abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download 4% vs. Upload über 100%
sturmm
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem: Seit Vertragswechsel vor wenigen Wochen (Gerätewechsel inbegriffen, sowie Gerätestandortwechsel) habe ich sehr häufig Verbindungsprobleme mit dem Internet. Das führt dazu, dass Videostreams sehr häufig stocken und laden, Verbindungen zu Videokonferenzen instabil sind, aber auch z.B. mein Ping bei Online-Spielen sehr stark schwankt. Nach mehrmaligem Speedtest über speedtest.vodafone.de ist mir aufgefallen, dass ich durchsch. 3-4% an Leistung meines gebuchten Tarifs auf meinem PC "abrufe"

Zeitgleich liegt die Upload-Geschwindigkeit bei über 100% der Leistung, die ich bezahle. 

Der Grund, warum ich dies hier veröffentliche, ist, dass laut Speedtest-Ergebnisse, die Downloadgeschwindkeit (gemessen von Server zu Modem) bei ca. 100% liegt. D.h. hier liegt meiner Auffassung nach ein Problem in unserer Wohnung vor. Ist das ein Problem der Reichweite? Warum ist dann der Upload so hoch? Wie kann das sein? 

 

Zu meinem Setup: 

  • Tarif: 1000 Mbit/s Download und 50 Mbit/s Upload über Kabel
  • Router: FRITZ!Box 6591 Cable IY (ca. 11 "Geh"-Meter entfernt. 2 Türen & Wände dazwischen)
  • Repeater: FRITZ!WLAN Repeater 450E (befindet sich auf Hälfte der 11 "Geh"-Meter. Es wurde ein LAN-Kabel von Repeater zu meinem Rechner gelegt)
  • Falls noch weitere Infos benötigt werden, freue ich mich über einen Kommentar von Euch!

Ich würde mich sehr über Lösungsvorschläge/Anregungen/Aufklärung freuen!

Vielen, vielen lieben Dank!

 

8 Antworten 8
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Speedtest müssen per LAN gemacht werden. Per WLAN wird nichts als Störung akzeptiert. 

 

Poste mal deine signalwerte aus der Fritzbox 

Hi,

danke für die schnelle Antwort!

Kannst du mir sagen, wo ich die auslesen kann? 

Der Speedtest sagt, der Download zum Modem beträgt z.B. heute: 815/1000 Mbit/s, das entspricht 82% meines gebuchten Tarifs. Ist es das was du wissen möchtest?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@sturmm  schrieb:

Kannst du mir sagen, wo ich die auslesen kann? 

Der Speedtest sagt, der Download zum Modem beträgt z.B. heute: 815/1000 Mbit/s, das entspricht 82% meines gebuchten Tarifs. Ist es das was du wissen möchtest?


In der Fritzbox unter

Internet - Kabelinformationen - [Kanäle]

und bitte PrtScrn machen (Text ist fast unlesbar)

 

Und mach bitte mal einen Speedtest Fritzbox<LAN-Kabel>PC mit nix anderem dazwischen.

Hi Plumber,

die Speedtest-Ergebnisse von Router über LAN zu PC sind:

517 Mbit/s Download  

52 Mbit/s Upload 

Ping: 18 ms

Im Anhang müssten die Signalwerte sein, die ihr wolltet! 

VG und vielen Dankscreenshot.JPG

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo stumm,

 

hat sich Dein Anschluss schon ein Techniker angeschaut?

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Nein! Ich weiß auch nicht ob das wirklich notwendig ist, da der Router ja die korrekte Leistung erhält!

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo sturmm,

auch bei Ping Problemen ist eine Störungsaufnahme hilfreich und sinnvoll. Es hilft Dir auch einfach das Problem einzugrenzen.

Welche Lösungen hast Du denn bereits auf Deiner Seite ausprobiert?

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Skor
App-Professor
App-Professor

Bei mir ist das gleiche Problem. Am Router kommt "angeblich" über 1.000 an, aber am PC nur 23-650 MBit/s.

Der Test suggeriert, dass die Verbindung zwischen Router und PC "schuld" wäre, was aber Unsinn ist.
Ich hatte die ganze Zeit eine Verbindung mit knapp 1.000 an meiner FritzBox 6590. Erst gestern ist mir das Problem mit der Verbindung aufgefallen und der Speedtest hat es bestätigt.
Alles Mögliche probiert:
- Anderes Kabel

- Das Kabel was beim Router dabei war

- Alle Verbindungen

- Verschiedene LAN-Slots am Router
- Verschiedene PCs und Laptop am Router (natürlich LAN)
Nix hat das Problem gelöst. Dann habe ich den Vodafone-Router angeschlossen, auch hier das Problem. Also kann es schonmal nicht an meiner FritzBox liegen. Hier alle Tests nochmal gemacht, kein Erfolg.
Ich bezweifle stark, dass das Problem erst am Router anfängt. Eventuell überbuchter Knotenpunkt?

Telefonisch ist bei Vodafone keiner erreichbar, weder normaler Support, noch der technische Support. Es würden so viele Leute anrufen, dass man nicht persönlich bedient werden könne und dann ist der Anruf zuende. Wie kann denn bitte sowas sein, das habe ich all die Jahre nie erlebt. Den Bot-Support (nachdem man einen QR-Code gescannt hat) bin ich schon zwei mal durch gegangen, wo man am Ende seine Handynummer eingibt und Rückruf anfordern kann. Beim Bestätigen wird immer mit Fehlermeldung abgebrochen. Ergo: Egal welcher Weg, ein Support ist telefonisch unmöglich erreichbar und Rückruf unmöglich.