abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download Abends immer noch extrem langsam
Heinz38
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachricht vom 09.01,

an Deinem Anschluss gibt es am Abend eine hohe Auslastung des Backbones, daher kommen die Geschwindigkeitseinschränkungen. Ein Netzausbau ist für Ende des Quartals geplant, wenn dieser abgeschlossen ist, solltest Du auch am Abend wieder eine deutlich bessere Geschwindigkeit erreichen. Ich habe eine Störungsmeldung für Dich aufgenommen, dann wirst Du mittels E-Mail über den Abschluss des Tickets informiert.

 

Moderator Claudia:

 

Hallo Claudia,

 

am 18.01. hast Du meinen Beitrag zu gemacht, in der Hoffnung, dass bis Ende März die gemeldet Störung an meinen Anschluss behoben wurde. Leider ist es nicht der Fall. Seit August letzten Jahres sinkt meine Download-Geschwindigkeit Abends in der Zeit von 20:00 Uhr bis 01:00 Uhr von 200 Mbit/s auf teilweise 5-6 Mbit/s ab. Streaming ist nicht möglich. Eine kleine Teilgutschrift für die Monate Okt. - Dez. habe ich bekommen. Du hast für mich ein Störungsticket angelegt, welches immer noch aktiv ist. Es hat sich NICHTS geändert in den Monaten Jan.- Mrz. Ich zahle für eine Leistung, die nicht im entferntesten erbracht wird. Bei Vodafone habe ich das Gefühl es ist eine eine Hinhaltetaktik. Ich denke, da Vodafone nachweislich über einen Zeitraum von mehr al 6 Monaten nicht die vertraglich zugesicherte Leistung erbringt, ist dieses ausreichend für eine außerordentliche Kündigung.

Wie muss ich hier vorgehen? Oder ist eine Besserung kurzfristig in Sicht?

 

Für eine schnelle und kompetente Antwort wäre ich dankbar.

 

21 Antworten 21
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Heinz38,

 

ich habe Dir jetzt noch einmal einen kompletten Monat gutgeschrieben. Im Ticket gibt es aktuell noch kein Update. Lediglich der Termin wurde auf Ende April verschoben. Ich kann Dir leider nicht sagen, ob dieser Termin jetzt verbindlich gehalten werden kann Frustrierte Smiley

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo pRo-Marco,

 

die Gutschrift habe ich bekommen. Aber das hilft nicht gegen die Probleme. Ich würde gerne den vollen Betrag zahlen, wenn mein Anschluss dafür zu jeder Tageszeit reibungslos funktionieren würde.

Aber es ist teilweise sogar noch schlimmer geworden. Tagsüber (bis ca. 17:00 Uhr) = volle Leistung. Ab dann geht es stetig nach unten.

Zur Prime-Zeit (20:00 - 23:00 Uhr) jetzt nur noch 3-4 Mbit/s (statt 200 Mbit/s) und im Upload nur noch 2-3 Mbit/s (statt 12 Mbit/s).

Wann wird es behoben sein? Wir steuern im Moment auf 10 Monate durchgehender Störung zu.

Ende April haben wir längst gehabt. Oder war Ende April 2019 gemeint ????

Es ist wirklich eine unbefriedigende Situation.

Abgebucht wird meine Grundgebühr pünktlich. Aber bei der Erbringung der vertraglich zugesicherten Leistung nimmt es Vodafone nicht so genau!!

Gibt es zu meinem Anschluss Neuigkeiten?

Ich bitte um Prüfung und Antwort !!

 

mit freundlichen Grüßen

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Heinz38,

 

es tut mir leid, derzeit ist das voraussichtliche Ende im Oktober 2018 angegeben.

 

Ich werde wieder Gutschriften für Dich hinterlegen. Beschleunigen kann ich den Ausbauvorgang leider nicht.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Heinz38
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

die Gutschrift habe ich im Juli bekommen. Inzwischen sind aber wieder 4 Monate vergangen und am Zustand hat sich nichts geändert.

Die Rechnungen August / September / Oktober wurden in voller höhe abgebucht. Aber die dafür erbrachte Leistung beträgt nur ein 50tel. Sieht so der Service von Vodafone aus.

Im Gegenteil: Der Dowload liegt abends bei 2-3 Mbit/s. Vormittags und am frühen Nachmittag ist er bei nahezu 200 Mbit/s.

Du hast gesagt, dass dieser Zustand Ende Oktober abgestellt wird. Diesen Zeitraum haben wir jetzt erreicht.

Wie sieht es jetzt aus? Oder soll ich mich mit meinem Sonderkündigungsrecht befassen für eine vertraglich vereinbarte aber nicht erbrachte Leistung. Eigentlich möchte ich diesen Schritt nicht gehen.

Ich bitte um schnellstmögliche Rückmeldung.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Heinz,

 

leider hat sich der Termin wieder verschoben, auf Ende November.

 

Die Gutschriften kommen nicht automatisch ins System, ich habe sie jetzt rückwirkend für Dich hinterlegt. Mit der nächsten Rechnung wird es dann wieder verrechnet.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Heinz38
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Manu,

Der November ist vergangen, der Dezember ist vergangen. Es hat sich nichts geändert. Ich habe sogar das Empfinden, dass es zeitweise noch schlechter geworden ist.
Was kann ich tun, damit ich die vertraglich vereinbarte Bandbreite bekomme? An wen muss ich mich wenden, damit dieser nun schon 17Monate andauernde Zustand endlich abgestellt wird?

Mit freundlichen Grüßen
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Heinz38,

 

leider liegt in dem Gebiet immer noch eine Auslastungsstörung vor. Die Kollegen sind aber in den letzten Zügen und wollen noch in diesem Quartal fertig werden.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Heinz38
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

ich hoffe die Arbeit liegt in den letzten Zügen und nicht die Arbeiter 🙂

Jetzt aber mal im Ernst:

Die Störung existiert seit August 2017 - nachdem ich das im Jan. 2018 gemeldet habe, bin ich nur vertröstet worden.

 - es wird behoben im 1. Quartal 2018

 - dann hieß es: Ende April 2018

 - dann: Ende Oktober 2018

 - dann Ende November 2018

 - Jetzt heißt es: im 1. Quartal 2019 (also noch bis Ende März)

Jetzt sage mir bitte einen Grund, warum ich das jetzt glauben soll?

Es ist doch wieder nur eine Hinhaltetaktik. Und ich wette, wenn ich im April nachfrage, bekomme ich wieder einen neuen Termin.

Die Geschwindkeit im Download abends bricht teilweise auf 2 Mbit/sec ein. Also es wird immer schlechter als besser.

Die größte Dreistheit ist jedoch, dass Vodafone mir immer die vollen Gebühren berechnet und auch abbucht, obwohl sie von den technischen Problemen wissen.

Und ich muss mich dann selbst darum kümmern, dass ich eine Gutschrift bekomme.

Findest Du, dass dieses eine seriöses Verhalten von Vodafone ist?

Ich erwarte also Gutschriften über die VOLLEN Gebühren für die Monate November, Dezember bis zu den Zeitpunkt, wo die vertraglich Vereinbarten Konditionen wieder erfüllt sind. Ansonsten muss ich mich leider an den Verbraucherschutz und einen Anwalt wenden.

 

mit freundlichen Grüßen

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Heinz38,

 

das Angebot besteht, dass wir Dir 50% der Grundgebühren für den Zeitraum gutschreiben. Bist Du damit einverstanden?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!