abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ein Kabel Hausanschluss 2 Parteien mit jeweiles einem Vertrag
Muko
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

 

ich suche gerade nach einer Lösung in einem Mehrfamilienhaus. Mein Vermieter hat eine Gigabit Kabelanschluss und ich habe mir auch einen bestellt. Bei mir läuft alles super aber er hat jetzt Probleme mit der Bandbreit. 

Der Hausanschluss an sich ist mit 1290Gbit/s anliegend performant. Jedoch haben wir keine "Splitter" oder ähnliches von Vodafone drin. 

 

Gibt es die Möglichkeit, dass Vodafone dies passend ausrüstet, dass jede Partei problemlos ein gutes Signal hat? 

 

Viele Danke und Grüße 

Muko 

6 Antworten 6
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Muko,

 

fülle bitte den Fragebogen aus. Das macht es leichter bei der ersten Eingrenzung.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco, 

dann unten einmal der Fragebogen. 

 

Technisch gesehen ist der Hausanschluss und auch direkt am HÜP alles super. Von dort aus gehen allerdings zwei Parteien ab die Kabel nutzen. Mein Vermieter und ich. Damit teilwen wir uns das Signal da wir nur einen Verstärker haben und dort gemeinsam dran hängen. Eine Aufsplittung geschieht nicht. Somit duellieren wir uns etwas, da wir ja von einem shared medium sprechen.....

 

So jetzt zum Fragebogen: 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • 22869 / Schleswig-Holstein
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Home Station bald im Bridge Mode 
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Vodafone Home Station als Modem - Unifi Dream Machine als Router samt Netzwerk
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Ping gut 10-18ms , Jitter bei 2-3ms, no packet loss 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN (Cat7 über Cat6e Dosen) / WLAN 802.11ax oder 802.11ac)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Safari und Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • MacOS BigSur / Fedora / Ubuntu / CentOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Dauerhaft 300-450Mbit/s --> Anschluss seit dem 11.06 geschaltet (Neuanschluss)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Fotos angehängt
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Schaue erstmal über das Forum hier um hier vllt schon eine Lösung zu finden 🙂 Screenshot 2021-06-12 at 10.25.19.pngScreenshot 2021-06-12 at 10.25.16.pngScreenshot 2021-06-12 at 10.25.06.png
Muko
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So neuer Ansatz erstmal: Splitter und je Partei einen Hausverstärker. Mal sehen ob das klappt. 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Muko,

 

"Technisch gesehen ist der Hausanschluss und auch direkt am HÜP alles super. Von dort aus gehen allerdings zwei Parteien ab die Kabel nutzen. Mein Vermieter und ich. Damit teilwen wir uns das Signal da wir nur einen Verstärker haben und dort gemeinsam dran hängen. Eine Aufsplittung geschieht nicht. Somit duellieren wir uns etwas, da wir ja von einem shared medium sprechen....."

 

Du teilst Dir nicht nur mit Deinem Nachbar im Haus die Bandbreite, sondern auch mit den Nachbarn in der Straße. Die Bandbreite wird am CMTS verteilt nicht am Haus. Vereinzelt hängen mehrere hundert Modems an einem Segment. Empfehle doch bitte Deinem Nachbarn/Vermieter eine Störung für seinen Anschluss zu melden. Ihr duelliert euch nicht im Haus.

 

"So neuer Ansatz erstmal: Splitter und je Partei einen Hausverstärker. Mal sehen ob das klappt."

Dies ist nicht erforderlich.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Also bei uns in BaWü sieht das so aus:

https://images.app.goo.gl/rHEgcr3vJQPQs7VJ6

Dies wurde bei der Installation von Kabelinternet im Rahmen der Inbetriebnahme ohne Zusatzkosten durch damals Kabelbw (bzw. Subunternehmer) so gemacht. Ich kenne keinen Anschluss, der anderst aussieht.

 

Wenn ich deine Pegel richtig interpretiere, wundert es mich eigentlich, dass das überhaupt funktioniert.


@Gelöschter User  schrieb:

Also bei uns in BaWü sieht das so aus:

https://images.app.goo.gl/rHEgcr3vJQPQs7VJ6

Dies wurde bei der Installation von Kabelinternet im Rahmen der Inbetriebnahme ohne Zusatzkosten durch damals Kabelbw (bzw. Subunternehmer) so gemacht. Ich kenne keinen Anschluss, der anderst aussieht.

 

Wenn ich deine Pegel richtig interpretiere, wundert es mich eigentlich, dass das überhaupt funktioniert.


Das mit dem überhaupt funktionieren hat der Techniker gerade eben auch so gesagt....

 

Die Werte sind sowas von schlecht, dass es in der Tat ein Wunder ist das es funktioniert. 

Jedenfalls geht es gerade zu einem Störungstechniker und dann sehen wir weiter. Mal sehen wie das dann weiter geht. Jedenfalls erstmal ein Lob an Vodafone, dass der Techniker so schnell da war und auch ein weiteres Vorgehen aufgezeigt wurde. 

 

Gruß

Muko