abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Enttäuscht von 1Gbit
cimoto
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach der Umstellung von 500mbit auf 1gbit, muss ich ehrlich sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin. Ich bekomme nicht mal annähernd die Bandbreite. Getestet habe ich zu unterschiedlichen Uhrzeiten und verschiedenen Servern. Das maximale waren 560mbit um 6Uhr morgens. Der Durchschnitt liegt eher zwischen 60-180mbit. Was ist hier los? Mit meinem alten Vertrag und alter Fritzbox hatte ich die meiste Zeit Full Speed. 

Ich wurde beim Wechsel auch zu keiner Zeit darauf hingewiesen, dass die neue Fritzbox kein DVB-C mehr unterstützt. Äußerst ärgerlich, da ich so über mein NAS ziemlich viel aufgenommen habe. Recht herzlichen Dank für diese sinnlose Kastration. Den Gruß schicke ich auch an AVM und hoffe das hier bald mal das Update auf 7.12 kommt. 

26 Antworten 26
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Nur wird dir das Update auf 7.12 nicht viel bringen. Erst ab 7.19 wird DVB-C bei der 6591 enthalten sein. Und bis das bei Leihboxen verfügbar sein wird, kann noch dauern.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Nimm mal andere Speedchecks, nicht den von Vodafone und keinen Vodafone Server bei anderen. Die sind leicht überlastet momentan.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



1000 Mbit gibt es nicht mit Wlan

Ich bekomme mit Ethernet meistens um die 900 Mbit, wobei der Vodafone Speedtest immer die höchsten Werte zeigt. Andere Tests liefern niedrigere Werte, das hängt auch von der Sendestation ab.

Bei der Fritzbox 6591 kann man mit der für Vodafone verfügbaren Softwareversion 7.12 keine Einstellungen für die LAN Geschwindigkeit vornehmen. Die Box entscheidet jetzt selber, ob 100 oder 1000 Mbit zur Verfügung gestellt wird. Eines meiner Ethernetkabel ist etwas empfindlich, was dazu führt, dass manchmal nur 100 Mbit abgegeben werden.

Ein Download von 40 GB ist mit 500 Mbit angekommen, volle 1000 kann man wohl nicht erwarten.

Mit Wlan schwanken die Downloadwerte zwischen 150 und 400 Mbit, mehr kriegt man im 5 Ghz Bereich wohl auch nicht. 

Also Kabel testen und bei Wlan verschiedene Geräte vergleichen. Mein Notebook brauchte ein Update für die Wlantreiber.

Servus

 

 

1 Gbit/s per WLAN geht nicht? Geht! Kann leider im Moment kein Bild hochladen

 

Download: 1085,52 Mps

Upload: 52,41 Mps

Ping 26

 

Router: Fritzbox 6660  Wifi Karte Intel AX 200

 

 

 

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.

Beindruckend. Meine Geräte melden sich nur mit max. 433 Mbit an. Z.B. Mate9, Galaxy Tab S5e, altes Ipad mit 52 Mbit.

Die 6660 unterstützt Wifi 6. Daher.

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.

Mit wlan bekomme ich auch ca 700 bis 800 mbit. Er meldet sich mit ca 1000mbit bzw manchmal mit 1300mbit bei der 6591 an. Siehe Anhang 

 

Es kommt aufs Handy drauf an, einige haben bessere wlan Module andere schlechtere.. 

 

Es kommt auch viel auf den Kanal an, nicht alle senden maximum...

 

@cimoto Für lan empfhele ich mal den TCP optimizer. Misst du per WLAN oder LAN? 

 

@habu49 bei der Vodafone 6591 gibt es noch kein 7.12

Tommy-Tulpe
Daten-Fan
Daten-Fan

N'Abend, seltsamer Weise ergeht es mir mit einer gekauften FB6591 (7.19beta) genauso. Komme nur auf 150 bis 200mbit.

Wenn ich aber die VF Station anschliesse, komme ich auf 550-600mbit!  Das würde mir auch für die FB ausreichen, da ich im Altbau wohne, wo alles mal nachträglich installiert wurde.

 

Vertragen sich VF und AVM gerade nicht besonders? Egal ob Homebox oder gekaufte FB-6591??? I-was liegt da grade im Argen....

Ich hab 7.12 , nachfolgend die Systemdiagnose

Erfolgreich;WLAN-Umgebung;WLAN-Umgebung 2,4-GHz: 3 WLAN-Netze auf demselben Kanal aktiv keine WLAN-Netze mit demselben Namen WLAN-Umgebung 5-GHz: keine WLAN-Netze auf demselben Kanal aktiv keine WLAN-Netze mit demselben Namen ;
Erfolgreich;WLAN;2,4-GHz: Fritz6591, Gesichert, aktuell 1 WLAN-Gerät verbunden, 5-GHz: Fritz6591.5, Gesichert, aktuell 2 WLAN-Geräte verbunden;
Erfolgreich;Internetverbindung;IPv4: verbunden seit 24.02.2020, 12:02 Uhr FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-TunnelIPv4 über DS-LiteIPv6: verbunden seit 24.02.2020, 12:02 Uhr IPv6-Adresse: 
Erfolgreich;MyFRITZ!;MyFRITZ! ist für diese FRITZ!Box aktiv.E-Mail-Adresse: Hinweis: Ihre FRITZ!Box ist nur über IPv6 erreichbar.;
Erfolgreich;FRITZ!Box 6591 Cable (kdg);Fritz6591, FRITZ!OS 07.12, FRITZ!OS ist aktuell;
Erfolgreich;USB-Geräte;kein Gerät angeschlossen;
Erfolgreich;LAN;LAN 1, LAN 3, LAN 4 verbunden, mit 1000 Mbit/s;
Erfolgreich;Rufnummern;3 Rufnummern aktiv: 
Erfolgreich;FRITZ!Box-Anmeldung;Mit Kennwort gesichert;
Erfolgreich;DECT;an, 2 Schnurlostelefone angemeldet;
Erfolgreich;Heimnetz;6 Gerät im Heimnetz, 5 davon online;