mbits erreicht. Mittlerweile schwankt es zwischen 450 und 650 Mbits. Segmentüberlastung? Problem mit der Fritz!Box bei höherer Auslastung?

 

Den Arris braucht ihr mich erst gar nicht anschließen lassen, ich weiß, dass der vor zwei Monaten immer nahezu Fullspeed brachte, ich weiß aber auch, dass die Fritz!Box das nachts auch kann. Die Frage ist halt, warum kann sie tagsüber nur so niedrige Raten abgreifen, wo meine alte 6490 das doppelte bringt?

 

Ich spiele gerne ein bisschen mit den verschiedenen Boxen rum, wenn das notwendig ist, aber am Ende ist es für mich relevant, dass die 6591 wegen meiner Fritz!Hardware und den erweiterten Funktionen funktioniert. Ich hab die Box gewerblich gekauft und kein Widerrufsrecht, benötige also für eine Rückgabe einen klar vorhandenen Mangel (und da nachts Fullspeed anliegt, wird das so offensichtlich nichts) und habe schon jetzt das Gefühl, dass das ein großes Verantwortungs-Hin-Und-Her-Geschiebe wird, weswegen ich das an der Hotline erst gar nicht melde, dafür fehlt mir einfach die Zeit.

 

Vielleicht gibt es ja aber dennoch einen Mod, der das zumindest mal prüfen würde, woran es liegen könnte. Ich suche aktuell auch noch nach weiteren Häufungen im Freundeskreis hier im Südwesten von Augsburg, da ich ja doch ein paar Kabelkunden mit Gbit kenne.

39 Antworten 39

Hallo,

ja die Signalwerte sind wohl in Ordnung, siehe Beitrag 2, oder hier nochmal:

https://ibb.co/ys7n7tC
https://ibb.co/VMNM2vv
https://ibb.co/86t6BZb

 

Weißt du, das Problem ist ja, dass ihr einen Fehler aufgenommen habt für den Kabelrouter, der so mE nicht zutrifft. Ich hab jetzt schon mehrfach erklärt, dass ich, wenn ich die Fritze wegmache und den Arris hinmache sehr ähnliche Bandbreiten bekomme. Daher: Ich bekomme auch mit dem Arris nachts zu gewissen Zeiten Mindestbandbreite bis Fullspeed. Der "300 Mbits" Bug liegt also meines Erachtens überhaupt nicht vor, sondern wenn dann generell ein Problem mit der Leitung und Docsis 3.1 Geräten (Da die 6490 stetig mehr geliefert hatte zuvor) oder eben eine tatsächliche Dauerüberlastung zu jedem Zeitpunkt. Ich würde also darauf wetten, dass auch wenn der "Bug" im Arris behoben ist, sich rein überhaupt nichts ändert. Was ich mir wünschen würde ist, dass halt schon jetzt mal geguckt würde, was eben dann gegückt würde, wenn das bestätigt wäre.

 

Wenn ich laut Überlastungswerten zum aktuellen Zeitpunkt jetzt gerade mehr als das hier bekommen sollte: https://www.speedtest.net/result/8274258088

 

Dann liegt das mE weder am Arris noch an der Fritz!Box.

Problem besteht leider weiterhin in selber Ausprägung.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo D3nnis3n,

 

wir können uns das nochmal anschauen und versuchen, Deine Beobachtungen an den Folgebereich weiterzugeben. Versprechen können wir aber leider nichts und wir brauchen dafür wieder unser Endgerät am Netz.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

ich hatte leider arbeitstechnisch kaum Zeit, mich hier zu melden. Schönes neues Forendesign!

Ich könnte die Box aktuell ehrlich gesagt auch nicht umstecken, weil ich sie zwingend brauche, daher gerne, allerdings leider erst nächsten Monat.

 

Gibt es denn mittlerweile ein Firmwareupdate für den Arris? Und wurde irgendetwas geändert? Ich habe seit ein paar Tagen wieder akzeptable Geschwindigkeit im Bereich von 500 - 800. was mir reichen würde. Ich befürchte nur, dass das vielleicht an den Pfingstferien liegt. Ich werde das die Tage mal beobachten.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo D3nnis3n,

 

im Zentralauftrag zum Arris steht nur, dass ein Firmware-Update den Fehler beheben muss, aber bisher noch nicht, dass dazu Tests laufen. Hast Du denn noch die 01.01.117.01 drauf? Melde Dich ansonsten gern, wenn Du Zeit hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

also entweder sind es wirklich die Ferien (wobei die ja vorbei sind) oder ihr habt sneaky irgendetwas gemacht:

https://www.speedtest.net/result/8357902666

 

Ich komme in den letzten Tests zu keinem Zeitpunkt nennenswert unter 500, der Durchschnitt liegt bei 650 und ich darf auch gerne mal unter Tags mit voller Bandbreite, jedenfalls annähernd, saugen. Wenn das so bleibt, besteht natürlich kein Problem mehr. Allerdings können wir uns irgendwie ja doch recht sicher sein, dass der Arris-Firmware-Bug nicht zutrifft, beim obigen Test von gerade eben um 14:50 Uhr mit der Fritze (womit auch die technisch ausscheidet), mh?

Ich mache das jetzt noch ne Woche weiter, wenn keine Ferien sind und wenns dann so bleibt, ist das für mich in Ordnung. Wäre halt schon toll gewesen zu wissen, was los war für den Fall dass das wieder mal vorkommt. Ich hab nichts geändert.

Hallo Claudia,

Montag 14 Uhr, keine Ferien: https://www.speedtest.net/result/8362374065

 

Alles super. Versteh ich nicht.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo D3nnis3n,

 

ich hätte gern eine Erklärung für Dich, kann aber auch keine Änderung entdecken. Wichtig ist ja, dass es wieder läuft :).

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

ich denke wir können hier dann zu machen: https://www.speedtest.net/result/8364885992

 

Wenn wieder was ist, melde ich mich.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo D3nnis3n,

 

ich hoffe natürlich, es bleibt so gut :). Wenn nicht, weißt Du ja, wo Du uns findest.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!