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Lösung

Eventuell immer noch Rückkanalstörer / Problem mit 6591
D3nnis3n
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo zusammen,

wie in einem Community-Forum mir mitgeteilt wurde, sei es nicht normal, dass die Uploadmodulationen stetig zwischen 4x QAM 64 und 1x QAM 16 und 3x QAM 32 schwanken - ich habe zwar mittlerweile keinerlei Probleme im Upload mehr (im Sinne von rund um die Uhr immer 50 Mbits), aber wollte das dennoch mal melden, wir hatten das ja früher auch schonmal bis runter zu QPSK und da ging uploadmäßig dann auch gar nichts mehr.

 

Mein Primärproblem ist aber mit meiner neuen 6591, die leider keine Providerbox ist. Ich wollte dennoch versuchen, ob es vielleicht einen engagierten Moderator gibt, der mal schauen kann, ob irgendwas nicht stimmt, da es wohl ein Gerücht hinsichtlich einer Fehlkonfiguration an manchen CMTS mit spezifischen 3.1 Geräten gibt, die das auslösen könnte und da ich mittlerweile mindestens zwei Personen gefunden habe, die am selben CMTS hängen dürften und dasselbe Problem haben - einer davon mit Providerbox, der dann seine alte 6490 wieder angeschlossen hat. (Augsburg Süd-West, Landkreis)

Seit ich die 6591 habe, komme ich abends nur noch auf ~300 Mbits, mit meiner 6490 (auch eigenes Gerät!) kam ich auf 600 Mbits. Die Box erreicht aber nachts um drei Uhr volle 960 Mbits und hat auch heute morgen um 6 noch 840 Mbits erreicht. Mittlerweile schwankt es zwischen 450 und 650 Mbits. Segmentüberlastung? Problem mit der Fritz!Box bei höherer Auslastung?

 

Den Arris braucht ihr mich erst gar nicht anschließen lassen, ich weiß, dass der vor zwei Monaten immer nahezu Fullspeed brachte, ich weiß aber auch, dass die Fritz!Box das nachts auch kann. Die Frage ist halt, warum kann sie tagsüber nur so niedrige Raten abgreifen, wo meine alte 6490 das doppelte bringt?

 

Ich spiele gerne ein bisschen mit den verschiedenen Boxen rum, wenn das notwendig ist, aber am Ende ist es für mich relevant, dass die 6591 wegen meiner Fritz!Hardware und den erweiterten Funktionen funktioniert. Ich hab die Box gewerblich gekauft und kein Widerrufsrecht, benötige also für eine Rückgabe einen klar vorhandenen Mangel (und da nachts Fullspeed anliegt, wird das so offensichtlich nichts) und habe schon jetzt das Gefühl, dass das ein großes Verantwortungs-Hin-Und-Her-Geschiebe wird, weswegen ich das an der Hotline erst gar nicht melde, dafür fehlt mir einfach die Zeit.

 

Vielleicht gibt es ja aber dennoch einen Mod, der das zumindest mal prüfen würde, woran es liegen könnte. Ich suche aktuell auch noch nach weiteren Häufungen im Freundeskreis hier im Südwesten von Augsburg, da ich ja doch ein paar Kabelkunden mit Gbit kenne.

39 Antworten 39

Hallo Claudia, ich werde den Arris jetzt anschließen und dann bis morgen Abend 20 Uhr mal dran lassen, in der Zeit bin ich kaum zuhause, da stört das nicht soviel.

 

Speedmessungen außerhalb der Stoßzeiten sind nicht unbedingt besser - gute Werte, immer noch unter Minimum bekomme ich nur zwischen 3 - 6 Uhr nachts. Ich häng das Ding jetzt gleich hin und dann schauen wir mal, was rauskommt.

Arris ist jetzt dran, erste Messung ergibt etwa 650 Mbits um 10:40 an einem Montag (Schade, dass das Wochenende jetzt rum ist) - liegt also im Rahmen: https://www.speedtest.net/result/8254162489

12:10: https://www.speedtest.net/result/8254316994

 

Bandbreite mit 300 Mbits wieder massiv unter Vertragswert. Auch gemessen zu Vodafone Berlin mit 350 Mbits.

Man darf hier ja blöderweise nicht editieren, also hier der 17 Uhr Test:

 

Speedtest mit 260 Mbits: https://www.speedtest.net/result/8254915004

http://speedtest.belwue.net/10G - mittels Download-Manager: 36 Mb/s recht stabil

 

Meilenweit unter dem "minimal" Wert.

