Internet, Telefon & TV über Kabel

Siehe neueste
Eazy 40 - extrem langsam
Johanna23
Smart-Analyzer

Hallo liebe Vodafone Community, 

ich bin komplett neu hier, sollte dieses Thema also irgendwie an falscher Stelle sein bitte Bescheid geben Smiley (fröhlich).

Ich habe vor ca. einer Woche den Vodafone Eazy 40 Vertrag abgeschlossen und nur wenige Tage später direkt den Router (SagemCom FAST 5460) erhalten. Er war leicht und schnell anzuschließen, alle Einstellungen wurden vorgenommen. Von Anfang an ist die Geschwindigkeit beim surfen jedoch so langsam, dass eine einzige Google Suche bereits über 1min dauert. Netflix im Gegensatz wird gar nicht erst geöffnet weil die Verbindung zu langsam ist. Habe bereits alles mögliche versucht - neustarten, reset, andere Position, aber nichts funktioniert. Der Router steht frei und erhöht im Raum, wird also nicht verdeckt. Als Student bin ich auf eine schnelle Verbindung angewiesen, besonders im momentanen online Unterricht...ich kann nichts öffnen und habe dadurch bereits mehrere Stunden der digitalen Vorlesungen verpasst.

Die verbundenen Geräte zeigen allerdings eine ausgezeichnete Verbindung mit Geschwindigkeiten von bis zu 866 Mbit/s und eine Frequenz von 5 GHz an.

Umso verwirrter bin ich dementsprechend, dass alles derart langsam läuft.

Im Elternhaus hatte ich immer "nur" eine Geschwindigkeit von 200 Mbit/s und es lief alles reibungslos, ohne stocken oder Abbrüche.

Telefonisch konnte ich leider niemanden bei Vodafone erreichen.

Kann mir hier vlt jemand helfen oder Tipps geben?

 

LG, Johanna 

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
CE38
Giga-Genie

@Johanna23 

Was ergibt den die LAN-Messung mit einer Desktop App  ? 

 

Mehr anzeigen
Johanna23
Smart-Analyzer

Eine wirkliche Lan Messung kann ich leider nicht durchführen, da die Verbindung derart langsam ist, dass ich nicht mal die passende Seite zum Download solcher Programme (z.B.Jperf) aufrufen kann - das Netz bricht nach einer Weile ab. Zudem steht mit kein zweiter Computer zur Verfügung Smiley (traurig). Gibt es denn eine andere Möglichkeit zur Lan Messung mit nur einem Gerät?

Ich konnte lediglich per Handy einen Speedtest machen aber ich weiß nicht genau, ob das irgendwie hilft.

Foto lässt sich leider nicht einfügen daher schreibe ich einfach mal die Ergebnisse vom Speedtest (falls diese nichts bringen einfach ignorieren).

PING: 33ms

Download: 0,1 Mbps

JITTER: 81ms

Upload: 0,0 Mbps

 

LG

Mehr anzeigen
Johanna23
Smart-Analyzer

@CE38

Entschuldige, hatte vergessen dich zu markieren

Mehr anzeigen
CE38
Giga-Genie

@Johanna23 

Ein Speedtest mit Handy hilft nicht wirklich. Du kannst z.B. die Desktop App von Breitbandmessung an deinem PC/Laptop nutzen. Kontrolliere das LAN-Kabel und schalte bei der Messung auch das WLAN aus.

 

Seit wann besteht der Anschluss ? Vielleicht ist der Tarif mit der gebuchten Bandbreite überhaupt noch nicht auf dem Router aktiviert. Mache ihn mal stromlos und schalte ihn nach einiger Zeit wieder ein. Vielleicht fehlt noch ein Config mit der Tarifaktivierung auf dem Router. Schaue auch in die schriftliche Auftragsbestätigung, wann die Aktivierung erfolgen soll.

 

Aus welchen Bundesland bist du ? Ein:e Mod schaut dann sicherlich mal nach. Habe da aber Geduld.

Mehr anzeigen
Johanna23
Smart-Analyzer

@CE38

Danke für die Hinweise, ich werds nachher mal mit meinem Laptop ausprobieren!

Den Router vom Strom trennen hatte ich schon probiert, brachte jedoch nichts.

Was den Anschluss angeht ist die Geschichte sowieso etwas seltsam. Ich sollte erst die Auftragsbestätigung (inkl. Aktivierungstermin) per Post und maximal 14 Tage später den Router erhalten.

Der Vertrag wurde am 10.10 geschlossen, am 14.10 erhielt ich den Router und per Mail eine Auftragsbestätigung - allerdings ohne Aktivierungstermin sondern nur mit meinen Zugangsdaten und der Rechnung. Daher war auch schon meine Überlegung, ob der Router vlt noch gar nicht von Vodafone aktiviert wurde. Wenn dem allerdings so wäre, dürfte ich doch eigentlich auch kein Wlan haben? Und das habe ich ja..nur eben extrem langsam.

Komme übrigens aus Mecklenburg-Vorpommern.

Mal sehen, vielleicht erbarmt sich hier ja ein Mod und bringt Licht ins dunkle.

Ich werde jetzt erstmal deine Tipps zur Lan Messung nutzen, danke! 

Mehr anzeigen
CE38
Giga-Genie

@Johanna23 

Die fehlende Tarifaktivierung kann das Problem in deinem Fall sein. WLAN ist davon voellig unabhängig. Aktiviertes WLAN ohne Tarifaktivierung kannst du dann nur für die Einstellung des Routers nutzen.  Ich drücke dir die Daumen für eine schnelle Lösung.

 

Du kannst natürlich auch den Social Media Support auf Facebook, Twitter und WhatsApp von Vodafone nutzen. Auch dort kann dein Kundenaccount bei Vodafone Deutschland gecheckt werden, ob die Tarifaktivierung bereits erfolgt ist.

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo Johanna23,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Johanna23
Smart-Analyzer

@CE38 @Moni_GK

Hallo Moni,

ich bedanke mich für die schnelle Rückmeldung, das weiß ich sehr zu schätzen. 

Allerdings hat sich das Thema bereits erledigt - ich habe den Anbieter gewechselt und innerhalb von zwei Tagen funktionstüchtiges Wlan bekommen, während Vodafone mir erst heute eine SMS geschickt hat, dass mein Anschluss in naher Zukunft aktiviert werden soll. Ich musste für mich einfach die verlässlichste und schnellste Variante wählen, tut mir leid. Die Kündigung und der Router sind bereits auf dem Weg zu euch und müssten bald eintreffen.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und alles Gute! Hier kann abgeschlossen werden, ich weiß leider nicht genau wie das geht. 

 

LG, Johanna

Mehr anzeigen
DreiViertelFlo
Giga-Genie

Wie lange hast du denn schon den easy Anschluss? Da haste doch auch 2jahre Vertraglaufzeit...?

Mehr anzeigen