Antworten
Highlighted
Neuling
Akzeptierte Lösung

Dual Stack

Hallo,

 

ich habe derzeit den Tarif "Internet & Telefon 25" (damals noch mit Kabel Deutschland abgeschlossen) und bin per Dual Stack Lite mit dem IPv4- und IPv6-Internet verbunden. Da ich gerne von außerhalb meines Heimnetzwerk auf Fritz.NAS etc. zugreifen möchte, wollte ich nachfragen, ob eine Umstellung auf reguläres Dual Stack möglich ist, sodass mein Router ins WAN sowohl eine IPv4- als auch eine IPv6-Adresse hat (ich hab gesehen, dass das bei anderen im Forum wohl auch möglich war).

 

Vielen Dank im Voraus!


Akzeptierte Lösungen
Moderator

Re: Dual Stack

Hallo Flobaer,

 

ich habe Deinen Anschluss auf Dual Stack umgestellt und mache auch gleich hier zu.

 

VG Alex

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten
Moderator

Re: Dual Stack

Hallo Flobaer,

 

wie bist Du in der Vergangenheit auf Dein NAS gekommen?

 

VG Alex

Neuling

Re: Dual Stack

Hallo,

 

bis jetzt habe ich über AVMs MyFritz-DynDNS-Dienst darauf zugegriffen, also mit einem Konto bei AVM angemeldet/registriert und im Web-Browser zu "myfritz.net" navigiert. Das funktioniert aber nur wenn ich zu dem Zeitpunkt in einem Netzwerk bin dass IPv6 unterstützt (oder in meinem Heimnetzwerk selber), da "myfritz.net" nur zu einer IPv6-Adresse aufgelöst wird was wiederum daran liegt, dass der Router nach außen ins WAN nur eine IPv6-Adresse hat. Sprich: wenn ich in einem Netz bin, das IPv6 nicht unterstützt, wie zum Beispiel in meinem Uni-Netzwerk, dann kann ich über "myfritz.net" beziehungsweise die globale IPv6-Adresse meines Routers/Modems nicht auf Fritz.NAS zugreifen.

 

Grüße

Flobaer

Moderator

Re: Dual Stack

Hallo Flobaer,

 

sende mir bitte Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht, dann schaue ich mal. Gib hier Bescheid, wenn Du die Daten gesendet hast.

 

VG Alex

Neuling

Re: Dual Stack

Die Privatnachricht mit Kundendaten ist verschickt, ich drück mir ganz fest die Daumen! Smiley (fröhlich)

Moderator

Re: Dual Stack

Hallo Flobaer,

 

ich habe Deinen Anschluss auf Dual Stack umgestellt und mache auch gleich hier zu.

 

VG Alex