abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Erdung HÜP fehlt
Crazy_Wood_King
Daten-Fan
Daten-Fan

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir hatten einen Techniker von Vodafone im Haus, da der Kabel Internetanschluss geschallten werden soll. Nun sagte der Techniker jedoch, er könne den Anschluss nicht frei schalten, da eine Erdung im HÜP fehlen würde.

 

Um mich nochmals zu vergewissern, habe ich am 16.03.2019 beim Kundenservice Vodafone angerufen.

Da erlebte ich denn Kundenservice von einer ganz anderen Seite. Angefangen das die Dame meine Daten wollte, was für mich auch selbstverständlich und logisch ist.

 

Als sie meine Handynummer haben wollte, sagte ich ihr, dass ich diese nicht zu Hand habe. Die gute Dame wurde dann sehr patzig, und fragte warum ich meine Handynummer nicht kenne. „Weil ich mich sehr selten selbst anrufe, und die Nummer neu sei“ Meine Handynummer ist bei Vodafone hinterlegt, und zum Abgleich der Daten, hatte die gute Dame immerhin meine Kundennummer, Anschrift und mein Geburtsdatum.

 

Nach einer gefühlten halben Stunde, konnte ich endlich mein anliegen vortragen. Als die Dame mir sagte, das der Vodafone Techniker hinterlegt hatte, dass wir uns selber um einen Elektriker kümmern wollen. Sagte ich zu Ihr, dass kann nicht sein. Bin in der Küche gegangen, und fragte meine Frau und Stieftochter. „Habt ihr gesagt, dass wir uns um ein Elektriker kümmern“ Sagten beide zeitgleich „nein“ Dann habe ich der Dame gesagt, haben sie Gehört, es war nicht so.

Darauf die Dame vom Kundenservice „was soll jetzt der Kindergarten-***“

Ich habe die Dame gefragt, wie Sie mit mir rede? Und habe dann aufgelegt.

 

Versuch Nr. 2, eine andere Dame, sehr freundlich und hilfsbereit. Diese gab mir die Durchwahl vom Vodafone technischer Service.

 

Der gute Herr hörte sich mein anliegen an. Als ich fragte, wie das bitte sein kann, dass ich mich um die Erdung im Haus selber kümmern müsse. Und man mich nicht vor Vertragsabschluss darüber informiert habe. (wie zum Beispiel, überprüfen Sie bitte, ob alle Anschlüsse, vorhanden sind) Ich bin ja davon ausgegangen, da ich ja seit den 12.12.2017 ein Vodafone TV Vertrag besitze. Und eine Verfügbarkeit durchgeführt wurde.

 

Ich sagte nur, dann müsse ich ja meine neuen Verträge Wiederrufen, wenn das alles wegen so ein Erdungskabel scheitert, und es so kompliziert ist. Darauf hin sagte der gute Herr, machen Sie das, lesen Sie die AGB, wünschte mir noch einen schönen Tag, und legte auf. (Naja... zumindest hatte er mir noch einen schönen Tag gewünscht  )

 

Versuch Nummer vier, ein netter Herr, der mir empfohlen hatte, diese Email zu schreiben.

Und zum guten Schluss, bin ich jetzt auch nicht weiter gekommen. Vodafone ist mir empfohlen worden (da ich bei einen anderen Anbieter bin, eigentlich auch zufrieden war und bin) Wollte ich trotzdem das Vodafone Kombi Angebot nutzen. (DSL-Kabelanschluss zwei Handyverträge, inklusive ein Handy)

 

Die Vodafone Kundenberater (Produktberatung und Bestellung) waren vor Vertragsabschluss sehr freundlich, hatte mich bestens beraten. (kann ich noch etwas für sie tun, etc.) Und jetzt nach dem ich alles abgeschlossen habe, werde ich von zwei Service Kundenberater, so etwas von unfreundlich behandelt.

 

Ich möchte doch nur erfahren, wie es jetzt weiter geht. Ich wollte mein Anbieter wechseln um kosten zu sparen, und möchte nicht noch zusätzlich auf „eigene“ kosten, einen Elektriker beauftragen. Um so ein Erdungskabel zu verlegen. Nur weil der beauftragte Vodafone Techniker, es nicht darf oder kann.

 

Ich möchte anmerken, dass uns Mitgeteilt wurde, wenn es um eine Installation auf der Grundlage einer Multimedia-Gestattung geht, übernimmt KD alle Arbeiten, die Notwendig sind, um das entsprechende rückwegfähige Endgerät in Betrieb zu nehmen. Das schließt auch die Leitungsverlegung im Haus mit ein, sowie die Installation der Multimediadosen.

Vielleicht ist die aussage falsch, aber somit auch die Kundenberatung von Vodafone nicht korrekt abgelaufen.

 

Ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht und wütend, aber auch guter Dinge, dass meine Email Sie etwas nachdenklich stimmt. Weil einfach zu sagen, lesen sie die AGB Widerrufen und Kündigen Sie alle Verträge, dann auflegen. Ist für mich, ganz klar inakzeptabel.

 

MfG

 

Thread aus Feedback verschoben, Threadtitle angepasst

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Und noch was: Sollte gar kein Potentialausgleich vorhanden sein, so muss der Hauseigentümer diesen erst selbst durch einen Elektriker erstellen lassen - das dürfen nämlich die Monteure vom Kabelnetz aufgrund fehlender Ausbildung als Elektrofachkraft meist nicht selbst durchführen.

 

Und die Multimediagestattung heißt nur, dass VF dir eine Kabelanlage nach geltenden Vorschriften errichtet bzw. deine Kabelanlage nach geltenden Vorschriften ausbaut. Das heißt aber nicht, dass VF notwendige Vorarbeiten an deiner Elektroanlage ebenfalls übernimmt (Herstellung eines ordnungsgemäßen Potentialausgleichs incl. Messung des Erdwiderstands).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

die Verlegung der Hauserdung zum HÜP ist Aufgabe des Hausbesitzers. Die Installateure klemmen den HÜP aber in der Regel an die Ausgleichsschiene mit an, wen sich diese im selben Raum befindet. Wenn du keine Erdung für den HÜP verlegen lässt, wird der Vertrag von seitens VF KD nicht realisiert und gekündigt.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Und noch was: Sollte gar kein Potentialausgleich vorhanden sein, so muss der Hauseigentümer diesen erst selbst durch einen Elektriker erstellen lassen - das dürfen nämlich die Monteure vom Kabelnetz aufgrund fehlender Ausbildung als Elektrofachkraft meist nicht selbst durchführen.

 

Und die Multimediagestattung heißt nur, dass VF dir eine Kabelanlage nach geltenden Vorschriften errichtet bzw. deine Kabelanlage nach geltenden Vorschriften ausbaut. Das heißt aber nicht, dass VF notwendige Vorarbeiten an deiner Elektroanlage ebenfalls übernimmt (Herstellung eines ordnungsgemäßen Potentialausgleichs incl. Messung des Erdwiderstands).

Also ich bin auch vor kurzem Umgezogen, hier wurde mir natürlich ein neuer HÜP eingebaut, der alte war ja nur für Fernsehen. Bei mir war auch keine Erdung am HÜP vorhanden. Der Techniker hat dann im Keller bis zur Ausgleichsschiene ein Kabel verlegt.

 

Und wenn kein Potenzialausgleich vorhanden ist oder gelegt wird, dann kommt ja der Vertrag gar nicht zustande. Und ja der Potenzalausgleich ist Sache des Eigentümers, nicht die von Vodafone.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!