abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eigenes Kabelmodem nach Tarifwechsel weiter nutzen – aber wie?
sam3636
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo

Die ganze Zeit hatte ich ein 32 er Altvertrag. Nun bin ich heute auf den Business 100 Tarif gewechselt.

Zuvor wurde mir am Telefon gesagt, dass ich wie folgt vorgehen soll:
1. meine eigene FRITZ!Box 6590  vom Anschluss trennen.
2. die neue FRITZ!Box 6490, die mir durch den neuen Vertrag zugeschickt wird, an den Anschluss anschließen.
3. die 6499 einschalten und registrieren lassen.
4. nun die neu zugesandte Box 6490 wieder trennen.
5. meine eigene Kaufbox 6590 wieder anschließen und einschalten. Dann Browser öffnen und man wird zur Aktivierung weitergeleitet.
6. fertig

Nun klappt es bis Punkt 3. damit kann ich surfen und alles machen.
Wenn ich nun aber die Leihbox wieder ab klemmen und meine eigene 6590 anschließe, dann verbindet sich zwar, jedoch nur mit 128 kbit , Die Rufnummern werden nicht registriert und ich kann auch nicht surfen.

Offensichtlich wird meine Box nicht aktiviert. Jetzt frage ich mich, was ich falsch gemacht habe beziehungsweise was mit der telefonische Support falsch erklärt hat.

Wie kriege ich denn jetzt meine eigene Box wieder zum laufen?
Bevor die Frage kommt: ich komme auch nicht auf die Altivierungsseite wenn ich sie manuell im Browser eingebe. Meine Vermutung: meine Kaufbox ist noch mit dem Altvertrag gekoppelt und wurde durch das anschließen der neuen mit Box gesperrt, aber nicht deaktiviert. Das würde erklären, weshalb ich meine Kaufbox, welche zuvor einwandfrei funktioniert hat, nicht mehr aktiviert bekomme.

Einen Aktivierungs Code für meine Kaufbox hatte ich vor zwei Tagen ja schon bereits erhalten. Nur habe ich leider keine Möglichkeit diesen Aktivierungscode irgendwo einzugeben.
Ich hoffe das Forum hier ist schlauer als der Telefonservice von Vodafone Kabel. Glücklicherweise habe ich noch 13 Tage Rücktrittsrecht.

Vielen Dank

3 Antworten 3
Holsie-Sabsie
Full Metal User
Full Metal User

@sam3636  schrieb:

Hallo

Die ganze Zeit hatte ich ein 32 er Altvertrag. Nun bin ich heute auf den Business 100 Tarif gewechselt.

Zuvor wurde mir am Telefon gesagt, dass ich wie folgt vorgehen soll:
1. meine eigene FRITZ!Box 6590  vom Anschluss trennen.
2. die neue FRITZ!Box 6490, die mir durch den neuen Vertrag zugeschickt wird, an den Anschluss anschließen.
3. die 6499 einschalten und registrieren lassen.
4. nun die neu zugesandte Box 6490 wieder trennen.
5. meine eigene Kaufbox 6590 wieder anschließen und einschalten. Dann Browser öffnen und man wird zur Aktivierung weitergeleitet.
6. fertig

Nun klappt es bis Punkt 3. damit kann ich surfen und alles machen.
Wenn ich nun aber die Leihbox wieder ab klemmen und meine eigene 6590 anschließe, dann verbindet sich zwar, jedoch nur mit 128 kbit , Die Rufnummern werden nicht registriert und ich kann auch nicht surfen.

Offensichtlich wird meine Box nicht aktiviert. Jetzt frage ich mich, was ich falsch gemacht habe beziehungsweise was mit der telefonische Support falsch erklärt hat.

Wie kriege ich denn jetzt meine eigene Box wieder zum laufen?
Bevor die Frage kommt: ich komme auch nicht auf die Altivierungsseite wenn ich sie manuell im Browser eingebe. Meine Vermutung: meine Kaufbox ist noch mit dem Altvertrag gekoppelt und wurde durch das anschließen der neuen mit Box gesperrt, aber nicht deaktiviert. Das würde erklären, weshalb ich meine Kaufbox, welche zuvor einwandfrei funktioniert hat, nicht mehr aktiviert bekomme.

Einen Aktivierungs Code für meine Kaufbox hatte ich vor zwei Tagen ja schon bereits erhalten. Nur habe ich leider keine Möglichkeit diesen Aktivierungscode irgendwo einzugeben.
Ich hoffe das Forum hier ist schlauer als der Telefonservice von Vodafone Kabel. Glücklicherweise habe ich noch 13 Tage Rücktrittsrecht.

Vielen Dank


Hast du deine eigene Fritzbox mal auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt und es dann mal versucht?

Ich habe in letzter Zeit sehr oft gelesen das es erst nach zurücksetzen in den Lieferzustand ging


Danke, ein Werksreset hat geholfen.

Nun habe ich das nächste Problem (gemessem mit Breitbandmessung.de)

- VOR der Umstellung hatte ich mit meinem 32er Vertrag mehr oder weniger stabil einen download von 26-30mbit und einen upload von 2,1mbit.

 

- NACH der Umstellung auf 100mbit habe ich nun nur noch eine downloadrate von 22mbit und einen upload von 11,2 mbit.

 

Das Kabelmodem zeit eine Verbindung von 102mbit/12mbit an. Auch die Kanäle zeigen einwandfreie Werte.

 

Wie kann es sein, dass ich mit einem höheren Vetrag nun weniger Downloadrate habe? Muss sich das noch einpendeln?

 

Danke und Grüße!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@sam3636 

 

Poste einmal die Signalpegel als Screenshot: http://fritz.box

Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese Werte.

 

Gruss

Methusalem1