abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eine Kabel-Odyssee in 7 Akten oder Ich will doch nur, dass es geht
ChrisCableGuy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kapitel 1:

 

Ich war langjähriger Kunde bei Kabel BW und später Unity Media. Da in meinem Wohnhaus eine Satellitenanlage installiert ist und ein Kabelanschluss deshalb freiwillig ist, ist in meinem Mietvertrag keine Grundgebühr für einen Kabelanschluss enthalten.
Trotzdem entschied ich mich Ende 2014 für Kabel BW und deren Angebot für TV, Internet und Telefon. Warum?

In diesem Vertrag war ein Humax TV Recorder enthalten welchen ich für meinen Wohnzimmer TV wollte. Und einen Sat Receiver mit Recorderfunktion zu kaufen war damals noch richtig teuer.

Schon nach kurzer Zeit kündigte Kabel BW die Onlinemediathek ab, weil sie scheinbar nicht mehr von dem mir kurz zuvor gelieferten Humax TV Recorder unterstützt wurde.

 

Darauf hin ging ich in den nun von Unity Media betriebenen Vertriebsshop in Stuttgart Vaihingen mit der Bitte meinen Humax Recorder gegen eine Horizon Box zu tauschen.

Die freundliche Dame im Shop lies mich eine Vertragsänderung unterzeichnen, rechnet mir 50 Euro ab und sagte, dass ich in Kürze meine Horizon Box bekomme und damit alles super wäre.

 

Nach ca. einer Woche erhielt ich die Horizon Box inklusive einer aktiven Frequenzweiche zum Anschluss der Box und weiterem Betrieb meines bestehendem Technicolor Modems. Das verwunderte mich erstmal, da Unity Media ja damit warb, dass die Horizon Box nicht nur TV Recorder, sondern auch Modem und Router ist.

Ich schloss trotzdem alle Geräte an und freute mich auf mein TV Vergnügen.

Jedoch gab es ein Problem, die Horizon Box akzeptierte meine HD Plus Smart Card nicht.
Diese hatte ich, wie es wahrscheinlich jeder normale Mensch tun würde, aus meinem Humax Receiver herausgezogen und in den Smart Card Slot der Horizon Box gesteckt.

Nach diversen Telefonaten mit dem Unity Media Support teilte mir der Support mit, dass die Horizon Box eine virtuelle Smart Card hat und meine physikalische Smart Card nicht einlesen kann. Also bat ich darum mein HD Option doch von der physikalischen Smart Card in die virtuelle Smart Card zu übertragen.

 

Nach mehreren Versuchen von Unity Media wurde mir mitgeteilt, dass dies nicht möglich sei, da ich nur eine Vertragsänderung vorgenommen habe und die virtuelle Smart Card nur bei einem neuen Vertrag erstellt werden kann.

 

Ich hatte nun also 50 Euro für eine Horizon Box bezahlt die weder als Router funktioniert, noch meine HD Programme wiedergeben konnte!

 

Kapitel 2:

 

Unzufrieden mit der Situation telefonierte ich mich durch die Unity Media Support Instanzen bis ich schließlich einen Rückruf von einer kompetenten Dame vom 3., 4. oder 20. Level Support erhielt. Sie teilte mir mit das es gar nicht möglich sei in einem bestehenden Vertrag einfach auf eine Horizon Box zu wechseln... Die Nette Dame im Shop hatte sie mir aber trotzdem Monate zuvor freudestrahlend angedreht und Unity Media sie mir, wahrscheinlich auch freudestrahlend, zugesendet.
Nachdem ich der Frau am Telefon mein Leid geklagt hatte und sie auch ein Einsehen hatte, bot sie mir die scheinbar einzig mögliche Lösung an → Eine Umstellung meines kompletten Vertrages auf 3Play irgendwas... Der Vertrag war zwar 5 Euro teurer, aber das Delta über 2 Jahre von 120 Euro bekam ich als einmalige Gutschrift.

Die Horizon Box arbeitet zwar nun immer noch nicht als Modem / Router und ich hatte anstatt einem Geräte drei Geräte die Strom verbrauchten (Horizon Box, Modem und aktive Frequenzweiche), aber technisch funktioniert nun alles.

 

Kapitel 3:

 

Nach zwei Jahren unbeschwertem TV und Internetvergnügen segnete leider mein Sony Bravia LCD Fernseher (Baujahr 2008) das zeitliche. Vorausschauend wie ich bin, kaufte ich mir einen 55“ LG OLED TV im oberen Preissegment. Diesen schloss ich dann erwartungsvoll an die Horizon Box an und genoss erstmal mein neues Home-Entertainment. Doch der Genuss war nur von kurzer Dauer.

Nach einiger Zeit bemerkte ich, dass ich auf manchen Sendern alle 2-3 Minuten kurze Tonaussetzer hatte.

