abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Deaktivieren IPv6 / DS-Lite / Dual Stack
esudio
Digitalisierer
Digitalisierer

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Community,

ich habe bei Ihnen einen Vertrag seit mehreren Jahren. Vor ein paar Jahren wurde bei Ihnen das System auf IPv4/IPv6 (DS-Lite) umgestellt. Dies führt bei mir zu Probleme und ich habe diesbezüglich eine Ausnahmegenehmigung (November 2016) bekommen um kein IPv6 mehr zu haben, sondern eine eigene feste IPv4 (ausschalten des DS-Lite/Dual Stack) . Seit dieser Zeit hatte ich keine Probleme mehr mit dem Internet. Dies wurde auch nochmals bei der Vertragsverlängerung vom 12.04.2019 Seite 3. festgehalten. Auszug aus dem Vertrag: "Feste IPv4-Adresse: 0,- Euro monatlich."

Nun haben sie am 03.05.2019 bei mir einfach eine IPv6 dazugeschalten. Am 01.05.2019 hatte ich zusätzlich einen Techniker vor Ort, der defekte Geräte am Haus ausgetauscht hat. Auch er hat mir versichert das dies keinen Einfluss auf meine IPv4 only Geschichte hat. Dies hat auch ohne Probleme die ersten Tage so funktioniert. Nur ab 03.05.2019 nicht mehr.

 

Am Wochenende habe ich mehrfach versucht mit der Hotline das Problem zu beheben. Mir wurde mehrfach gesagt „ja das stimmt, ihr Vertrag sagt dass sie IPv4 only haben, ich hab es ihnen nochmal aktiviert. Warten sie bitte 24 stunden dann sollte es funktionieren“. Bis heute 07.05.2019 funktioniert das IPv4 only noch nicht. Router wurde neugestartet und neuinstalliert. Ich habe auch eine Auflistung mit wem ich wann telefoniert habe, dies könnte hier aber zu weit führen.

 

Bis jetzt ist noch nichts passiert. Ich möchte sie bitten, das Problem zu beheben und auch dem Anschluss wieder wie vorher herzustellen. Schalten sie deshalb bitte IPv6 / DS-Lite / Dual Stack wieder ab, wie es auch im Vertrag hinterlegt und von beiden Seiten vereinbart worden ist und wie es auch bisher funktioniert hat.

 

Herzlichen Dank für die Hilfe.

Grüße

19 Antworten 19

Danke für die Antwort. 

Mein Problem ist, mir wurde am Telefon mehrfach unterschiedliche Aussagen gegeben. "Ja sie können nur eine reine IPv4 haben" "natürlich wird das nachgebucht" "warten sie nur noch 2 Stunden dann passt das alles".

 

Wenn es so ist wie Marco sagt, dass ich eine echte IPv4 für unseren Anschluss habe und noch zusätzlich eine IPv6 und kann innerhalb meines netzwerkes das nutzen was ich will passt das. (Wenn das Routing dann passt und ich auch von extern so darauf zugreifen kann). Aber ich würde nur noch gerne wissen ob es jetzt eine feste IPv4 ist oder nicht? Im Vertrag steht feste IPv4. 

 

Ich war nur verwirrt, dass von einem auf den anderen moment im Kabel Router eine IPv6 und IPv6  WAN stand.

 

Zusammenfassung:

- Ich habe eine feste IPv4 (nur für meinen Anschluss, kein shared)

- Zusätzlich habe ich eine sich veränderte IPv6

- Möchte ich IPv6 innerhalb meines Netzwerkes deaktivieren -> dann nen FritzRouter holen, oder einen Router danach hinklemmen der nur IPv4 verteilt. 

- Kann man theoretisch eine feste IPv6 auch haben ?!

- Wir haben kein DS-Lite, dadurch dann ein echtes DualShack (DS)

 

Herzlichen Dank für Hilfe

 

Guten Morgen @esudio ,

 

die IPv6 Adresse kann sich zwar ändern, das passiert aber nur in den seltensten Fällen. Normalerweise ändert die sich nicht so schnell. Wenn du eine Garantie für eine Feste IPv6 und einen eigenen /56er Präfix haben möchtest geht das nur über einen Businesstarif mit der Option "Feste IP", nur dann wird sich die Adresse nicht ändern.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi esudio,

 

da hat wohl im Vertrag auch jemand fest mit öffentlich verwechselt.

 

Zusammenfassung:

- Ich habe eine feste IPv4 (nur für meinen Anschluss, kein shared) - nein. Die IPv4 ist echt, aber nicht fest

- Zusätzlich habe ich eine sich veränderte IPv6 - ja, kann aber auch über Jahre gleich bleiben (gilt auch für die IPv4)

- Möchte ich IPv6 innerhalb meines Netzwerkes deaktivieren -> dann nen FritzRouter holen, oder einen Router danach hinklemmen der nur IPv4 verteilt. - ja, ergibt aber keinen Sinn. Es geht beides parallel ohne Einschränkungen.

