abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downgrade des Vertrages
Backstroke
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei Abschluss des Vertrages "Red Internet & Phone 400 Cable" ist mir zugesichert worden, dass ich nach Ablauf des 1. Jahres den Tarif in einen kleineren wechseln könne und dazu auch eine schriftliche Mitteilung bekommen würde.

Nun ist das erste Jahr um, es gabe keine Mitteilung und eine Möglichkeit zum Downgraden sehe ich auch nicht.

Wie ist also ein Downgrade möglich?

 

Nebenbei bemerkt, die Bandbreite an meinem Anschluss ist mit einem 32 MBit Vertrag auch abgedeckt, die Bandbreit von "bis zu 400 MBit/s" wird nicht einmal annähernd erreicht.

 

Mit freundlichen Grüssen

14 Antworten 14
Poweruser666
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo,
Was du meinst ist die Wechselgarantie.
Dazu solltest du den Kundenservice unter 0800/2787000 kontaktieren.

Vodafone meldet sich dazu nicht.
Lieben Gruß
Wenn ein unordentlicher Schreibtisch für einen unordentlichen Verstand steht,
wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?

Ich sage schon mal Danke für dein "Danke" 🙂
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal die Thematik mit der Bandbreite, danach auch gern die andere Thematik anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Tobias,

habe dir meine Kundendaten geschickt!

Danke und liebe Grüße!

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Backstroke,

 

danke für die Daten. Nun zum Thema; den Downgrade musst Du über uns, oder über die Hotline machen. Des weiteren habe ich mir mal die Auslastung angeschaut und konnte keinen Fehler feststellen. Die Werte sind optimal und der Anschluss ist nicht ausgelastet. Wie hast Du denn die Geschwindigkeit gemessen? Lan, via W-Lan, was für ein Endgerät?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

die Geschwindigkeit habe ich mit verschiedenen Endgeräten und Test-Programmen (u.A. Vodafone Speedtest) zu verschiedenen Zeiten gemessen. Hier mal Ergebnisse:

- Handy über WLAN

  😧 19 ... 25MB/s, U: 17 ... 26MB/s

- Laptop über WLAN
  😧 11 ... 13MB/s, U: 14 ... 20MB/s

- Desktop über 1000BaseT

  😧 8 ... 10MB/s, U: 8 ... 15MB/s

 

Die Ergebnisse decken sich mit der Erfahrung, dass TV-Streming nahezu unmöglich ist, nach wenigen Minuten bricht der Stream zusammen und man muss sich neu einloggen.
Interessant ist, dass der Upload fast immer schneller ist, als der Download. Sollte ja wohl eigentlich umgekehrt sein, oder? Ist aber an sich unwichtig, Uploads mache ich kaum.

 

Ich nehme an, ein Downgraden auf 100 oder 32 würde kaum Unterschiede bewirken.

 

MfG

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Backstroke,

 

sind die Einschränkungen ausschließlich in den Abendstunden und am Wochenende? Wie ist der Test am Vormittag?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Fred,

die Tests habe ich immer mal gemacht, wenn ich Zeit hatte. Leider muss ich arbeiten und kann deswegen Wochentage nur ab dem späten Nachmittag. Aber am Sonntag ging es, leider waren die Ergebnisse sogar noch schlechter, als die oben angegebenen (Download: 16 MB/s, Upload: 14 MB/s). Für einen 400er etwas sehr mager...

 

Falls die Erklärung mit der Anzahl an Benutzern zu tun hat, dann heisst das für mich erst recht, dass ein Downgrade sinnvoll ist. Ich kann und werde meine Lebensweise nicht nach der Verfügbarkeit von Bandbreite ausrichten.

 

mfG

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Hast du denn inzwischen bei der Hotline angerufen um ein downgrade durchzuführen?
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Backstroke,

 

aktuell ist nur ein Gerät per LAN verbunden und das nicht per GigaBit Smiley (gleichgültig)

Das Signal ist absolut in Ordnung. Ich vermute daher, dass das Modem nicht ordnungsgemäß arbeitet.

Ist es in Ordnung, wenn wir es kostenlos austauschen?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!