Nach einiger hin und her Verkabelei konnte ich den Fehler auf die Horizon Box eingrenzen.

Bei der Benutzung des TV integrierten Kabel Tuners gab es nämlich keine Tonaussetzer.

Also rief ich mal wieder den Unity Media Support an und diese schickten mir einen Techniker vorbei.

Dieser meinte, dass das Problem bekannt sei und auf einer HDMI Inkompatibilität zwischen Horizon Box und LG Fernseher zurückzuführen sei. Er stellte darauf hin einige Parameter im TV und der Horizon Box um und das Problem schien gelöst.

Leider war es das nicht. Die Tonaussetzer gab es nun statt alle 2-3 Minuten alle 4-5 Minuten...

Aber da der TV nun auch eine PVR Funktion hatte, dachte ich mir: Schließ einfach eine Festplatte an, nutz den TV Tuner und schick die Horizon Box in Rente.

Aber da war ja noch was... Richtig HD+ !!! Eine virtuelle Smart Card lässt sich nun mal auch leider nicht in einen TV stecken 😞

 

Kapitel 4:

 

Was macht man nun um die HD+ Funktion in den TV zu bekommen?!
Eine physikalische Smart Card und ein CI+ Modul bestellen und die HD Option darauf schalten lassen.
Aber wie man schon vermuten kann geht das nicht so einfach. Dazu bedarf es wieder eines neuen Vertrags...

Okay dann mach ich das, mein Vertrag läuft ja sowieso bald aus.
Denkst de!!!!
Nach der Prüfung meiner Vertragsdaten bei Unity Media musste ich feststellen, dass ich durch den ganzen Hick Hack nun drei verschiedene Ablaufdaten für meinen Vertrag hatte.

Kabelanschluss: Mitte Juni
Internet: Anfang November
Horizon Box und HD Option: Anfang April

Super!!! Deathlock!!!

Also konnte ich wählen zwischen HD+ und Tonaussetzer oder kein HD+ und keine Tonaussetzer 😕

 

Kapitel 5:

 

Irgendwann läutete bei mir das Telefon und ein netter Herr von Vodafone war am anderen Ende der Leitung. Er sagte mir, dass Unity Media von Vodefone übernommen wurde und ich doch jetzt für nur 5 Euro mehr im Monat einen neuen Router und einen 1 Gbit Anschluss bekommen könnte.
Einen neuen Router konnte ich eigentlich gut gebrauchen, da mein Kabel BW Technicolor Router inzwischen mehrmals am Tag seinen Dienst einstellte und nur durch aus- und weiter einschalten wieder zum Leben erweckt werden konnte.

Mehr Bandbreite wäre zwar schön, aber was soll ich damit, wenn ich noch nicht mal meine aktuelle Bandbreite ausnutze?! Und dann noch für 5 Euro mehr...

Aber meinen Vertrag könnte er ja mal aufräumen. Das überstieg aber leider seine Möglichkeiten...

 

Kapitel 6:

 

Beim Schlendern durch meinen Heimort stellt ich fest, dass im Einkaufzentrum ein neuer Vodafone Store eröffnet wurde. Vielleicht habe ich ihn auch einfach nur das erst Mal wahrgenommen. Aber ich sah meine Chance mit einem direkten Ansprechpartner endlich meinen Vertrag ins Reine zu bringen. Also schnappte ich mir alle meine Vertragsunterlagen und ging in den Store.
Der Mitarbeiter vor Ort sagt mir, dass ich doch viel zu viel für meinen Unity Media Vertrag bezahle und ich mit einem Vodafone Giga Kabel Vertrag viel mehr Leistungen für weniger Geld bekommen könnte. Yes!!! Das ist das was ich wollte!!!

Also stellten wir einen Vertrag zusammen, den er auf Basis meiner bestehenden Vertragsdaten in seinem PC konfigurierte.

Ich wies ihn dabei mehrfach darauf hin, dass die Grundgebühr des Kabelanschlusses nicht in meiner Miete anhalten sei. Seine Antwort darauf war: „Das ist okay, die Grundgebühr ist im Kabel Giga Dings bereits enthalten.“

Also erstellte er mir folgendes Angebot:

Vertrag komp.jpg

 

Wunderbar! Das ist genau das was ich wollte. Zwei Smartcards für meinen Wohnzimmer und meinen Schlafzimmer TV und einen neuen Router. Als Bonus noch mehr Bandbreite und wie versprochen für weniger Geld im Monat.

Nach einer Woche bekam ich die Auftragsbestätigung. In dieser waren dann Einmalkosten von 50 Euro für die Vertragsumstellung enthalten. Darauf meinen Berater im Shop angesprochen meinte er: „Ach das war bei meinen Eltern auch so, das wird nicht berechnet“.

