abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DVB-C auf FB 6591, Kanal D122 fehlt (u.a. RTL und SAT.1)
Oceanwaves
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich betreibe  eine private FB 6591 an einem Gigabit-Anschluss (bei Tarifumstellung gab es die halt noch nicht bei Vodafone). Seit kurzem habe ich FritzOS 7.21 installiert und somit jetzt wieder DVB-C.

Allerdings musste ich feststellen, dass beim Sender-Scan der Kanal D122 (122 MHZ, 64QMA, 9600 KSym/s) nicht gefunden wird. Auf diesem Kanal befinden sich RTL, SAT.1, France 3 sowie ein regionaler Fernsehsender (H1) und diverse Radiosender.

AVM ist der Meinung, dass es funktionieren sollte und zeigt auf Vodafone.

Ist es möglich, dass der Kanal D122 auf dem Media-Anschluss von Vodafone (da hängt die Fritzbox dran) gefiltert wird? Am Fernseher (der hängt natürlich am TV-Anschluss) habe ich die genannten TV-Sender auf 122 MHz mit einer Signalqualität von 100%..

 

 

5 Antworten 5
Oceanwaves
Digitalisierer
Digitalisierer

Wichtige Info leider vergessen: ich befinde mich im Kabelnetz Hannover.

Holsie-Sabsie
Full Metal User
Full Metal User

@Oceanwaves  schrieb:

Hallo,

ich betreibe  eine private FB 6591 an einem Gigabit-Anschluss (bei Tarifumstellung gab es die halt noch nicht bei Vodafone). Seit kurzem habe ich FritzOS 7.21 installiert und somit jetzt wieder DVB-C.

Allerdings musste ich feststellen, dass beim Sender-Scan der Kanal D122 (122 MHZ, 64QMA, 9600 KSym/s) nicht gefunden wird. Auf diesem Kanal befinden sich RTL, SAT.1, France 3 sowie ein regionaler Fernsehsender (H1) und diverse Radiosender.

AVM ist der Meinung, dass es funktionieren sollte und zeigt auf Vodafone.

Ist es möglich, dass der Kanal D122 auf dem Media-Anschluss von Vodafone (da hängt die Fritzbox dran) gefiltert wird? Am Fernseher (der hängt natürlich am TV-Anschluss) habe ich die genannten TV-Sender auf 122 MHz mit einer Signalqualität von 100%..

 

 


ein Filter wird da nicht verbaut sein, denn dann dürfte am TV auch nicht der Kanal D122 verfügbar sein, denn bis zur Multimediadose ist nur ein Kabel verlegt.

Hast du einmal versucht einen Kanal Scann durchzuführen der genauer arbeitet, bei der FB war es zumindest möglich einen schnellen Scan und einen langsamen genauen scann durchzuführen,



@Holsie-Sabsie  schrieb:

ein Filter wird da nicht verbaut sein, denn dann dürfte am TV auch nicht der Kanal D122 verfügbar sein, denn bis zur Multimediadose ist nur ein Kabel verlegt.

Hast du einmal versucht einen Kanal Scann durchzuführen der genauer arbeitet, bei der FB war es zumindest möglich einen schnellen Scan und einen langsamen genauen scann durchzuführen,


Ja, habe ich. Mehrere normale Scans und 2x den ausführlichen, Kanal D122 fehlt immer. Habe an der gleichen Dose am TV-Anschluss auch einen USB-Stick für meine PVR-Software (TVMosaic), da wird Kanal D122 problemlos gefunden. Auch der Fernseher (andere Dose) findet alle Sender, lt.Infoseite habe ich dort RTL und SAT.1 auf 122 MHz, QAM64 und mit 100% Signalqualität.

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Oceanwaves,

 

wie sieht´s denn nach einem Werksreset aus?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo

Ich hänge mich hier Mal mit Ran, da ich seit heute das gleiche Problem habe.

Wir hatten heute früh eine Totalausfall des Kabelanschlusses. Seit der wieder funktioniert habe ich auf meiner Fritzbox 6591 keine Sender mehr auf 122 MHz. Am TV habe ich auf der Frequenz nur 90% Signalstärke, auf allen anderen habe ich 100%. Gestern waren die definitiv noch da.

Was kann ich machen?

 

MFG

Andreas