abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eventuell immer noch Rückkanalstörer / Problem mit 6591
D3nnis3n
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo zusammen,

wie in einem Community-Forum mir mitgeteilt wurde, sei es nicht normal, dass die Uploadmodulationen stetig zwischen 4x QAM 64 und 1x QAM 16 und 3x QAM 32 schwanken - ich habe zwar mittlerweile keinerlei Probleme im Upload mehr (im Sinne von rund um die Uhr immer 50 Mbits), aber wollte das dennoch mal melden, wir hatten das ja früher auch schonmal bis runter zu QPSK und da ging uploadmäßig dann auch gar nichts mehr.

 

Mein Primärproblem ist aber mit meiner neuen 6591, die leider keine Providerbox ist. Ich wollte dennoch versuchen, ob es vielleicht einen engagierten Moderator gibt, der mal schauen kann, ob irgendwas nicht stimmt, da es wohl ein Gerücht hinsichtlich einer Fehlkonfiguration an manchen CMTS mit spezifischen 3.1 Geräten gibt, die das auslösen könnte und da ich mittlerweile mindestens zwei Personen gefunden habe, die am selben CMTS hängen dürften und dasselbe Problem haben - einer davon mit Providerbox, der dann seine alte 6490 wieder angeschlossen hat. (Augsburg Süd-West, Landkreis)

Seit ich die 6591 habe, komme ich abends nur noch auf ~300 Mbits, mit meiner 6490 (auch eigenes Gerät!) kam ich auf 600 Mbits. Die Box erreicht aber nachts um drei Uhr volle 960 Mbits und hat auch heute morgen um 6 noch 840 Mbits erreicht. Mittlerweile schwankt es zwischen 450 und 650 Mbits. Segmentüberlastung? Problem mit der Fritz!Box bei höherer Auslastung?

 

Den Arris braucht ihr mich erst gar nicht anschließen lassen, ich weiß, dass der vor zwei Monaten immer nahezu Fullspeed brachte, ich weiß aber auch, dass die Fritz!Box das nachts auch kann. Die Frage ist halt, warum kann sie tagsüber nur so niedrige Raten abgreifen, wo meine alte 6490 das doppelte bringt?

 

Ich spiele gerne ein bisschen mit den verschiedenen Boxen rum, wenn das notwendig ist, aber am Ende ist es für mich relevant, dass die 6591 wegen meiner Fritz!Hardware und den erweiterten Funktionen funktioniert. Ich hab die Box gewerblich gekauft und kein Widerrufsrecht, benötige also für eine Rückgabe einen klar vorhandenen Mangel (und da nachts Fullspeed anliegt, wird das so offensichtlich nichts) und habe schon jetzt das Gefühl, dass das ein großes Verantwortungs-Hin-Und-Her-Geschiebe wird, weswegen ich das an der Hotline erst gar nicht melde, dafür fehlt mir einfach die Zeit.

 

Vielleicht gibt es ja aber dennoch einen Mod, der das zumindest mal prüfen würde, woran es liegen könnte. Ich suche aktuell auch noch nach weiteren Häufungen im Freundeskreis hier im Südwesten von Augsburg, da ich ja doch ein paar Kabelkunden mit Gbit kenne.

39 Antworten 39
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo D3nnis3n,

 

das einzige, was in Richtung CMTS und Docsis 3.1-Geräten bekannt ist, ist ein Problem mit dem Upstream-Bonding, aber das hat ja nichts mit dem Download zu tun. Mit dem erstellten Störungsticket wirst Du informiert, wenn der Firmware-Fehler behoben ist, dann kannst Du das Arris wieder anschließen. Nur mit der Bandbreite bei Deiner Fritzbox ist es jetzt schwierig, da für das Arris ja der Fehler bekannt ist und ja die bekannte Einschränkung beim Support von Fremdgeräten vorliegt :/.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

naja, so schwierig ist das nicht. Wenn der Arris-Fehler behoben ist und ich dann immer noch die selbe zu niedrige Bandbreite dort erreiche, liegt immer noch ein Fehler vor. Wenn der Arris dann geht, dann wirds erst schwierig. Und egal was ich jetzt dran habe - eigene Hardware oder die supportede Hardware, ich kann nicht mal den Minimalwert meiner Leitung erreichen und das dauerhaft. (Okay, außer zwischen zwei und vier - aber hey, da schlafe ich, wenn ich keinen Speedtest mache)

