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Lösung
18.11.2020 12:40 - bearbeitet 18.11.2020 12:43
Hallo Ihr Lieben,
ich habe folgendes Problem: Seit Vertragswechsel vor wenigen Wochen (Gerätewechsel inbegriffen, sowie Gerätestandortwechsel) habe ich sehr häufig Verbindungsprobleme mit dem Internet. Das führt dazu, dass Videostreams sehr häufig stocken und laden, Verbindungen zu Videokonferenzen instabil sind, aber auch z.B. mein Ping bei Online-Spielen sehr stark schwankt. Nach mehrmaligem Speedtest über speedtest.vodafone.de ist mir aufgefallen, dass ich durchsch. 3-4% an Leistung meines gebuchten Tarifs auf meinem PC "abrufe".
Zeitgleich liegt die Upload-Geschwindigkeit bei über 100% der Leistung, die ich bezahle.
Der Grund, warum ich dies hier veröffentliche, ist, dass laut Speedtest-Ergebnisse, die Downloadgeschwindkeit (gemessen von Server zu Modem) bei ca. 100% liegt. D.h. hier liegt meiner Auffassung nach ein Problem in unserer Wohnung vor. Ist das ein Problem der Reichweite? Warum ist dann der Upload so hoch? Wie kann das sein?
Zu meinem Setup:
Ich würde mich sehr über Lösungsvorschläge/Anregungen/Aufklärung freuen!
Vielen, vielen lieben Dank!
am 18.11.2020 17:25
Speedtest müssen per LAN gemacht werden. Per WLAN wird nichts als Störung akzeptiert.
Poste mal deine signalwerte aus der Fritzbox
am 19.11.2020 19:12
Hi,
danke für die schnelle Antwort!
Kannst du mir sagen, wo ich die auslesen kann?
Der Speedtest sagt, der Download zum Modem beträgt z.B. heute: 815/1000 Mbit/s, das entspricht 82% meines gebuchten Tarifs. Ist es das was du wissen möchtest?
am 19.11.2020 21:12
@sturmm schrieb:Kannst du mir sagen, wo ich die auslesen kann?
Der Speedtest sagt, der Download zum Modem beträgt z.B. heute: 815/1000 Mbit/s, das entspricht 82% meines gebuchten Tarifs. Ist es das was du wissen möchtest?
In der Fritzbox unter
Internet - Kabelinformationen - [Kanäle]
und bitte PrtScrn machen (Text ist fast unlesbar)
Und mach bitte mal einen Speedtest Fritzbox<LAN-Kabel>PC mit nix anderem dazwischen.
20.11.2020 11:19 - bearbeitet 20.11.2020 11:23
Hi Plumber,
die Speedtest-Ergebnisse von Router über LAN zu PC sind:
517 Mbit/s Download
52 Mbit/s Upload
Ping: 18 ms
Im Anhang müssten die Signalwerte sein, die ihr wolltet!
VG und vielen Dank
am 24.11.2020 11:59
Hallo stumm,
hat sich Dein Anschluss schon ein Techniker angeschaut?
Viele Grüße,
Maria
am 24.11.2020 12:09
Nein! Ich weiß auch nicht ob das wirklich notwendig ist, da der Router ja die korrekte Leistung erhält!
am 01.12.2020 12:41
Hallo sturmm,
auch bei Ping Problemen ist eine Störungsaufnahme hilfreich und sinnvoll. Es hilft Dir auch einfach das Problem einzugrenzen.
Welche Lösungen hast Du denn bereits auf Deiner Seite ausprobiert?
Liebe Grüße
Luisa
01.12.2020 14:47 - bearbeitet 01.12.2020 15:05
Bei mir ist das gleiche Problem. Am Router kommt "angeblich" über 1.000 an, aber am PC nur 23-650 MBit/s.
Der Test suggeriert, dass die Verbindung zwischen Router und PC "schuld" wäre, was aber Unsinn ist.
Ich hatte die ganze Zeit eine Verbindung mit knapp 1.000 an meiner FritzBox 6590. Erst gestern ist mir das Problem mit der Verbindung aufgefallen und der Speedtest hat es bestätigt.
Alles Mögliche probiert:
- Anderes Kabel
- Das Kabel was beim Router dabei war
- Alle Verbindungen
- Verschiedene LAN-Slots am Router
- Verschiedene PCs und Laptop am Router (natürlich LAN)
Nix hat das Problem gelöst. Dann habe ich den Vodafone-Router angeschlossen, auch hier das Problem. Also kann es schonmal nicht an meiner FritzBox liegen. Hier alle Tests nochmal gemacht, kein Erfolg.
Ich bezweifle stark, dass das Problem erst am Router anfängt. Eventuell überbuchter Knotenpunkt?
Telefonisch ist bei Vodafone keiner erreichbar, weder normaler Support, noch der technische Support. Es würden so viele Leute anrufen, dass man nicht persönlich bedient werden könne und dann ist der Anruf zuende. Wie kann denn bitte sowas sein, das habe ich all die Jahre nie erlebt. Den Bot-Support (nachdem man einen QR-Code gescannt hat) bin ich schon zwei mal durch gegangen, wo man am Ende seine Handynummer eingibt und Rückruf anfordern kann. Beim Bestätigen wird immer mit Fehlermeldung abgebrochen. Ergo: Egal welcher Weg, ein Support ist telefonisch unmöglich erreichbar und Rückruf unmöglich.