Internet, Telefon & TV über Kabel

Siehe neueste

Download Geschwindigkeit am Abend viel zu gering

Digitalisierer

Die Geschwindigkeit bricht am Abend extrem ein.

Tagsüber kommen 94% der versprochenene Leistung an. Absolut in Ordnung. (ca. 940mbit/s)

Gegen Abend kommen dann nur noch 1-2% der Leitung an (ca 16mbit/s). 

Das ist absolut zu wenig und nervt tierisch. Wenn denn zumindest 200 mbit/s ankommen würde, wäre das okay für mich. Aber so ist das inakzeptabel!

Ich habe den Speedtest über LAN (direkt am Router) und WLAN durchgeführt.

 

Router: FritzBox 6591

 

Test.JPGTest1.JPG

 

 

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
Digitalisierer

Alle Tests wurde mit direkter Verbindung vom PC zum Router über LAN durchgeführt. Da tagsüber 940mbit/s ankommen, erübrigt sich die Frage, ob meine Netzwerkkarte 1 Gbit schafft.

Für mich ist das eine nicht erbrachte Leistung, da 500mbit garantiert werden und diese offensichtlich nicht ankommen. Ihr solltet eure Knotenpunkte in den Griff bekommen. Es ist leider nicht das erstemal, das die garantierte Leistung nicht erbracht wird. Ich kann mich absolut nicht auf die Leistung verlassen und muss abends hoffen, das ich was bei Youtube ohne Unterbrechung schauen  bzw. überhaupt vernünftig im Homeoffice meiner Arbeit nachkommen kann. Finde es dann auch frech, so viel Geld zu verlangen, wenn die Versprechungen nicht eingehalten werden können. Ansonsten müsst ihr eben eure AGBs bzw eure garantierte Leistung anpassen. 

Ich wünsche mir Zeitnah eine Lösung! 

test.JPG

Mehr anzeigen
Digitalisierer
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritz.Box Cable 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

    Die Geschwindigkeit bricht am Abend extrem ein.

    Tagsüber kommen 94% der versprochenene Leistung an. Absolut in Ordnung. (ca. 940mbit/s)

    Gegen Abend kommen dann nur noch 1-2% der Leitung an (ca 16mbit/s). 

    Das ist absolut zu wenig und nervt tierisch. Wenn denn zumindest 200 mbit/s ankommen würde, wäre das okay für mich. Aber so ist das inakzeptabel!

    Ich habe den Speedtest über LAN (direkt am Router) und WLAN durchgeführt.


    Unbenannt.JPG

    Alle Tests wurde mit direkter Verbindung vom PC zum Router über LAN durchgeführt. Da tagsüber 940mbit/s ankommen, erübrigt sich die Frage, ob meine Netzwerkkarte 1 Gbit schafft.

    Für mich ist das eine nicht erbrachte Leistung, da 500mbit garantiert werden und diese offensichtlich nicht ankommen. Ihr solltet eure Knotenpunkte in den Griff bekommen. Es ist leider nicht das erstemal, das die garantierte Leistung nicht erbracht wird. Ich kann mich absolut nicht auf die Leistung verlassen und muss abends hoffen, das ich was bei Youtube ohne Unterbrechung schauen  bzw. überhaupt vernünftig im Homeoffice meiner Arbeit nachkommen kann. Finde es dann auch frech, so viel Geld zu verlangen, wenn die Versprechungen nicht eingehalten werden können. Ansonsten müsst ihr eben eure AGBs bzw eure garantierte Leistung anpassen. 

    Ich wünsche mir Zeitnah eine Lösung! 

    01.12.2020 - 22:48 Uhr
    tracert google.de Routenverfolgung zu google.de [2a00:1450:4001:819::2003] über maximal 30 Hops: 1 <1 ms <1 ms 1 ms fritz.box 2 10 ms 9 ms 18 ms 2a02:8108:1:2d::1 3 9 ms 4 ms 9 ms 2a02:8100:6:2::100:1cb1 4 * 22 ms * 2a02:8100:6:2::18a 5 * 18 ms * 2a00::afff:0:c01:c02:1 6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 7 16 ms 16 ms 16 ms 2001:4860:1:1::1d4 8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 9 14 ms 16 ms 16 ms 2001:4860:0:12e4::1 10 15 ms 30 ms 13 ms 2001:4860:0:12e4::3 11 13 ms 19 ms 13 ms 2001:4860::c:4001:ec6 12 21 ms 26 ms * 2001:4860::c:4001:5c5 13 * * 61 ms 2001:4860::c:4000:f873 14 51 ms * 43 ms 2001:4860::1:0:d0c6 15 63 ms 67 ms * 2001:4860:0:1::1957 16 59 ms 47 ms 39 ms fra16s13-in-x03.1e100.net [2a00:1450:4001:819::2003]
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome (hauptsächlich), Edge, Opera GX
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 x64 20H2
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit ca 2 Wochen - Abends ab  ca. 19 Uhr
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Schleswig-Holstein
Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Hirschkaefer,

 

Deine Daten liegen uns ja noch vor. Die eingeschränkte Bandbreite am Abend wird durch eine ausgelastete Anbindung verursacht. Ich habe dazu eine Meldung an die zentrale Störungsmeldung angehängt, damit Du beim Abschluss per Mail informiert wirst.

 

Viele Grüße,
Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Digitalisierer

Ich habe heute die Meldung bekommen, die Störung wäre behoben. 

Ihr Auftrag *** ist erledigt. Vielen Dank für Ihre Geduld.

Gerade eben also mal einen Speedtest gemacht und mich direkt *schlecht beraten* und nicht ernstgenommen gefühlt. Weiterhin nur 1% der Leitung kommen an. Ich bin langsam dermaßen sauer... Ich kann abends unmöglich Spiele über Google Stadia spielen, Streams auf Youtube brauchen ewig oder sind nur in 480p ruckelfrei zu sehen und beim Arbeiten von Zuhause aus dauert es ebenfalls ewig. Gerade wenn man viel über RDP etc. arbeiten muss.

Was soll ich jetzt davon halten? Die Rechnung anzupassen ist das mindeste, da die versprochene Leistung nichtmal ansatzweise seit Wochen am Abend ankommt. Besonders zu Home-Office/ Corona-Zeiten ist das absolut nicht okay. IMMER in den Abendstunden... 

 

Bin nur dezent davon agepisst.....nur ganz dezent....

Unbenannt.JPG

 

Community-Team: Ticketnummer entfernt

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Zusätzlich auch nochmal auf anderen Seiten einen Speedtest gemacht. Fallen natürlich alle sehr unterschiedlich aus, jedoch kommen ALLE auf den gemeinsamen Nenner, das es nicht der versprochenen Leistung entspricht.

 

nperf.JPGOokla.JPGStadia.JPGWieistmeineIP.JPG


Benutzte Seiten:
https://projectstream.google.com/speedtest

https://www.speedtest.net/de

https://www.wieistmeineip.de/speedtest/

https://speedtest.chip.de/

https://speedtest.unitymedia.de/

https://speedtest.vodafone.de/

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Hirschkaefer,

 

ich habe noch eine andere Meldung zu einer Auslastung gefunden, diese wurde am 10.12. mit der Erweiterung der Netzkapazitäten geschlossen. Ist die Bandbreite seitdem am Abend besser geworden oder gab es keine Änderung?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen