TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 11.06.2021 13:58
Hallo zusammen,
ich suche gerade nach einer Lösung in einem Mehrfamilienhaus. Mein Vermieter hat eine Gigabit Kabelanschluss und ich habe mir auch einen bestellt. Bei mir läuft alles super aber er hat jetzt Probleme mit der Bandbreit.
Der Hausanschluss an sich ist mit 1290Gbit/s anliegend performant. Jedoch haben wir keine "Splitter" oder ähnliches von Vodafone drin.
Gibt es die Möglichkeit, dass Vodafone dies passend ausrüstet, dass jede Partei problemlos ein gutes Signal hat?
Viele Danke und Grüße
Muko
am 11.06.2021 20:20
Hi Muko,
fülle bitte den Fragebogen aus. Das macht es leichter bei der ersten Eingrenzung.
Viele Grüße
Marco
am 12.06.2021 10:28
Hi Marco,
dann unten einmal der Fragebogen.
Technisch gesehen ist der Hausanschluss und auch direkt am HÜP alles super. Von dort aus gehen allerdings zwei Parteien ab die Kabel nutzen. Mein Vermieter und ich. Damit teilwen wir uns das Signal da wir nur einen Verstärker haben und dort gemeinsam dran hängen. Eine Aufsplittung geschieht nicht. Somit duellieren wir uns etwas, da wir ja von einem shared medium sprechen.....
So jetzt zum Fragebogen:
am 14.06.2021 08:25
So neuer Ansatz erstmal: Splitter und je Partei einen Hausverstärker. Mal sehen ob das klappt.
am 14.06.2021 09:30
Hallo Muko,
"Technisch gesehen ist der Hausanschluss und auch direkt am HÜP alles super. Von dort aus gehen allerdings zwei Parteien ab die Kabel nutzen. Mein Vermieter und ich. Damit teilwen wir uns das Signal da wir nur einen Verstärker haben und dort gemeinsam dran hängen. Eine Aufsplittung geschieht nicht. Somit duellieren wir uns etwas, da wir ja von einem shared medium sprechen....."
Du teilst Dir nicht nur mit Deinem Nachbar im Haus die Bandbreite, sondern auch mit den Nachbarn in der Straße. Die Bandbreite wird am CMTS verteilt nicht am Haus. Vereinzelt hängen mehrere hundert Modems an einem Segment. Empfehle doch bitte Deinem Nachbarn/Vermieter eine Störung für seinen Anschluss zu melden. Ihr duelliert euch nicht im Haus.
"So neuer Ansatz erstmal: Splitter und je Partei einen Hausverstärker. Mal sehen ob das klappt."
Dies ist nicht erforderlich.
Gruß Fred
am 14.06.2021 10:01
Also bei uns in BaWü sieht das so aus:
https://images.app.goo.gl/rHEgcr3vJQPQs7VJ6
Dies wurde bei der Installation von Kabelinternet im Rahmen der Inbetriebnahme ohne Zusatzkosten durch damals Kabelbw (bzw. Subunternehmer) so gemacht. Ich kenne keinen Anschluss, der anderst aussieht.
Wenn ich deine Pegel richtig interpretiere, wundert es mich eigentlich, dass das überhaupt funktioniert.
am 16.06.2021 11:20
@Gelöschter User schrieb:Also bei uns in BaWü sieht das so aus:
https://images.app.goo.gl/rHEgcr3vJQPQs7VJ6
Dies wurde bei der Installation von Kabelinternet im Rahmen der Inbetriebnahme ohne Zusatzkosten durch damals Kabelbw (bzw. Subunternehmer) so gemacht. Ich kenne keinen Anschluss, der anderst aussieht.
Wenn ich deine Pegel richtig interpretiere, wundert es mich eigentlich, dass das überhaupt funktioniert.
Das mit dem überhaupt funktionieren hat der Techniker gerade eben auch so gesagt....
Die Werte sind sowas von schlecht, dass es in der Tat ein Wunder ist das es funktioniert.
Jedenfalls geht es gerade zu einem Störungstechniker und dann sehen wir weiter. Mal sehen wie das dann weiter geht. Jedenfalls erstmal ein Lob an Vodafone, dass der Techniker so schnell da war und auch ein weiteres Vorgehen aufgezeigt wurde.
Gruß
Muko