- Kann man theoretisch eine feste IPv6 auch haben ?! - ja, bei Business-Tarifen mit Option "Feste IP"

- Wir haben kein DS-Lite, dadurch dann ein echtes DualShack (DS) - korrekt

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hallo Marco,
danke für deine antwort! 
ich hätte dazu noch eine Frage: 

@pRo-Marco  schrieb:

Zusammenfassung:

- Ich habe eine feste IPv4 (nur für meinen Anschluss, kein shared) - nein. Die IPv4 ist echt, aber nicht fest

 

Marco


  • keine fest IPv4 (Vertrag?!) , korrekt?
  • eine eigene IPv4 nur für unseren Anschluss, bedeutet direkte erreichbarkeit (das meinst du mit echter IPv4?)
  • IPv4 und IPv6 verhalten sich gleich, beide lassen sich von extern ansteuern auf unseren Anschluss aber verändern sich, korrekt?
  • -> kein DS Lite, sondern DS die je nachdem wie man sie ansteuert entweder via IPv4 oder IPv6 geht, korrekt?

danke für eure gedult und eure hilfe

Grüße

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi esudio,

 

1. korrekt. Wie gesagt, die Begrifflichkeiten echt, fest, öffentlich bezeichnen alle einen unterschiedlichen Zustand. Hier kommt es leider immer mal zu Verwechslungen Smiley (traurig)

2. korrekt.

3. korrekt. So lange Dein Router aber permanent mit Strom versorgt ist, bleiben die Adressen gleich. Es empfiehlt sich dennoch die Nutzung eines DynDNS-Dienstes. Die meisten NAS beinhalten diesen schon.

4. korrekt.

 

Ich glaube, jetzt haben wir es  

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
esudio
Digitalisierer
Digitalisierer
Danke Marco und Danke Dieter für die Hilfe und die Erklärung! 🙂 bin also alles gut bei mir. Ihr müsst euch nur vorstellen, wenn man selber in der Branche tätig ist und man von jedem was anderes hört.

echt, fest, öffentlich -> würde mich jetzt persönlich noch interessieren was der unterschied ist.
Echt: eine eigene IPv4 die nur für den anschluss ist (wie es bei uns der fall ist) (DS)
Fest: eigene IPv4 / IPv6 fur den anschluss der sich nicht ändert (buisiness)
Öffentlich: IPv4 welche man sich mit anderen teilt (DS-Lite)

So hab ich das verstanden ist das so korrekt?

Danke euch 🙂
Grüße

Hallo @esudio 

 

nicht ganz ... 🙂 

 

Feste IPv4

als feste IPv4 bezeichnet man eine IP Adresse die immer gleich bleibt und sich nicht ändert. In einem Privaten Netz würde man die auch als statische IP bezeichnen. Im öffentlichen Netz bekommt man die durch eine DHCP Reservierung.

 

Öffentliche IP

Für die Kommunikation mit dem IPv4 Internet benötigt man eine öffentliche IPv4 Adresse. Ein privates Netzwerk (z.B 192.168.1.0) kann nicht direkt mit dem Internet kommunizieren sondern nur über einen Router der NAT (Network Address Translation) ausübt. Dafür benötigt der Router eine Adresse aus dem öffentlichen Adressraum.

 

hier habe ich die Adressraume mal aufgelistet ...

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/IPv4-und-DS-Lite/m-p/1883574

 

Echte IP

den Begriff "Echte IP" gibt es in dem Zusammenhang nicht wirklich. Aber eine IPv4 die NICHT über DS-Lite und dem AFTR-Gateway zugewiesen wird bezeichnet man auch als "Öffentliche IPv4" und damit ist es eine "Echte IPv4"

 

DS-Lite

Demzufolge gibt es bei der DS-Lite Zuweisung eine IPv4 Adresse die sich aber dann mehrere Endgeräte teilen (Shared IP)  und der AFTR-Gateway dann nochmal ein NAT ausführt. Dieses wird gemacht damit ein privates IPv4 Netzwerk noch mit dem Internet kommunizieren kann obwohl es nach aussen hin eigentlich nur eine öffentliche IPv6 hat. Der Nachteil dabei ist nur das der Rückweg aus dem Internet ausschließlich über IPv6 möglich ist.

 

Schau dir den oben genannten Link einmal in Ruhe an ... 🙂

 

Gruß

Dieter

 

P.s.

Wenn bei dir also nichts von IPv4 über DS-Lite oder AFTR-Gateway steht, dann hast du eine "Echte" und "Öffentliche" IPv4 Adresse. Aber keine die dir per Reservierung "Fest" zugewiesen wird. Was aber kein Problem ist ... 😉


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo esudio,

 

sind soweit alle Unklarheiten beseitigt? 🙂

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
esudio
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo zusammen,
Soweit sind meine Fragen beantwortet.
Danke für die ausführliche Erklärung und die Unterstützung.
Grüße
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi esudio,

 

super, dann schließe ich hier auch ab.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!