Ja wenn er das sagt, dann wird das wohl so sein.

Kurz darauf bekam ich meine Hardware:

* Vodafone Router

* Smartcard und CI+ Modul mit der Aufschrift Unity Media

* Smartcard und CI+ Modul mit der Aufschrift Kabel BW (?!)

Der Router funktionierte sofort, aber von den versprochenen 1000 Mbit kamen lediglich 250 an. Die Smartcards funktionierten in allen Kombinationen nicht, weder in meinem 5 Jahre alten Samsung TV noch in meinem ziemlich neuen LG.
Nach mehreren Telefonaten mit dem Support lief wenigstens die Unity Media Smartcard, aber die Kabel BW Karte wurde noch nicht einmal erkannt...
Anschließend bekam ich dann meine erste Rechnung.

rechnung.PNG

 

Also doch Einmalkosten und von 53 Euro pro Monat keine Spur!

Und mein Ansprechpartner im Shop war im Lockdown und nich erreichbar, sonst hätte ich ihn gerne an einem Busch Brennnesseln lecken lassen!

Nach diversen Telefonaten und einer neuen Smartcard inklusive CI+ Modul auf dem Stand von 2020 (und nicht 2010) hatte ich wenigstens auch HD TV in meinem Schlafzimmer.

 

Kapitel 7:

 

Da ich aber nach wie vor fast 80 Euro pro Monat anstatt der veranschlagten 53 Euro bezahlte, nahm ich erneut Kontakt zu Vodafone auf. Ich kündigte meinen Vertrag fristlos wegen Nichterfüllung der Vertragsinhalte und bekam eine Kündigungsbestätigung: Achtung!!! Auf das normale Ende meiner Vertragslaufzeit im März 2022!!!
Zusätzlich rief mich aber ein freundlicher Kollege der Vodafone Kundenrückgewinnung an und sagte mir, dass mich der Mensch im Shop *schlecht beraten* hätte und ich das nächste Mal doch meinen Vertrag online abschließen solle... Wofür gibt es denn dann die Vodafone Shops?!
Aber er könne meinen Vertrag so anpassen, dass ich in etwa wieder bei meinem ursprünglichen Preis wäre. Na gut dann wenigstens das...

2 Monate lang war dann meine Rechnung auch wieder in etwa bei 60 Euro, doch dann, bupp, war sie wieder auf fast 75 Euro!!!

Ich wurde also wiedereinmal komplett verars... und da bin ich nun.

 

Epilog:

 

Kabel BW und Unity Media waren schon echt unterirdisch, aber das was Vodafone im letzten Jahr bei mir geleistet hat spottet jeder Beschreibung!!!

 

P.S. Ich hatte zwischendrin mal bei meiner Rechtsschutzversicherung angerufen um mich beraten zu lassen. Die erste Frage die die Anwältin am anderen Ende der Leitung an mich hatte, ohne dass ich ihr zuvor mein Anliegen geschildert hatte, war: „Haben sie ein Problem mit Vodafone? Deswegen haben hier heute schon 10 Leute angerufen.“

 

Edit: @ChrisCableGuy  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

16 Antworten 16
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ich versteh dein Problem bei der Rechnung nicht. Die Rechnung enthält die anteiligen Kosten vom vergangenen Monat, die durch das Upgrade entstanden sind -und- die normalen Grundgebühren des folgenden Monats.

 

Ergo gibt es dort einmal Gutschriften für den Horizon HD Recorder (Miete) -und- eine Gutschrift für den 3Play Plus 120. Da du aber vorzeitig von einem "besseren" TV-Produkt (Horizon TV) auf ein "einfacheres" TV-Produkt gewechselt bist, kommt on top eine "Downgrade-Strafgebühr" - die 42,01 €.

 

Und ja, diese 42,01 € dürften wahrscheinlich der Differenz zwischen deinem "neuen" [günstigeren] TV-Vertrag und dem Horizon-Vertrag bis zum Ende der regulären Laufzeit des Horizon-Vertrags sein. Für die Lieferpauschale (8,39 €) sowie die vorzeitige Vertragsumstellung (8,39 €) hast du eine passende Gutschrift in Höhe von 16,78 € erhalten.

 

Und das Andere ist die Kabel-Grundgebühr - die muss in jedem Fall bezahlt werden, sofern sie nicht anderweitig [z.B. über Mietnebenkosten] bezahlt wird - eben jene 15,96 € gleich in der ersten Zeile.

Mein Problem ist, wie in der Geschichte beschrieben, dass ich mit meinem "verkorksten" Vertrag 67 Euro im Monat bezahlt habe. Der Mensch im Vodafone Shop meinte drauf, dass das viel zu viel sei und machte mir das Angbot über 53 Euro im Monat mit der Aussage, im Cable Max seie bereits die Grundgebühr für den Kabelanschluß enthalten ist. Sonst hätte ich ja den Vertrag gar nicht gewechselt!!! Siehe erster Screenshot...
Das ist aber nicht so! Und die Einmalkosten für die Vertragsumstellung über 49,95 waren in seinem Angebot auch nicht enthalten! Siehe auch erster Screenshot...

