Internet, Telefon & TV über Kabel

Siehe neueste

Dauerhafter Paketverlust beim Gaming und Kommunikation (Discord)

GELÖST
Gehe zu Lösung
Smart-Analyzer

Hallo Community,

Ich habe seit dem Wechsel von dem Tarif "Red Internet & Phone 250 Cable" zum neuen Tarif "Red Internet & Phone 1000 Cable" immer wieder Probleme mit starken Paketverlusten und Verbindungsabbrüchen vorallem beim Gaming und bei der online Kommunikation mit Freunden. Dies ist wirklich erst seit dem Wechsel vor wenigen Monaten aufgetreten. Vorher lief alles einwandfrei.

 

Hier ein paar Infos:

Spiel/Programme: Vorallem bei Rocket League und Discord sehr störend

Das Problem: Beim zocken habe ich einen sehr hohen Ping (meist über 300) und sehr hohe Paketverluste, wodurch das Online Gaming kaum verlässlich funktioniert (siehe Videosequenz: 


Speedtest VodafoneSpeedtest Vodafoner:Speedtest OoklaSpeedtest Ookla). Bei Discord hören mich meine Freunde abgehackt/stockend und ich sie auch. Die Verbindung zu Discord ist dabei auch immer über 300ms.

Internetgeschwindigkeit an sich: Das Internet verhält sich bei Speedtests (siehe Screenshots oben) an sich immer sehr gut. Ich bin eine Etage oberhalb des Routers und habe in meinem Zimmer einen FritzBox Wlan Repeater 1750E, welchen ich mit LAN an meinen PC angeschlossen habe (daher nicht annähernd die 1000Mbit/s). Ich weiß, dass das keine langfristige Lösung ist und werde mich daher dazu nochmal besser erkundigen (ist aber ein anderes Thema)

 

An meinem Setup kann es eigentlich nicht liegen, da direkt am Router mit LAN verbunden das gleiche Problem auftritt.

Ich habe schon hier von vielen anderen im Forum gehört, dass sie auch das Problem bei Rocket League und Discord haben, jedoch habe ich noch keine Lösung von Vodafone dazu entdeckt.

 

Ich hoffe irgendjemand kann mir hier helfen (eventuell auch ein Vodafone Mitarbeiter), da ich mich echt auf die neue "schnellere" Internet Leitung gefreut habe und diese mir jetzt leider einen Strich durch die Rechnung macht.

 

Vielen Dank schonmal und mit freundlichen Grüßen

Lukas

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moderator

Hi Bikabak,

 

so richtig kann ich hier nichts finden, was Deine Messungen erklären würde. Die Leitung ist sauber. ich habe mal die Konfiguration der Box etwas angepasst. Schau mal bitte, wie es sich jetzt verhält.

 

Viele Grüße

Marco



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
Giga-Genie

Poste mal deine signalwerte aus dem Vodafone Router und den spielserver einmal über tracertRoute anpingen. 

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Ding ist ich kenne mich leider nicht so gut mit dem ganzen Thema aus. Wo finde ich die Signalwerte vom Router - auf der fritz.box-Seite? Statt TracertRoute könnte ich doch auch Pingplotter verwenden oder?

MfG

Lukas

Mehr anzeigen
Giga-Genie

Klar pingplotter geht auch. Mir viel. Der Name nicht mehr ein.. Das Alter. 

 

Auf internet, dann Kabel information und dann auf Kanäle klicken.

 

Mussten 24 bis 32 Kanäle sein und 4 bis 5 upload Kanäle davon ein Screenshot bzw von allen machen 

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Okay danke habs gefunden. Pingplotter lasse ich heute Abend mal bei Discord und Rocket League laufen und werde das dann mal einstellen. Hier erstmal die Signalwerte: 1122

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hi nochmal,

ich habe heute mal Pingplotter für knapp eine Stunde während ich mit Freunden im Dicsord war laufen gelassen. Dabei hatte ich auch ab und an wieder Laggs. Kenne mich leider gar nicht hiermit aus. Sind die Werte gut oder sieht man dort schon etwas auffälliges ?

Pingplotter Discord.PNG

MfG

Lukas

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo Bikabak,

 

hier wäre es besser wenn Du direkt den Spielserver oder eine andere Website anpingst.

 

Schick mir auch gerne mal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN  .

 

Lass im Anschluss daran eine kurze Info hier und wir schauen uns den Anschluss genauer an.

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hi @Martin59 ,

danke dir für deine Hilfe. Ich habe dir eine PN geschickt (am 08.12. , habe vergessen es dir hier zu erwähnen)

MfG

Lukas

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hier nochmal die Pingplotter-Werte von der angepinnten Webseite:

Pingplotter Rocket League.PNG

Mehr anzeigen
Moderator

Hi Bikabak,

 

so richtig kann ich hier nichts finden, was Deine Messungen erklären würde. Die Leitung ist sauber. ich habe mal die Konfiguration der Box etwas angepasst. Schau mal bitte, wie es sich jetzt verhält.

 

Viele Grüße

Marco



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen