abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Erneut keine Lieferung nach telefonischer Bestellung
Andre101986
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

da ich das Telefonieren so langsam Leid bin, hoffe ich über diesen Weg etwas zu erreichen.

 

Ich hatte für meinen Vater ein neues Komplettpaket gebucht, sprich, Internet über Kabel (400MBit/s) mit Fritzbox + GigaTV inkl GigaTV-Box. Internet funktioniert auch ohne Probleme, nur die GigaTV-Box lies sich nicht verbinden. Es wurde auch bereits alles mögliche versucht, sodass letztendlich von dem Vodafone Techniker selbst die Empfehlung kam, die GigaTV-Box zu tauschen gegen einen anderen Kabel Receiver mit neuer Smartcard.

Daraufhin habe ich mich inzwischen bereits zweimal durch alle Abteilungen durchtelefoniert, bis ich endlich die "Tauschbestellung" auslösen konnte. Beim ersten Mal verlief dies komplett im Sand. Als dann nach 2 Wochen nichts kam, erneutes durchtelefonieren, erneute Bestellung, Diesmal kam zwar am näcshten Tag eine Bestellbestätigung, das wars dann aber auch schon wieder. Nach inzwischen erneut über zwei Wochen ohne neuen Receiver frage ich mich was da los ist?!

Das ganze zieht sich jetzt schon seit Ende Juni(!) ohne das mein Vater ordentlich TV schauen kann. Er hat zwar noch einen alten Tarif mit alter Smartcard (noch von Kabel Deutschland), hiermit aber viele Probleme inzwischen, woraufhin ja alles neu bestellt wurde.

Ich hoffe, das mir hier jemand von Vodafone weiterhelfen kann...

Viele Grüße

André

21 Antworten 21
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo André,

 

ich übernehme mal für Stephan.

 

Ich habe mir die Sache mal angeschaut und will es mal etwas aufschlüsseln. Es existieren aktuell noch Verträge unter einer anderen Kundennummer. Unter anderem auch der Vertrag mit dem CI+ Modul. Dort kann ich keinen Fehler finden, die HD-Sender müssten laufen. Ich habe da mal ein neues Freischaltsignal auf die Karte geschickt. Diese Verträge habt Ihr aber zum nächsten Jahr gekündigt.

 

Nun gibt es seit Ende Juni die neue Kundennummer, von der Du hier ja auch im Verlauf geschrieben hast. Ein Tausch auf einen anderen Receiver ist hier nicht so einfach möglich. Erst nach Ablauf von 12 Monaten könnt Ihr von der Wechselgarantie gebrauch machen und auf den normalen Festplattenrekorder wechseln. Dies wurde auch so vorgemerkt, aber wie gesagt, erst für den 28.06.2020. Da auch die Widerrufsfrist schon lange vorbei ist, kann ich das nicht einfach so ändern.

 

Ich vermute hier eher, dass die GigaTV-Box einen Defekt hat und deswegen nicht funktioniert. Daher würde ich als ersten Lösungsansatz diese gerne mal tauschen. Ihr würdet dann per DHL einfach ein Paket mit einer Tauschbox bekommen und uns die jetzige Box zurück schicken. Wäre das OK für Euch?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Lars  schrieb:

Hallo André,

 

ich übernehme mal für Stephan.

 

Ich habe mir die Sache mal angeschaut und will es mal etwas aufschlüsseln. Es existieren aktuell noch Verträge unter einer anderen Kundennummer. Unter anderem auch der Vertrag mit dem CI+ Modul. Dort kann ich keinen Fehler finden, die HD-Sender müssten laufen. Ich habe da mal ein neues Freischaltsignal auf die Karte geschickt. Diese Verträge habt Ihr aber zum nächsten Jahr gekündigt.

 

Nun gibt es seit Ende Juni die neue Kundennummer, von der Du hier ja auch im Verlauf geschrieben hast. Ein Tausch auf einen anderen Receiver ist hier nicht so einfach möglich. Erst nach Ablauf von 12 Monaten könnt Ihr von der Wechselgarantie gebrauch machen und auf den normalen Festplattenrekorder wechseln. Dies wurde auch so vorgemerkt, aber wie gesagt, erst für den 28.06.2020. Da auch die Widerrufsfrist schon lange vorbei ist, kann ich das nicht einfach so ändern.

 

Ich vermute hier eher, dass die GigaTV-Box einen Defekt hat und deswegen nicht funktioniert. Daher würde ich als ersten Lösungsansatz diese gerne mal tauschen. Ihr würdet dann per DHL einfach ein Paket mit einer Tauschbox bekommen und uns die jetzige Box zurück schicken. Wäre das OK für Euch?

 

Viele Grüße

Lars


 

Hallo Lars,

 

mein Vater hat nochmal getestet. Aktuell gehen u.a. folgende Sender NICHT in HD:

- RTL, RTL2, Pro7, Kabel1, VOX, ARTE, 3-Sat, Kika, Phoenix, Servus TV, ZDF Neo, ZDF Info, Super RTL, SAT.1 Gold, RTL Plus, Sport1, Eurosport 1, Tele 5, RTL Nitro, Pro7 Max

Irgendwas muss da defekt sein... Wir würden es mal mit einer neuen GigaTV Box testen. Wenn es dann immer noch nicht geht, müsste wahrscheinlich ein Techniker vor Ort kommen, oder?

 

Gruß André


@Andre101986  schrieb:

mein Vater hat nochmal getestet. Aktuell gehen u.a. folgende Sender NICHT in HD:

- RTL, RTL2, Pro7, Kabel1, VOX, ARTE, 3-Sat, Kika, Phoenix, Servus TV, ZDF Neo, ZDF Info, Super RTL, SAT.1 Gold, RTL Plus, Sport1, Eurosport 1, Tele 5, RTL Nitro, Pro7 Max


Hm, @Andre101986 , versuch bitte das mit einem an dem Anschluß genutzen TV nachzuvollziehen, soweit möglich. Einige der genannten Sender sind unverschlüsselt, über den TV sollten diese also zu sehen sein.

Dazu bitte rbb berlin HD, QVC HD, Sonnenklar TV HD. Diese sind unverschlüsselt also auch ohne Modul/Karte sehbar.

Mir gehts darum, wenns Empfangsprobleme sind, dann würde ne andere Giga TV 4K nicht wirklich was nützen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Andre,

 

ich stimme hier mit @Peter165 überein. Hier scheint eher ein Signalproblem vorzuliegen. Bevor wir als die Box tauschen, sollten wir erst mal den Problem auf die Gründe gehen. Hängt der Fernseher an der gleichen Antennendose, wie die Homebox oder an einer anderen Dose? Ist da ein T-Stück oder ähnliches verbaut? Könnt Ihr mal ein anderes Antennenkabel testen?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen,

 

also... ich war jetzt am Sonntag nochmal bei meinem Vater und habe mir mal selbst ein aktuelles Bild von der Sache gemacht. Zusätzlich habe ich mir mal die Komponenten angeschaut, welche im Haus verbaut sind (Keller und Dachboden, siehe Anhänge)

 

Des weiteren hat sich auf Nachfrage bei den anderen Parteien im Haus herausgestellt, das es bei denen ebenfalls Probleme gibt. Scheint also ein generelles Problem zu sein.

Auf dem Splitter steht noch "Made in W. Germany" und der Verstärker ist glaub auch schon älter. Ich vermute mal, das da der Hund begraben liegt. Diese Probleme scheint es wohl seit der Umstellung von Analog auf Digital zu geben, bzw. ab dem Tag, ab dem das analoge Signal komplett deaktivert wurde.

Jetzt ist die Frage, muss hier ein Techniker von KabelD/Vodafone entsprechend tätig werden? Sollen wir eine Störung aufgeben?

Mich wundert es, das auf den Geräten nicht die üblichen Aufkleber von Kabel D angebracht sind... Die Verkabelung ist laut Vermieter wohl von Anfang der 90er... Ein Wunder, das es überhaupt so lange noch halbwegs funktioniert hat...


@Andre101986  schrieb:

Diese Probleme scheint es wohl seit der Umstellung von Analog auf Digital zu geben, bzw. ab dem Tag, ab dem das analoge Signal komplett deaktivert wurde.


Hm, bei bestimmten Sendern durchaus möglich, aber eigentlich nicht bei HD Sendern. Die analoge Abschaltung ist schon lange vor dem Juni durchgewesen, wenn ich mich nicht irre Februar/März waren die letzte dran.

 


@Andre101986  schrieb:

Auf dem Splitter steht noch "Made in W. Germany" und der Verstärker ist glaub auch schon älter. Ich vermute mal, das da der Hund begraben liegt. 


Jupp, der Splitter dürfte reif für den Tausch sein, der Verstärker ist eigentlich so unaktuell nicht, der ist ja Rückkanalfähig.

 


@Andre101986  schrieb:

Des weiteren hat sich auf Nachfrage bei den anderen Parteien im Haus herausgestellt, das es bei denen ebenfalls Probleme gibt. Scheint also ein generelles Problem zu sein.


Jetzt ist die Frage, muss hier ein Techniker von KabelD/Vodafone entsprechend tätig werden? Sollen wir eine Störung aufgeben?


Tehniker, der scheint da sehr notwendig zu sein, wenn auch Mitbewohner da Probleme haben.

Den Techniker bestellen, das könnte auch @Lars, wart mal ab was er dazu sagt, wenn der Kabelanschluß in den Mietnebenkosten drin ist muß der Vermieter informiert werden.

Ansonsten könnte das kostenpflichtig werden.

Der Aufkleber muß nicht unbedingt dran sein, die Hausanlage gehört in der Regel dem Hausbesitzer.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi Andre101986,

 

der Vermieter hat mit uns einen Vertrag für die Fernsehversorgung im Gebäude. Somit ist er auch für die Meldung einer Störung und dessen Behebung euer Ansprechpartner. Ihr bezahlt ja über die Mietnebenkosten an ihn für den Fernsehempfang. Wenn ich die Meldung über Euch direkt aufnehme, könnte es ansonsten zur Berechnung der Technikerpauschale kommen. Daher meine Bitte, informiert den Vermieter, dass er sich entsprechend an seine Ansprechpartner zum Vertrag wenden soll. Sie können dann den Techniker veranlassen.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wir können und dürfen im Namen der Mieter keinen Technikereinsatz veranlassen. Ich müsst Euch leider an den Hauseigentümer wenden.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Wallace  schrieb:

Hey,

 

wir können und dürfen im Namen der Mieter keinen Technikereinsatz veranlassen. Ich müsst Euch leider an den Hauseigentümer wenden.

 

VG Wallace


Hallo Wallace,

 

der Vermieter ist über 80, hört nicht mehr gut (kann daher auch nicht gut telefonieren) und ist damit total überfordert! WIr haben ja die Freigabe von ihm uns darum zu kümmern, sonst hätte ich ja nicht die ganzen Kundendaten von ihm erhalten.

 

Wir haben jetzt zwei Möglichkeiten:

 

- Es kommt ein Techniker, guckt sich das an und kann es hoffentlich beheben.

- 3 Parteien kündigen alles bei Vodafone und wechseln auf SAT. Weil, in dem Zustand macht es definitv keinen Sinn beim Kabelanschluss zu bleiben.

 

vg André

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Andre,

 

also wenn das GO vom Vermieter vorliegt sollte der Technikereinsatz kein Problem sein. Sendest Du mit bitte Deine Namen und eine Rufnummer per PN, damit ich dich als Ansprechpartner eintragen kann?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!