 

Rechnung2.PNG

 

HD+ gibt es bei Kabel nicht das heisst einfach nur HD.

 

Hd+ gibt es nur bei Satellit.

 

Die kabelgebuhren sind nicht im Preis mit drinnen. Die kosten sind 15euro im Monat zuzüglich Internet und gigatv. Also 34.99euro für 100er internet, 9.90euro für gigatv und 15euro für den Kabelanschluss. 

 

Die Kosten mit 53 sind enn du den Kabelanschluss via Nebenkosten bezahlst 

 

 

Danke für deine Antwort.

 

1.  Es mag sein, dass das bei Vodafone nur HD heißt. Aber die öffentlichen HD Sender bekommt man ja sowieso. Mit HD+ meinte ich die HD Sender der RTL und ProSiebenSat1 Gruppe, was gemeinhin als HD+ gezeichnet wird.

 

2. Das die Grundgebühr nicht im Grundpaket enthalten ist weiß ich ja jetzt auch. Es wurde mir aber anders verkauft!!! Siehe mein erster Post!

Auf der page steht auch nur im kleingedruckten das der Kabelanschluss mit 15euro dazu kommt. Und das steht auch sicher irgendwo in der AGB mit drin. 

 

@ChrisCableGuy 

Im Vodafone Shop hast du es mit freien Vertriebspartnern von Vodafone zu tun. Die vermitteln Verträge an Vodafone und Leben von der Provision.

Bei nachweisbaren Beratungsfehlern kannst du den Berater direkt in Anspruch nehmen.

 

Sinnnvoll ist es, sich selber ueber Leistungen und Produkte zu informieren und nicht auf provisisionsmotivierte Verkäufer angewiesen zu sein. Fuer eine "Vertragsoptimierung" ist ein Shop m.E. jedenfalls der voellig falsche Anlaufpunkt. Schau also, welche Rolle du in den 7 Kapiteln gespielt hast. 

 

Preislich optimieren kannst du mit dem neuen Vodafone TV-Connect (TV-Kabelanschluss) zu 14,99€ (statt bisher 20,99€) und den Giga Kombi Rabatt von 5€.

 

Horizon TV Cable + TV-Connect.   29,98€

CableMax.    1000.                          39,99€

Kombi Rabatt.                       -            5,00€

Jupp das steht dort. Aber wenn ich in einen Shop gehe und mir ein "Vodafone" - Mitarbeiter ein Angebot ausarbeitet und unterschreibt, dann ist er mein Vertragspartner. Mit meiner Unterschrift gehe ich einen Vertrag unter den von ihm angegebenen Konditionen ein.

 

Er konnte ja in seinem PC meine bisherigen Vertragskonditionen einsehen und hat in seinem Angebot explizit den Posten "Kabelanschluß mit Service" rausgelöscht! 

Zitat: " Die Grundgebühr ist bereits im CableMax Paket enthalten."

 

Sonst wäre ja sein Angebot auch nicht billiger als mein vorheriger Vertrag gewesen. Und das war ja der Grund warum ich es überhaupt angenommen haben!

@ChrisCableGuy 

Sofern du beweisen kannst, dass der Vermittler diese Aussage getroffen hat (im Preis fuer Cable Max 1000 ist der TV-Kabelanschluss enthalten), kannst du gegen diesen Berater Schadensersatz geltend machen (Beraterhaftung)

 

Mit einem Vermittler machst du keinen verbindlichen Vertrag. Dein Auftrag wird weitergeleitet und geprüft (Bonität, Verfuegbarkeit  etc.) . Erst mit der Auftragsbestätigung wird dein Auftrag zu einem verbindlichen Vertrag.

 

Du kannst wie folgt optimieren

 

Vodafone TV-Connect mit BasicTV Cable (ENV) mit Ci+ Modul, Smart Card und HD Option komplett fuer 19,99

 

Dein alter HorizonTV Tarif zu 9,99€ und der neue  zu 14,99€ mit 5€  Kombi Rabatt  bleiben im Ergebnis gleich. Da auf deiner Rechnung ja sowohl HD-Option 4,99€ als auch Ci+ Modul 2,99€ extra berechnet werden, würde ich hier optimieren.

Ja, dass die Jungs im Shop nur Vertriebspartner sind weiß ich inzwischen auch. Und ich hätte ihn ja auch gerne in Anspruch genommen, wenn der Shop nicht kurz nach meiner Unterschrift in der Lockdown gegangen wäre und ich den Mensch 2 Monate lang nicht erreichen konnte!