abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ein paar Fragen zu Neuvertrag Kabel+TV
gorroff
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

werde die kommenden Wochen wohl in eine neue Wohnung ziehen und werde dort auch einen Kabelanschluss, Internet und Telefon benötigen.

 

Wollte mich jetzt im vorraus schon mal ein bisschen informieren, was mich aber jedoch umso mehr verwirrt hat

 

In der neuen Wohnung ist es so dass der Kabelanschluss nicht über die Nebenkosten abgerechnet wird, sondern jeder Mieter sich selbst darum kümmern muss. Die jeweiligen Anschlüsse sind aber in mehreren Zimmern vorhanden.

 

Das heißt also für mich dass ich den Kabelanschluss (TV-Connect 14,99€ pro Monat) und meinen Internettarif (250MBit/s) benötige?

 

Aktuell läuft ein Sky Q Abo mit entsprechendem Receiver. Den Sky Vertrag würde ich gerne in die neue Wohnung mitnehmen und auch weiterhin den Sky Receiver nutzen.

 

Jetzt frag ich mich warum ich keine Möglichkeit habe "Horizon TV Cable" im Bestellvorgang abzuwählen?

Ich benötige keinen Horizon Recorder/Receiver und möchte auch nicht die Funktionen von Horizon TV Cable nutzen.

 

Gibt es nicht die Möglichkeit nur den Kabelanschluss zu buchen und zusätzlich noch meinen Internettarif ohne den ganzen zusätzlichen Schnickschnakc den ich nicht brauche?

 

Möchte einfach Kabel TV empfangen, eine 250er Internetleitung haben und weiterhin meinen Sky Receiver nutzen.

 

 

Edit: Standort ist Baden Württemberg

 

 

39 Antworten 39
Peter165
SuperUser
SuperUser

@gorroff  schrieb:

Aktuell läuft ein Sky Q Abo mit entsprechendem Receiver. Den Sky Vertrag würde ich gerne in die neue Wohnung mitnehmen und auch weiterhin den Sky Receiver nutzen.

Das ist machbar, wenn du vorher Sat-Empfang oder einen anderen Kabelanbieter hattest, dann mußt du das bei Sky melden. Bei Sat muß der Receiver getauscht werden, bei anderem Kabelanbieter wohl nur die Karte.

 


@gorroff  schrieb:

In der neuen Wohnung ist es so dass der Kabelanschluss nicht über die Nebenkosten abgerechnet wird,

Das bedeutet aber, wenn du TV übers Kabel sehen möchtest, mußt du einen Vertrag betreffs des Kabelanschlusses (TV Connect) machen, welcher aber immer einen TV Vertrag inklusive hat!

Das gilt auch wenn du Sky sehen möchtest, das Sky Abo ist ja von Sky nicht von VF West (exUM).

 

Bezogen auf die Horizon, ja, da kostet TV Connect nur 14,99, dazu kommen dann aber die Kosten für den Horzion Vertrag. 

https://zuhauseplus.vodafone.de/digital-fernsehen/kabel/horizontv-cable.html

 

Du schreibst, es wird kein Zusatzgerät benötigt, ja verständlich, aber da ein TV Vertrag inklusive ist, wirst du um ein Zusatzgerät nicht herum kommen.

Die günstigste Möglichkeit scheint mir Vodafone Basic Cable TV zu sein, das kostet inklusive TV Vertrag und TV Connect, 19,99€. Da wären dann aber ein CI+Modul inklusive, welches du im TV (auch im 2. TV geht das) nutzen könntest. Das sind dann die Privaten in HD freigeschaltet.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Bei Vodafone West kostet TV connect inkl basic TV wohl nach paar Infos von anderen leider mehr als bei Vodafone normal. Da soll es wohl 23euro kosten inkl TV connect... 

Danke erstmal für die rasche Antwort.

 

Ja, das mit dem Umzug bei Sky war mir soweit schon bekannt.

Es wäre ein Wechsel von ehemals Unitymedia zu Vodafone.

Mir ging es bei der Aussage eigentlich eher darum dass ich kein zusätzlichen Receiver benötige, da ich den Sky Receiver weiter benutzen möchte.

 

Deswegen wäre Horizon TV Cable für mich auch völling unbrauchbar, da ich keine dieser Funktionen nutze.

 

Also versteh ich das richtig, dass ich Vodafone Basic Cable TV benötige?

Wird dieses CI+ Modul denn zwingend benötigt? Warum benötige ich aktuell so ein Modul nicht?

 

Möchte einfach nur nen stinknormalen Kabelanschluss ohne Schnickschnack und nen normalen 250MBit Internetanschluss.

 

Warum muss das so kompliziert sein? Im aktuellen Haushalt Besteht auch nur ein normaler Kabelanschluss und in keinem der Fernseher wird ein CI+ Modul benötigt. Warum ist das hier jetzt so auf einmal?

 

 

 

 

 

 

Die Frage ist ob du überhaupt zu basic TV wechseln kannst. 

 

Du hast doch jetzt bestimmt eine Horizon Box zum TV schauen oder?

 

Bei basic TV wird das ci Modul NUR benötigt wenn du die HD Sender entschlüsselt und gucken möchtest. Ohne dieses ci Modul oder recaiver von Vodafone inkl Smartcard kannst du NUR TV in SD gucken und nicht in HD. 

 

Wenn SD für dich inordnung ist kannste nur basic TV inkl TV connect buchen und brauchst kein ci Modul kaufen bzw benutzen. 

Wohne aktuell in ner Wohngemeinschaft und benutze in meinem Raum den Sky Q Receiver.

In den anderen Räumen ist das Kabel direkt an die Fernseher ohne CI+ Modul und ohne weiteren Schnickschnack angeschlossen.

 

Wir können einige Programme in HD schauen (ARD, ZDF zum Beispiel) und einige eben nur in SD (Pro 7, RTL, etc.)

was aber auch völlig ausreichend ist da ich meistens eh nur das Sky Programm schaue und ich da HD inklusive hab.

 

Der Vertrag über den Kabelanschluss läuft nicht über mich. Ich würde dann einen Neuvertrag abschliessen.

Ja die öffentlichen kann man in HD gucken die sind frei empfangbar. 

 

Nur halt die privaten wie lro7 etc sind bei HD verschlüsselt dazu braucht man das ci Modul und die Smartcard. 

 

Wenn dir das wie sonst reicht brauchste dir da kein Co Modul kaufen. 

Ja, das wäre für mich kein Problem!

 

Also heißt die Kombination für mich: TV Connect mit Basic TV + 250Mbit/s ?

 

Kann mir jetzt noch jemand sagen wie ich diese Kombination online zustande bekomme?


@DreiViertelFlo  schrieb:

Bei Vodafone West kostet TV connect inkl basic TV wohl nach paar Infos von anderen leider mehr als bei Vodafone normal. Da soll es wohl 23euro kosten inkl TV connect... 


Nein, VF exUM und VF exKD wurden da gleichgestellt.

https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/Preisliste-Vodafone-Internet-Telefon-TV.pdf

In dem Fall trifft ENV zu, Einzelnutzer Verträge.

Und hier die von exKD

https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/KA_06063_A_00_32_20_PL_KabelDigital-mitK.pdf

 


@gorroff  schrieb:

Es wäre ein Wechsel von ehemals Unitymedia zu Vodafone.


Ja, aber von der Karte her bleibt es UnityMedia, da ändert sich nichts.

Sky wegen der Adressänderung informieren würd ich meinen.

 


@gorroff  schrieb:

Also versteh ich das richtig, dass ich Vodafone Basic Cable TV benötige?

Wird dieses CI+ Modul denn zwingend benötigt? Warum benötige ich aktuell so ein Modul nicht?


Ja, du benötigst mindestens Basic TV Cable, wie du schreibst sieht du außer die Sky Sender nur die unverschlüsselten, für ist kein Modul erforderlich.

 


@DreiViertelFlo  schrieb:

Warum muss das so kompliziert sein? Im aktuellen Haushalt Besteht auch nur ein normaler Kabelanschluss und in keinem der Fernseher wird ein CI+ Modul benötigt. Warum ist das hier jetzt so auf einmal?


Da kennen wir die Vertragsgrundlage nicht, es reicht ein Kabelanschluß-Vertrag aus um sämtliche TV in der Wohnung nutzen zu können. Sei es mit oder ohne CI+Modul.

 


@DreiViertelFlo  schrieb:

Bei Vodafone West kostet TV connect inkl basic TV wohl nach paar Infos von anderen leider mehr als bei Vodafone normal. Da soll es wohl 23euro kosten inkl TV connect... 



@gorroff  schrieb:

Also heißt die Kombination für mich: TV Connect mit Basic TV + 250Mbit/s ?


Ja, wenn du Sky sehen möchtest gehts nicht anders.

 


@DreiViertelFlo  schrieb:

Wenn dir das wie sonst reicht brauchste dir da kein Co Modul kaufen. 


Davon würde ich eh abraten, erstens das wäre dann inklusive, zweitens nicht so wirklich ne Ahnung ob das mit einem gekauften CI+Modul so funktioniert wie bei exKD.

@gorroff: Ob du dann das Modul nutzt, das ist deine Entscheidung.

 


@gorroff  schrieb:

Kann mir jetzt noch jemand sagen wie ich diese Kombination online zustande bekomme?


Ne, vermutlich nicht, auch bei exKD geht das nicht so wirklich online.

Telefonisch über die Hotline, möglicherweise.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hab hier jetzt ein bisschen im Forum nachgelesen.

 

Bei einigen Beiträge ist zu sehen, dass einige sich Basic TV (HD Privatsender) auf derSky Smartcard freischalten lassen haben...

Kann ich das auch machen und das dann anstatt des CI Moduls nutzen bzw. das CI Modul, falls benötigt, dann an einem zweiten Fernseher nutzen?