abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downloadrate schwankt extrem
OrcaKaiser
Daten-Fan
Daten-Fan
Liebes Forum
Ich habe eine 200er Leitung die aus der Kabeldose kommt.


Gestern habe ich meinen PC von Intel auf AMD aufgerüstet und Windows 10 pro neu installiert.

Alle Treiber installiert. Updates installiert und wollte nun meine Spiele runterladen .
Fehlanzeige.

Ich starte nun also Steam und melde mich an .
Füge meine Spiele zum Download hinzu nach 5 Minuten musste ich feststellen das der Download mal auf 20 mbit geht dann aber auf 0 runter springt und dann wieder hoch springt auf ca 2-11 mbit das geht ständig so weiter.
Ich habe die Fritzbox 6490 schon auf werkeinstellungen gesetzt und der Speedtest auf Speedtest.net zeigt mir normale Werte.

Das downloaden im Browser geht allerdings ohne Problem mit 22 bis 24 mbs .

1 Antwort 1
T-Virus
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Das Problem dürfte weniger die Leitung als mehr das jeweilige Spiel sein.

Einige Games bei Steam laden komprimierte Dateien, die während des Downloads auch direkt entpackt werden.

Dies kann man sowohl in der Download Anzeige sehen, die Plattenaktivität springt dann hoch und der Download wird dabei gestoppt, sowie im Task Manager, der dann entsprechend zwischen voller Leitung und voller Plattenlast hin und her springt.

 

Da du per Speedtest auch schon die Leistung der Leitung geprüft hast, kannst du die Leitung auch als Problem ausschließen.

Da Steam auch eine Terrabytes pro Sekunde in Europa an Downloadraten bietet, liegt das Problem auch kaum an Steam.

Auch der Wechsel von Intel auf AMD, den ich im Sommer auch vollzogen habe, ist da kein Problem.

Falls möglich prüf die Platten und Netzwerk Anzeigen in Steam und dem Task Manager zur Prüfung, dann sollte dein Problem gelöst sein.

 

T-Virus