abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eventuell immer noch Rückkanalstörer / Problem mit 6591
D3nnis3n
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo zusammen,

wie in einem Community-Forum mir mitgeteilt wurde, sei es nicht normal, dass die Uploadmodulationen stetig zwischen 4x QAM 64 und 1x QAM 16 und 3x QAM 32 schwanken - ich habe zwar mittlerweile keinerlei Probleme im Upload mehr (im Sinne von rund um die Uhr immer 50 Mbits), aber wollte das dennoch mal melden, wir hatten das ja früher auch schonmal bis runter zu QPSK und da ging uploadmäßig dann auch gar nichts mehr.

 

Mein Primärproblem ist aber mit meiner neuen 6591, die leider keine Providerbox ist. Ich wollte dennoch versuchen, ob es vielleicht einen engagierten Moderator gibt, der mal schauen kann, ob irgendwas nicht stimmt, da es wohl ein Gerücht hinsichtlich einer Fehlkonfiguration an manchen CMTS mit spezifischen 3.1 Geräten gibt, die das auslösen könnte und da ich mittlerweile mindestens zwei Personen gefunden habe, die am selben CMTS hängen dürften und dasselbe Problem haben - einer davon mit Providerbox, der dann seine alte 6490 wieder angeschlossen hat. (Augsburg Süd-West, Landkreis)

Seit ich die 6591 habe, komme ich abends nur noch auf ~300 Mbits, mit meiner 6490 (auch eigenes Gerät!) kam ich auf 600 Mbits. Die Box erreicht aber nachts um drei Uhr volle 960 Mbits und hat auch heute morgen um 6 noch 840 Mbits erreicht. Mittlerweile schwankt es zwischen 450 und 650 Mbits. Segmentüberlastung? Problem mit der Fritz!Box bei höherer Auslastung?

 

Den Arris braucht ihr mich erst gar nicht anschließen lassen, ich weiß, dass der vor zwei Monaten immer nahezu Fullspeed brachte, ich weiß aber auch, dass die Fritz!Box das nachts auch kann. Die Frage ist halt, warum kann sie tagsüber nur so niedrige Raten abgreifen, wo meine alte 6490 das doppelte bringt?

 

Ich spiele gerne ein bisschen mit den verschiedenen Boxen rum, wenn das notwendig ist, aber am Ende ist es für mich relevant, dass die 6591 wegen meiner Fritz!Hardware und den erweiterten Funktionen funktioniert. Ich hab die Box gewerblich gekauft und kein Widerrufsrecht, benötige also für eine Rückgabe einen klar vorhandenen Mangel (und da nachts Fullspeed anliegt, wird das so offensichtlich nichts) und habe schon jetzt das Gefühl, dass das ein großes Verantwortungs-Hin-Und-Her-Geschiebe wird, weswegen ich das an der Hotline erst gar nicht melde, dafür fehlt mir einfach die Zeit.

 

Vielleicht gibt es ja aber dennoch einen Mod, der das zumindest mal prüfen würde, woran es liegen könnte. Ich suche aktuell auch noch nach weiteren Häufungen im Freundeskreis hier im Südwesten von Augsburg, da ich ja doch ein paar Kabelkunden mit Gbit kenne.

39 Antworten 39
D3nnis3n
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo D3nnis3n,

 

wie Du sicher weißt, bieten wir für Fremdgeräte keinen Support und können auch keine Leitungsdaten auslesen. Da der Fehler nur mit Deiner eigenen Fritzbox 6591 auftritt, ist wohl AVM der richtige Ansprechpartner. Wenn wir wegen der Upstream-Modulation schauen sollen, muss unser Gerät für ein paar Tage angeschlossen sein.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

leider tritt dieser Fehler auch mit meiner eigenen 6591 auf. Ich habe den Eindruck, dass die 6591 bei Segmentüberlastung nicht zurecht kommt.

 

Ich hatte gehofft, dass dieser Blödsinn mit kein Support für die eigene Box mit Vodafone Übernahme endlich abgeschafft wird. Doch leider wird es wohl noch ein wenig dauern bis ehemals KabelDeutschland kundenfreundlicher wird.