 

In dem Sinne wäre irgendeine Handlung also meines Erachtens schon erforderlich. Das Problem besteht ja nun mindestens schon seit Anfang Mai und davor habe ich einfach nicht getestet. Oder ist es erforderlich, dass ich jetzt täglich zeige, wie der Arris eben nichts erreicht, obwohl das irgendwie ja schon klar ist?

 

Ich mein ich freu mich schon, dass ich den Arris nur zwei Tage dranlassen musste, ihr kommt mir ja entgegen, aber es ist Fakt, dass ich aktuell mit keiner der Docsis 3.1 Hardware einen angemessenen Speed erreichen kann - auch nicht außerhalb von Stoßzeiten.

 

Hier mein 10:45 Test mit wieder nur 450 Mbits - https://www.speedtest.net/result/8259386447

Klar, die Leitung ist nicht unnutzbar, aber halt auch nicht dem Vertrag entsprechend.

 

Ich kann euch mangels technischer Kenntnis nicht davon überzeugen, dass eventuell doch ein Docis 3.1 Problem im Download vorliegt, aber ich habe drei Leute mittlerweile die am selben CMTS hier im Landkreis hängen dürften und ähnliche Probleme zu jeder Tageszeit haben - alle mit Docsis 3.1 Hardware. Und mindestens einer davon hatte mit eurem Support Kontakt, weil er wieder auf die 6490 zurückgewechselt ist von eurer Miet-6591 und danach wieder übliche Bandbreiten hatte. (Nur halt limitiert was die 6490 kann) Hätte ich meine 6490 noch, würde ich die jetzt nochmal anschließen um zu prüfen, ob das dann wieder besser wird, aber die habe ich leider schon auf eBay verkauft 😞

 

Ich arbeite nicht bei Vodafone, ich weiß nicht was man da machen kann. Habt ihr ein anderes Providergerät, dass keinen Bug hat? Ich teste gerne für euch herum, wenn das irgendwie dabei hilft, die Leitung zumindest außerhalb der Stoßzeiten auf das Minimum von 600 Mbits zu bringen - mehr erwarte ich nicht. Vielleicht hat der Arris ja garkeinen Bug - ich komme ja auch mit dem über 300. Ich hab am Wochenende hin und her geschwitcht zwischen Arris und Fritze und Tests in Minutenabständen gemacht und die sind immer fast gleich. Das ist für mich halt der Wink mit dem Scheunentor, dass es eher ein generelles Problem ist.

Hier noch der Hinweis, dass es durchaus auch mal besser geht, etwa heute um 7:30 mit 725 Mbits: https://www.speedtest.net/result/8261671615

(Was beim Download eines 100G Files leider auch nur vier, fünf Minuten anhielt)

 

Allerdings, geht das dann auch schnell wieder vorbei, um 7:50 mit 330 Mbits:
https://www.speedtest.net/result/8261718377

 

Irgendwas stimmt schlicht nicht.

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das Problem ist, dass wenn solch ein Ticket besteht, kein weiteres an den Thirdlevel Sinn machen würde, da sie es vermutlich in Zusammenhang mit dem offenen Ticket bringen würden. Wenn das Thema geklärt ist, Du aber weiterhin die Probleme hast können wir das gern weiter geben.. 😕

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Und wielange wird das dauern? Wenn der Bug jetzt schon seit zwei Monaten bekannt ist und einen weiteren zur Behebung braucht, wird mir das irgendwie auch zu doof ...