19 Uhr:
Speedtest mit 270 Mbits: https://www.speedtest.net/result/8255174862
Downloadrate für 10G Datei: 28 - 36 Mb/s

20:30 Uhr
Speedtest mit 275 Mbits: https://www.speedtest.net/result/8255373966
Downloadrate für 10G Datei: 36 - 42 Mb/s

5;00 Uhr
Speedtest mit 450 Mbits: https://www.speedtest.net/result/8256191285
Downloadrate für 10G Datei: 50 - 55 Mb/s

Letzter Test war besser, aber auch unter der normalen Erwartung und dem was ich sonst so nachts bekomme, leider habe ich diesmal keinen Test um 2/3 Uhr geschafft, wenn es immer am Besten ist.

LAN Kabel wurde übrigens in weiser Voraussicht auch schon mal getauscht und der Adapter am Rechner ist okay. Die 970 PRO NVME sollte auch keine Probleme machen, die Daten schnell genug zu speichern. Vielleicht probiere ich nachher noch das Koaxialkabel zu tauschen, damit alles probiert wurde.
 
Box hängt jetzt noch bis heute Abend dran, wenn also irgendwie möglich, wäre es toll, wenn ihr da heute mal gucken könntet, ab morgen muss ich wieder arbeiten, dann brauch ich die Fritz!Box, sonst komme ich nicht an mein Zeug.
 

Nochmals, um ganz sicher zu sein, LAN-Kabel und Koaxialkabel getauscht (gegen die, die bei der Fritz!Box dabei waren, die sind neu und hatte ich noch nicht versucht). Damit habe ich jetzt 3 LAN-Kabel und drei Koaxialkabel getestet, meine eigenen, die von Vodafone und die der Fritz!Box.

 

Ergebnis 5:20

Speedtest mit 450 Mbits: https://www.speedtest.net/result/8256221482

10G Datei: 50 - 55 Mb/s

 

Ich bin ratlos.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo D3nnis3n,

 

Danke für das Anschließen unseres Gerätes und für die Tests. In der Zeit, in der bei Dir die Bandbreite gering war, war kein Rückwegstörer aktiv. Dieser würde sich auch eher auf den Upload statt den Download auswirken. Beim Arris könnte daher ein aktueller Firmware-Fehler die Ursache sein, bei dem beim 1 GBit/s-Tarif nur ungefähr 300 MBit/s erreicht werden. Hier wird derzeit nach einer Ursache und Lösung gesucht, ich habe da mal ein Ticket für Dich aufgenommen.

 

Das erklärt natürlich nicht die Einschränkung am Abend mit Deinem eigenen Endgerät. Dort habe ich mir die Auslastung der Leitung angeschaut, da gibt es am Abend schon mitunter ein paar Spitzen, sodass rein rechnerisch ungefähr die Bandbreite rauskommt, die Du eingangs erwähnt hast. Da diese nicht dauerhaft auftreten, ist dort derzeit aber noch keine Netzerweiterung geplant.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hallo Claudia,

vielen lieben Dank dir fürs Reingucken und dass das mit der Box an nur zwei Tagen möglich war.

 

Eine Sache vergisst du noch: Die Bandbreite unter Tage war auch mit der Fritz!Box auf diesem Niveau - nicht nur mit dem Arris. Ich mach dir gerne dafür mal vergleichende Speedtests heute und morgen. Einen Firmware-Fehler halte ich daher für eher unwahrscheinlich. Was ich meinte ist ja, dass es da vielleicht ein Fehlerchen im Netz mit 3.1 Routern gibt, weil ich mit der 6490 deutlich bessere Werte unter Tags hatte. (500 - 600 eigentlich immer, manchmal auch 700 und viel mehr geht ja damit nicht)

 

Würdest du mir Bescheid geben, wenn der Arris wieder ran muss, um ein neues Update zu testen? Ich würde dann nämlich jetzt wieder die Fritze anschließen und die Speedtests machen und dann erstmal normal weiterarbeiten.

 

Gibts da auch irgendwelche Erfahrungen, wie lange das nun zur Behebung dauern kann - egal was da nun irgendwie das Problem ist? Der minimale Speed der Leitung wird ja tatsächlich eigentlich zu keinem Zeitpunkt mehr erreicht. Da würde ich mich dann schon über nen 5er auf der Rechnung freuen, denn mehr als 500er Niveau kommt ja nicht mehr durch.

Erste Messung mit Fritz!Box umd 15:05, ebenfalls um 350 Mbits rum:

https://www.speedtest.net/result/8257222581

 

Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass bei allen Speedtests der Download meist auf 600 - 700 hochschnellt und dann eben runterfällt auf diese Werte und da bleibt? Kommt nur selten vor, dass das nicht passiert.

Der Guten-Morgen-Speedtest mit der Fritz!Box: https://www.speedtest.net/result/8259133366

Auch deutlich unter "minimal" Angabe, wenngleich das wenigstens nutzbar ist, aber ein Gbit buchen müsste ich dafür nicht. Gibts jetzt gerade eine Überlastung?