abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Erstattung Grundgebühr bei Neuabschluss von Kabel Internet und bestehendem Vodafone DSL?
Cobi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Ich besitze aktuell Vodafone vDSL. Ich möchte ggf. Vodafone Kabel nutzen.

Da ich jedoch in meiner Region öfter viel negatives über Kabel höre, wollte ich es erstmal probieren, ohne dass die DSL-Leitung gleich verschwindet. (Es gibt im ganzen Wohnobjekt nur 1 vDSL Leitung, die ausgerechnet ich bekommen habe und dann unwidderuflich weg wäre).

 

Kann ich einen Kabel Internet Tarif buchen und das Angebot mit der Erstattung der Grundgebühr für die noch bestehende Restlaufzeit des DSL-Vertrages nutzen? Sie wäre es zumindest möglich, wenn mein DSL bei einem anderen Anbieter wäre. Da ich jedoch Vodafone DSL habe, bin ich mir nicht sicher, ob die Laufzeit bis zum eigentlichen Vertragsende geht und die Grundgebühren bis zu 12 Monate erstattet werden oder ob Vodafone vorzeitig den bisherigen DSL Vertrag kündigt. Das letztere wäre schlecht, da im Falle einer schlechten Kabel-Verbindung die vDSL Leitung verloren ginge und dann gar kein schnelles Internet mehr möglich wäre.

Danke und viele Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Cobi,

 

egal wie die Sachlage ist und wie Du es gern hättest, die einfache Antwort lautet nein. Innerhalb von Vodafone gibt es kein Restlaufzeitprogramm. Wenn Du also der Meinung bist, die DSL-Leitung behalten zu wollen, wirst Du wohl beide Verträge zahlen müssen.

 

Da Du ja jetzt die Fakten kennst, aber nur mit  Wechsel zu einem anderen Anbieter drohst, schließe ich den Beitrag. Es besteht in keinster Form eine Möglichkeit der Kostenübernahme für einen der beiden Verträge.

 

Grüße

Grit   

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Kadse
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo Cobi,

 

das interne Wechselangebot ist genauso gut,

wie ein Wechsel von einem Fremdanbieter zu

Vodafone-Kabel.

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/wechseln.html

 

Die Konditionen sind gleich.

Sobald dein Kabel läuft, wird das DSL gekündigt,

worüber alle Kunden froh sind, weil sie eher das Gegenteil befürchten, nämlich das ihr DSL bis zum Vertagsende weiter läuft und womöglich doch doppel bezahlt werden muß.

Aber nein, der DSL-Vertrag wird tatsächlich sofort vorzeitig gekündigt, selbst wenn er noch ganz frisch ist.

Aber natürlich erst, wenn dein Kabel inclusive Telefon funktioniert.

 

Das hat bei mir hervorragend funktioniert.

 

Deine Sorge mit deinem vDSL kann ich mir nicht so recht vorstellen, weil:

 

1. Hat bestimmt die T-com inzwischen immer mehr Ports auf vDSL umgestellt.

2. Werden in deiner Gegend viele auf Kabel gewechselt haben, wodurch dann wieder vDSL-Ports frei geworden sind.

 

Ausserdem was machst du, wenn dein Kabel oder dein vDSL zwei Monate super laufen und dann gehen plötzlich die Probleme los?

 

Viele Grüße, j2019

Cobi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mein vDSL läuft noch 10 Monate, daher möchte ich es erstmal behalten.

 

Es gibt tatsächlich nur 1 vDSL Leitung für 120 Wohnungen, sonst nur 16 MBit. Das ist nach wie vor so. Hab da Kontakte zur Telekom. Daher möchte ich, dass der vDSL Anschluss noch bis zum Laufzeitende geht und ich das Kabelangebot nutzen kann, wie es jeder andere von einem anderen Provider kann, wenn er wechselt.

In den verbleibenden 10 Monaten lässt sich dann feststellen wie gut das Kabel läuft.

 

Sollte es jedoch nicht gut laufen und das vDSL ist gekündigt und damit weg, habe ich ein gewaltiges Problem, dann ich brauche beruflich den schnellen Anschluss.

 

Vielleicht kann Vodafone hier noch was dazu sagen. Ich würde sonst den vDSL Anschluss kündigen und zu einem anderen Provider gehen, wo die Leitung hoffentlich stabiler ist.

 

Dankeschön

 

 

Hallo Cobi,

 

warum bestellst du dann nicht einfach Kabel "zusätzlich". Optimale Redundanz.

Ich denke mal, das du die ganz normalen Vergünstigungen eines Neukunden bekommst, du bist doch dann ein Neukunde für Kabel.

Und wenn dir dein Kabel gefällt, kündigst du dein vDSL rechtzeitig zum Vertragsende.

 

Wenn du der einzige bist der vDSL bekommt, sagt das auch schon was über die miese Qualität des vDSL-Netzes aus. Da wird Dir auch ein Providerwechsel nichts nützen, weil deine vDSL-Leitung die selbe bleibt.

 

Aber es kann Dir niemand verbieten beides zu haben, ist nur eine Sache, was es dann insgesamt kostet.

 

Viele Grüße, j2019

Cobi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es liegt in dem Fall nicht am vDSL, sondern an den Resolver-Namesevern von Vodafone. Die lösen nicht immer auf.

 

Ich war zuvor bei der Telekom und es lief anstandslos. Natürlich kann ich Kabel parallel laufen lassen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache dann zweimal zu zahlen. Außerdem fällt dann dann die Erstattung bis zu 12 Monate flach.

 

Ich möchte einfach nur, wie jeder andere Kunde eines Fremdanbieters auch, den DSL Anschluss bis zum Kündigungstag laufen lassen und bis dahin die GG Erstattung bekommen.

 

Also was sagt Vodafone dazu?

 

Ich sehe sonst nur die Möglichkeit Vodafone zum Laufzeitende zu kündigen, einen neuen vDSL Anbieter zu wählen, dort zu schauen wie es läuft und dann Kabel abschließen und die Erstattung ganz gewöhnlich zu beantragen. Nur hat bei der Variante Vodafone gar keine Einnahme, also frage ich vorab über eine Lösung.

Es gibt zwei Wege:

1. KDG bestellen, sobald der läuft wird DSL gekündigt.
2. Parallel bestellen und beides zahlen.

Anders gehts nicht.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Nagut, kein Problem.

 

Dann kündige ich den Vodafone Anschluss zum Ende der Laufzeit und wähle die Telekom. Da weiß ich, dass es geht und ich muss Kabel gar nicht erst testen. Chance verpasst 🙂

Der war gut.

Du hast die Chance verpasst 🙂

Vodafone kann gar nicht so viel Gbit liefern

um alle Interessenten zu versorgen.

Cobi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Du hast das Problem, wenn auch vermutlich ungewollt, auf den Punkt gebracht.

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Cobi,

 

egal wie die Sachlage ist und wie Du es gern hättest, die einfache Antwort lautet nein. Innerhalb von Vodafone gibt es kein Restlaufzeitprogramm. Wenn Du also der Meinung bist, die DSL-Leitung behalten zu wollen, wirst Du wohl beide Verträge zahlen müssen.

 

Da Du ja jetzt die Fakten kennst, aber nur mit  Wechsel zu einem anderen Anbieter drohst, schließe ich den Beitrag. Es besteht in keinster Form eine Möglichkeit der Kostenübernahme für einen der beiden Verträge.

 

Grüße

Grit   

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!