abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downloadergebnisse Speedtest Plus und Fast.com unterscheiden sich beträchtlich
sassopasso
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Getestet habe ich mit WLAN.

Ein Testergebnis:

Download:

Speedtest Plus       930 Mbit

Fast.com                 600 Mbit

Upload und Ping sind okay.

 

Jetzt zu meiner Frage: Warum bekomme ich mit Fast.com immer so sehr abweichende Ergebnisse, obwohl ich im gleichen Browser die beiden Tests durchführe.

 

Meine Hardwareausstattung:

Fritz!Box 6591 Cable (von Vodafone)

WLAN-Karte: Intel(R) Wireless-AC 9560 160MHz

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Weil die Speedtest-Server unterschiedlich angebunden sind, nicht dein Heimnetzwerk. Während der Vodafone-eigene Speedtest auch Gigabit-Geschwindigkeiten unterstützt, muss das beim fast.com-Speedtest nicht der Fall sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Weils wlan ist, und andere server bzw andere Anbindung haben.

 

Speedtest per wlan sind auch Schwachsinn, da wlan oft verfälscht wird und zu storanfallig ist. 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wie ja schon gesagt wurde, andere Anbindung, und W-Lan 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich kann deine Aussage nicht ganz nachvollziehen. Auch wenn ich über WLAN beide Tests durchführe, dann habe ich doch immer die gleichen Bedingungen. Ich habe die gleiche Entfernung zur Fritz!Box. Die gleiche Soft- und Hardware auf meinem Notebook. Also die gleichen Systemvoraussetzungen. 

 

Aber ich habe natürlich die Tests auch per LAN getestet. Das Ergebnis:

Während SpeedtestPlus immer einen Download ab 900 MBit habe ich bei Fast.com eine Downloadrate ab 700 MBit.

Nun nochmal zu meiner Frage: Warum ist das so?

Weil die Speedtest-Server unterschiedlich angebunden sind, nicht dein Heimnetzwerk. Während der Vodafone-eigene Speedtest auch Gigabit-Geschwindigkeiten unterstützt, muss das beim fast.com-Speedtest nicht der Fall sein.

Wlan hat nie die gleichen Bedingungen für ein speedtest.. 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @sassopasso,

 

es ist doch klar, das wenn man Daten via Funk überträgt, nicht alles ankommen muss bei gewissen Voraussetzungen.. 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Torsten  schrieb:

Weil die Speedtest-Server unterschiedlich angebunden sind, nicht dein Heimnetzwerk. Während der Vodafone-eigene Speedtest auch Gigabit-Geschwindigkeiten unterstützt, muss das beim fast.com-Speedtest nicht der Fall sein.


Danke Torsten, das kann ich nachvollziehen.