 

Viele Grüße

Marco

Liebe Claudia,

AVM kann da nicht helfen, weil die Box ja grundlegend funktioniert. Sie tut es nur im Zusammenspiel mit den gegebenen Netzkonfigurationen bei Vodafone bei vermutlich hoher Auslastung nicht - da verweisen die mich auf euch. Vielleicht lässt du dann wenigstens auf, damit die ganzen anderen Meldungen gesammelt werden können, angesichts dessen dass das Internet voll mit solchen Problemen in diversen Teilen eures Netzes zu sein scheint. Wie gesagt, Arris anschließen ist für mich keine Lösung, weil das Teil nix kann. Du kannst mir aber gern für nen Testmonat die Fritze von euch ausleihen um sie anzuschließen, die hat dann nämlich dasselbe Problem und bekommt Support. Ich will halt einfach keine 6,99 € im Monat zahlen, nur damit ihr euch bereit erklärt, die Hardware anzugucken, die ich schon gekauft zuhause habe ...

 

Ich habe übrigens Zugriff durch den Dienstenabieter aktiviert - ihr könntet also schon gucken, wenn ihr das nicht bei euch deaktivieren würdet. Und ich hätte damit auch kein Problem, das Ganze war und ist bei DSL-Anbietern Usus.

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Du wirst keine fb zum testen bekommen..

Fremdhardware wird nicht supporter, schließ doch einfach das arris an.
Du nimmst dein Essen ja auch nicht mit ins Restaurant..

Der Fehler ist mit dem Arris nicht reproduzierbar, da er nur im Zusammenspiel einiger Vodafone-Anschlüsse und der Fritz!Box 6591 aufritt, egal ob gekauft oder gemietet. Das bringt also gar nichts, in dem Fall kannst du dir deinen unqualifizerten Kommentar mit einem absolut unpassenden Vergleich auch schlicht sparen, vielen Dank!

@Claudia 

Ich hab den Arris jetzt angeschlossen. Der Speed ist noch schlechter als mit der Fritz!Box: https://www.speedtest.net/result/8251007935

 

Hier auch nochmal mit dem Vodafone Test (Bitte endlich mal Flash killen, ihr liefert das Sicherheitsrisiko frei Haus): https://ibb.co/vYFfB10

 

Ich erreiche keine einzige Messung über 250 Mbits bei keinem Speedtest und damit weit unter der als minimal angegebenen Bandbreite. Angesichts dessen, dass ich nachts deutlich bessere Werte (~ 800 zumindest) erziele, gibt es wohl doch eine Netzüberlastung?

 

Im Anhang die Statusanzeige des Arris:

https://ibb.co/g3VSJrB
https://ibb.co/QmGYDKj

 

Was machen wir da jetzt? Offensichtlich tritt das Problem sogar auch beim Standard-Router auf, hätte ich nicht gedacht, da der vor zwei, drei Monaten noch Fullspeed brachte auch zu Stosszeiten. Da hieß es noch, das Segment ist null überlastet - hat sich das jetzt geändert? Eine GBit Leitung, die im Mittel unter 500 Mbits und zu Stoßzeiten um 200 rum bringt, ist natürlich irgendwie sinnlos.

 

Sofern ich den Arris mal länger angeschlossen lassen muss, gib mir bitte eine Zeitangabe von wann bis wann, ohne Fritz!Box habe ich keinen Zugriff auf Heimnetz, NAS und auch kein Telefon für Notrufe. Mobilfunk von Vodafone funktioniert hier im Stahlbetongebäude auch nicht, ich kann das Teil nicht länger dran lassen als absolut nötig.

Wer auch immer gerade (laut E-Mail-Benachrichtigung) nach Signalpegeln gefragt hat und den Beitrag wieder gelöscht hat - die stehen schon im Beitrag. ("Im Anhang die Statusanzeige des Arris") Für die Fritz!Box im ersten Beitrag.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo D3nnis3n,

 

dass auch das Arris nicht ohne Einschränkung läuft, ist ja insofern "gut", als dass wir dort dann zumindest eine Eingrenzung vornehmen können. Wenn der Verdacht auf eine Überlastung besteht, kommst Du dann mit dem Arris bei Messungen außerhalb der Stoßzeiten auf eine bessere Bandbreite? Wir können leider nicht voraussagen, wann wir Deinen Anschluss prüfen können und da wir nicht nur Momentaufnahmen prüfen müssen, sondern auch die Leitungsdaten über eine längere Zeit, wäre es am besten, wenn es mal ein oder zwei Tage durchgängig am Netz ist.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!