abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DynDNS geht nicht, obwohl MyFritz sagt das alles ok ist
diheit
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

da ich Zuhause einen eigenen Nextcloud-Server betreibe, benötigt dieser eine
feste IP oder eine dyndns-Domain von mir. Ich habe ein myFritz-Konto eingerichtet, er sagt auch das er funktioniert. Ich kann aber auf die Fritzbox mit der myFritz-Addr. nicht zugreifen. So habe ich mein DynDNS-Account auf IPv6 umgestellt. Dieser bekam die IPv6-Adresse, aber kein Zugriff...

Ein Test ob ich IPv4 oder IPv6 habe, sagt das ich IPv4 habe und nicht IPv6. Dyndns geht nicht mit dieser IPv4 aber mit der besagten IPv6, ober ohne Kontaktmöglichkeit zur Cloud. Auch ein ip4 auf ip6-Gate funktioniert nicht.

Was habe ich nun v4 oder v6?


In der Fritzbox steht:
FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel

Zudem bei DynDNS: aktiviert, Hier folgt dann meine dyndns-Adresse, IPv4-Status: Account temporär deaktiviert

IPv6-Status: Aktiv. my-Fritz auch aktiv.

Hier die benötigten Angaben:
- Red Internet & Phone 500 Cable
- FRITZ!Box 6490 Cable, Leihgerät

 

Welche Möglichkeiten habe ich? Muss ich zum Business-Tarif wechseln und damit auch eine feste IP
zu meinem Vertrag hinzubuchen?

 

Vielen Dank vorab!

Dirk

3 Antworten 3
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Den busniss Tarif brauchst du alleine schon wegen den Server.

 

Im privatkundentarif ist das nicht gestattet.

 

Ds lite da haste eine ipv4 aber nicht öffentlich. Deswegen kannste da nicht drauf zu greifen.

Mal davon abgesehen:

Du brauchst unterwegs die IPv6 von deinem NAS, nicht die von deinem Router

-UND-

dein NAS muss auch IPv6 können

-UND-

du musst natürlich eine IPv6-Verbindung von unterwegs haben (derzeit im T-Mobile-Netz und im Vodafone-Netz möglich; o2 schaut [noch] in die Röhre)

-UND-

du musst die entsprechenden Firewallfreigaben in der FritzBox für das NAS eintragen.

Ergänzend möchte ich noch sagen, dass er die myfritz-Freigabe für die nextcloud machen muss. Dabei wird auch die Portnummer abgefragt, so dass auch die Firewall passend konfiguriert wird.