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Auftrag wurde am 30.4 geöffnet, also ist jetzt 2 Wochen alt. Keine Ahnung wie lang so was dauert, kommt immer auf die Komplexität des Themas an 😕

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Heute um 12 Uhr Nachts (ich sagte doch, nachts geht mehr!) gabs mal einen wundervoll erfreulichen Moment voller Bandbreite: https://www.speedtest.net/result/8263633044

 

Aber heute sind wir wieder bei unterdurchschnittlich aber wenigstens brauchbar angekommen: https://www.speedtest.net/result/8264549388

 

Ich warte jetzt bis Ende des Monats ab und wenn dann immer noch keiner Lust hat, sich das Problem anzusehen oder für den vermeintlichen Bug oder die aus anderen Gründen restriktierte Bandbreite mit egal welchem 3.1 Endgerät etwas zu machen, dann schreibe ich einen Brief. Ich will zwar nicht kündigen und es macht auch keinen wirklichen Sinn, aber anders passiert hier ja anscheinend aufgrund interner Richtlinien nichts, obwohl zweifelsfrei klar ist, dass ich - und zwar auch mit dem Arris - zu manchen, seltenen Zeiten das GBit erreiche oder jedenfalls bei der Minimalbandbreite liege, was ja völlig okay ist. Das belegt aber zumindest dass hier weder ein Fehler bei mir noch am Endgerät vorliegt - jedenfalls kein dauerhafter. Aber 90% des Tages und 99% des tatsächlich nutzbaren Tages mit 300 - 400 Mbits rumzukrebsen kann ja nicht der Sinn der Gbit-Leitung sein.

 

Muss ich schon ganz ehrlich sagen, dass ich da massiv enttäuscht bin, ich hab da jetzt Stunden investiert um Tests zu machen, Geräte hin und her zu switchen, alle lokalen Fehlerquellen auszuschließen und sogar mit anderen Kunden aus dem Landkreis und Kunden von anderswo getestet, ob die Speedtestserver das GBit überhaupt können um sicherzustellen, dass es nicht am Server liegt - bis die Hölle zufriert - und die einzige Antwort ist: Solange ein potentielles Problem mit dem Providergerät vorliegen könnte, gucken wir uns den Rest erst gar nicht an, egal wie die Sachlage anhand der Tests liegt.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo D3nnis3n,

 

Dein Unmut ist verständlich. Leider können wir an der Situation für diese Geschwindigkeit gerade nichts ändern.

Wärst Du denn an einem anderen Tarif interessiert?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nein, nicht wirklich. Wenn 300 Mbits alles ist, was hier gerade geht und gar niemand schauen möchte, warum das so ist, gibts leider bessere Anbieter. Natürlich nicht mehr, wenn die Geschwindigkeit bei üblichem Kabelniveau liegen würde, da gibts nunmal keine bezahlbare Konkurrenz - das geb ich gar nicht erst vor, das wissen wir beide, dass VF dann alternativlos ist.

 

Wie gesagt, ich warte jetzt einfach mal bis Ende des Monats ab - bisher hat sich jedenfalls nichts verbessert - und dann schreibe ich eine Mail ans Beschwerdemanagment, dass man sich das doch bitte entweder ansehen und mir einene fünf Euro Gutschrift für die Zwischenzeit verpassen soll oder meine außerordentliche Kündigung akzeptiert - außer ihr habt noch irgendeine andere Idee, außer einem Tarifwechsel, der ja nicht wirklich eine Lösung ist.

 

Das Wochenende war mit Bandbreiten um die 250 wieder unter aller *** (und das bietet 1&1 hier gottseidank set 2017 schon via DSL) und auch die Wochentage sind mit um die 400 nicht besser. Leider surfe ich nicht nur nachts um zwei, wenn ich dann doch mal die Mindestgeschwindigkeit erreiche, beziehungsweise zugegebenermaßen dann auch öfter mal die Maximalbandbreite sehe. Ich weiß nur noch nicht, warum ich auch unter Tags ganz selten mal für wenige Minuten beim Download die Mindestbandbreite sehe, aber mir da weiter Gedanken zu machen nützt nichts, wenn Vodafone sich das nicht ihrerseits ansieht.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo D3nnis3n,

 

warum am Tag mit Deiner Fritzbox nicht die Geschwindigkeit ankommt, sondern mal selten in der Nacht, kann ich nicht feststellen. Smiley (traurig) Denn das Ticket besteht zur Problematik mit dem Kabelrouter und der Leitung.

Die Signalwerte bei Deiner Fritzbox sind aber alle gut?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!