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27.11.2020 21:07 - bearbeitet 27.11.2020 21:08
Die Geschwindigkeit bricht am Abend extrem ein.
Tagsüber kommen 94% der versprochenene Leistung an. Absolut in Ordnung. (ca. 940mbit/s)
Gegen Abend kommen dann nur noch 1-2% der Leitung an (ca 16mbit/s).
Das ist absolut zu wenig und nervt tierisch. Wenn denn zumindest 200 mbit/s ankommen würde, wäre das okay für mich. Aber so ist das inakzeptabel!
Ich habe den Speedtest über LAN (direkt am Router) und WLAN durchgeführt.
Router: FritzBox 6591
am 29.11.2020 21:40
Alle Tests wurde mit direkter Verbindung vom PC zum Router über LAN durchgeführt. Da tagsüber 940mbit/s ankommen, erübrigt sich die Frage, ob meine Netzwerkkarte 1 Gbit schafft.
Für mich ist das eine nicht erbrachte Leistung, da 500mbit garantiert werden und diese offensichtlich nicht ankommen. Ihr solltet eure Knotenpunkte in den Griff bekommen. Es ist leider nicht das erstemal, das die garantierte Leistung nicht erbracht wird. Ich kann mich absolut nicht auf die Leistung verlassen und muss abends hoffen, das ich was bei Youtube ohne Unterbrechung schauen bzw. überhaupt vernünftig im Homeoffice meiner Arbeit nachkommen kann. Finde es dann auch frech, so viel Geld zu verlangen, wenn die Versprechungen nicht eingehalten werden können. Ansonsten müsst ihr eben eure AGBs bzw eure garantierte Leistung anpassen.
Ich wünsche mir Zeitnah eine Lösung!
01.12.2020 22:45 - bearbeitet 01.12.2020 22:49
Die Geschwindigkeit bricht am Abend extrem ein.
Tagsüber kommen 94% der versprochenene Leistung an. Absolut in Ordnung. (ca. 940mbit/s)
Gegen Abend kommen dann nur noch 1-2% der Leitung an (ca 16mbit/s).
Das ist absolut zu wenig und nervt tierisch. Wenn denn zumindest 200 mbit/s ankommen würde, wäre das okay für mich. Aber so ist das inakzeptabel!
Ich habe den Speedtest über LAN (direkt am Router) und WLAN durchgeführt.
Alle Tests wurde mit direkter Verbindung vom PC zum Router über LAN durchgeführt. Da tagsüber 940mbit/s ankommen, erübrigt sich die Frage, ob meine Netzwerkkarte 1 Gbit schafft.
Für mich ist das eine nicht erbrachte Leistung, da 500mbit garantiert werden und diese offensichtlich nicht ankommen. Ihr solltet eure Knotenpunkte in den Griff bekommen. Es ist leider nicht das erstemal, das die garantierte Leistung nicht erbracht wird. Ich kann mich absolut nicht auf die Leistung verlassen und muss abends hoffen, das ich was bei Youtube ohne Unterbrechung schauen bzw. überhaupt vernünftig im Homeoffice meiner Arbeit nachkommen kann. Finde es dann auch frech, so viel Geld zu verlangen, wenn die Versprechungen nicht eingehalten werden können. Ansonsten müsst ihr eben eure AGBs bzw eure garantierte Leistung anpassen.
Ich wünsche mir Zeitnah eine Lösung!
01.12.2020 - 22:48 Uhr
tracert google.de Routenverfolgung zu google.de [2a00:1450:4001:819::2003] über maximal 30 Hops: 1 <1 ms <1 ms 1 ms fritz.box 2 10 ms 9 ms 18 ms 2a02:8108:1:2d::1 3 9 ms 4 ms 9 ms 2a02:8100:6:2::100:1cb1 4 * 22 ms * 2a02:8100:6:2::18a 5 * 18 ms * 2a00::afff:0:c01:c02:1 6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 7 16 ms 16 ms 16 ms 2001:4860:1:1::1d4 8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 9 14 ms 16 ms 16 ms 2001:4860:0:12e4::1 10 15 ms 30 ms 13 ms 2001:4860:0:12e4::3 11 13 ms 19 ms 13 ms 2001:4860::c:4001:ec6 12 21 ms 26 ms * 2001:4860::c:4001:5c5 13 * * 61 ms 2001:4860::c:4000:f873 14 51 ms * 43 ms 2001:4860::1:0:d0c6 15 63 ms 67 ms * 2001:4860:0:1::1957 16 59 ms 47 ms 39 ms fra16s13-in-x03.1e100.net [2a00:1450:4001:819::2003]
am 02.12.2020 17:31
Hallo Hirschkaefer,
Deine Daten liegen uns ja noch vor. Die eingeschränkte Bandbreite am Abend wird durch eine ausgelastete Anbindung verursacht. Ich habe dazu eine Meldung an die zentrale Störungsmeldung angehängt, damit Du beim Abschluss per Mail informiert wirst.
Viele Grüße,
Claudia
am 08.12.2020 20:36 - zuletzt bearbeitet am 16.12.2020 17:22 von Claudia
Ich habe heute die Meldung bekommen, die Störung wäre behoben.
Ihr Auftrag *** ist erledigt. Vielen Dank für Ihre Geduld.
Gerade eben also mal einen Speedtest gemacht und mich direkt *schlecht beraten* und nicht ernstgenommen gefühlt. Weiterhin nur 1% der Leitung kommen an. Ich bin langsam dermaßen sauer... Ich kann abends unmöglich Spiele über Google Stadia spielen, Streams auf Youtube brauchen ewig oder sind nur in 480p ruckelfrei zu sehen und beim Arbeiten von Zuhause aus dauert es ebenfalls ewig. Gerade wenn man viel über RDP etc. arbeiten muss.
Was soll ich jetzt davon halten? Die Rechnung anzupassen ist das mindeste, da die versprochene Leistung nichtmal ansatzweise seit Wochen am Abend ankommt. Besonders zu Home-Office/ Corona-Zeiten ist das absolut nicht okay. IMMER in den Abendstunden...
Bin nur dezent davon agepisst.....nur ganz dezent....
Community-Team: Ticketnummer entfernt
08.12.2020 20:55 - bearbeitet 08.12.2020 20:57
Zusätzlich auch nochmal auf anderen Seiten einen Speedtest gemacht. Fallen natürlich alle sehr unterschiedlich aus, jedoch kommen ALLE auf den gemeinsamen Nenner, das es nicht der versprochenen Leistung entspricht.
Benutzte Seiten:
https://projectstream.google.com/speedtest
https://www.wieistmeineip.de/speedtest/
am 16.12.2020 17:29
Hallo Hirschkaefer,
ich habe noch eine andere Meldung zu einer Auslastung gefunden, diese wurde am 10.12. mit der Erweiterung der Netzkapazitäten geschlossen. Ist die Bandbreite seitdem am Abend besser geworden oder gab es keine Änderung?
Viele Grüße,
Claudia