abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

EPG seit Ende November 2021 nicht mehr verfügbar
Catwiesl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Programmdaten aller Sender werden seit Ende November 2021 im EPG meines HUMAX Receivers nicht mehr angezeigt, lediglich die Daten zur aktuell laufenden Sendung und des nachfolgenden Beitrags sind noch verfügbar.

Wenn diese Funktion absichtlich ohne Vorwarnung durch Vodafone abgeschaltet wurde, halte ich dieses Vorgehen für nicht akzeptabel und fühle mich genötigt, auf andere Produkte zu wechseln. Das wäre dann äußerst Kundenunfreundlich.

 

Edit: @Catwiesl  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

16 Antworten 16
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Catwiesl  schrieb:

Die Programmdaten aller Sender werden seit Ende November 2021 im EPG meines HUMAX Receivers nicht mehr angezeigt, lediglich die Daten zur aktuell laufenden Sendung und des nachfolgenden Beitrags sind noch verfügbar.


Welcher Humax denn genau?

Wenns ein HDR 4xxxx ist dann schau bitte ins Menü ob die Freischaltung für die Programmzeitschrift noch vorhanden ist.

Verschlüsselte Sender kannst du aber sehen, RTL HD z.B.?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

In meinem Fall handelt es sich um das Humax iHD PVR C.

Inzwischen sind Stand heute bei einzelnen Sendern die EPG Daten wieder verfügbar,  allerdings bei den meisten noch nicht.

Catwiesl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Kurtler,

an dieser Stelle wäre der Hinweis, in welches Board verschoben wurde,  äußerst hilfreich gewesen.

MfG, Catwiesl


@Catwiesl  schrieb:

In meinem Fall handelt es sich um das Humax iHD PVR C.


Zu dem Gerät, da bin ich überfragt, da hab ich keine Ahnung davon.

Sendersuchlauf so möglich mal durchführen?


VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Mir wurde in der Hotline zuletzt nach ca. 6 Anrufen erzählt, dass ich für die Freischaltung von EPG 3€ pro Monat zahlen müsse. Vorher gab es mehrere erfolglose Versuche EPG freizuschalten auf der Smartcard. Dann wurde die Smarcard getauscht und es lief auf Anhieb - genau für einen Monat. Dann wieder deaktiviert.

Habe mich über das Informationschaos beschwert!


@Alfred_r  schrieb:

Mir wurde in der Hotline zuletzt nach ca. 6 Anrufen erzählt, dass ich für die Freischaltung von EPG 3€ pro Monat zahlen müsse.


Wäre mir neu.


@Alfred_r  schrieb:

Vorher gab es mehrere erfolglose Versuche EPG freizuschalten auf der Smartcard. Dann wurde die Smarcard getauscht und es lief auf Anhieb - genau für einen Monat. Dann wieder deaktiviert.

Du hast deinen Komfort Vertrag gekündigt, laut deinem Beitrag im Nov. 2021? Oder läuft der noch?

Wenn du zwar einen DVR nutzt aber jener nicht zu einem Komfort Abo gehört bekommst du auch keine EPG Freischaltung dafür.

Das ist nichts neues, das ist schon seit KD Zeiten so, das die EPG Freischaltung nur im Zusammenhang mit einem ehemaligen Komfort Vertrag jetzt Vodafone TV Cable Vertrag erfolgt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Da ich mir einen Humax 4100C gekauft habe, habe ich das Leihgerät Sagemcom (Tarif Komfort HD+) zurückgeschickt und nun den Vertrag "Basis TV"bzw. "TV Connect".

  • Zwei Mitarbeiter der Hotline haben mir unabhängig voneinander versichert, dass ich mit Ausnahme des Leihgeräts keine EInschränkungen habe (selbe Anzahl von HD Sendern etc....)
  • Mehrere Mitarbeiter wollten den EPG wieder freischalten (erfolglos) und schickten mir zuletzt eine neue Smartcard, mit der es für 4 Wochen wieder funktionierte
  • Danach wieder  Ausfall!

Warum ist es nicht möglich, dass man eine exakte Beschreibung der Vertragsbasis erhält oder irgendwo nachlesen kann???  Bestandskunden lässt man echt im Nebel stehen und konzentriert sich nur auf den Vertrieb neuer Geräte (GIGA TV). Ich brauch aber kein GIGA


@Alfred_r  schrieb:

Warum ist es nicht möglich, dass man eine exakte Beschreibung der Vertragsbasis erhält oder irgendwo nachlesen kann???  


Dein Basic TV Vertrag enthält nur die Freischaltung der Privaten in HD. Keine gesonderte Freischaltung des EPG für deinen Humax. 

Da können die Hotliner versuchen was sie wollen, da geht nicht.

TV Connect hat mit den EPG auch nichts zu tun, das ist der zu bezahlende Kabelanschluß.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich muss an dieser Stelle nochmal widersprechen. Was sich hinter TV Connect und Basis TV verbirgt kann ich nirgends mehr nachlesen, aber in beiden Begriffen steht TV (Telefvision). Unter einer meiner Vertragsnummern heißt es lapidar Anschluss Digital zum Preis von 19.99€  Vermutlich eine Kombipreis für Kabelanschluss und Basis TV ??? Für TC connet und Basis TV wird kein zusatzpreis verrechnet. Soll sich da noch jemand auskennen ?

 

Zum Begriff EPG finde ich unter Wikipedia: "Die Daten werden heute in der Regel als Zusatzangebot von den Sendern ausgestrahlt und sind kostenlos zu empfangen. "  Es handelt sich als nicht um eine Dienstleistung von Vodafone!  Beim DVB-C Empfang über meine Fritzbox sind die Daten auch vollständig vorhanden. Warum werden sie mir dann durch die Smartcard im Humax ausgeblendet?  Selbst eine Option für EPG wird nicht angeboten.  Dieses Geschäftsgebaren ist nicht akzeptabel, denn wenn ich EPG im Recorder nutzen möchte, muss ich wieder Komfoprt HD+ mit einem Leihgerät dazubuchen, das bei mir dann nur herumsteht.  Entspicht dies Grundsätzen der Nachhaltigkeit?