abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ci+ Modul und smartcart
Queck87
App-Professor
App-Professor
Hi.. Habe eine giga 4k TV Box bekommen... Bzw mein alten vertrag aufgebessert... Hatte zuvor ein ci+ Modul mit smartcart... Telefonisch habe ich der Dame erklärt das ich für das Wohnzimmer die giga TV Box nehme.. Und das Modul gerne fürs Schlafzimmer verwenden wollen würde... Sie meinte ich müsste das alte Modul zurück schicken und bekomme dafür eine neue.. (anders ginge es nicht..) sollte das alte Modul dann mit dem Retourenschein von der giga Box zurück schicken..... Dachte ich mir okay blöd... Aber nun gut... Jetzt habe ich heute das neue Modul erhalten... Und im Brief steht was von Anschlussgebühr.... Was soll der Quatsch denn?!... Als Info... Ich habe meine altes Modul noch.. Wollte abwarten bis das neue da ist... Und oh Wunder... Das Modul läuft noch.. Als auuch gleichzeitig die box...Also total der Schwachsinn 🤦........ Wie soll ich mich jetzt verhalten... Katastrophe
14 Antworten 14
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die "neuen" Gebühren sind (leider) berechtigt.

Für eine Zweitkarte (und du hast jetzt quasi eine Zweitkarte) incl. CI+-Modul werden einmalige Aktivierungsgebühren verlangt - eben jene Gebühren, die dir in Rechnung gestellt werden. Zusätzlich dazu kostet die Miete des CI+-Moduls beim Zweitgerät pro Monat 3 €...

Queck87
App-Professor
App-Professor
Ja aber diese zweitkarte ist quatsch... Ich kann meine erste einfach behalten und gut ist... Ist reine ***.. Die erste ist ja aktiviert.. Und funktioniert parallel mit der giga 4k TV Box und die 3 Euro pro Monat sind mir bekannt.. Wurden mir am Telefon ja auch benannt... Aber kein Wörtchen von der Anschluss Gebühr
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
War es wirklich ein tarifwechsel oder gekündigt und neu abgeschlossen. Bei zweitem ist alles so richtig.
Queck87
App-Professor
App-Professor
Gekündigt habe ich nichts.. Nur am Telefon mir ein besseres Angebot geben lassen...

Das Problem ist Folgendes:

1) Du hast eine Umstellung auf GigaTV vornehmen lassen - diese kostet einmalig die Versand- und Aktivierungsgebühren der GigaTV-Box. Dafür muss aber das alte Modul & die alte Karte zurück an VF.

2) Du hast zusätzlich(!) zum GigaTV eine 2. SmartCard incl. CI+-Modul bestellt - auch dies kostet einmalig Versand- und Aktivierungsgebühren (wäre auch mit CI+-Modul/SmartCard als Erstgerät genau so)

 

De facto müsstest du jetzt ja insgesamt folgende Geräte & Karten haben:

* 1x GigaTV

* 1x CI+-Modul (alt)

* 1x SmartCard (alt)

* 1x CI+-Modul (neu)

* 1x SmartCard (neu)

 

Das alte CI+-Modul sowie die alte SmartCard müssen binnen 14 Tagen zurück an VF, ansonsten kostet das Geld -und- die alte SmartCard wird nicht mehr freigeschaltet (die derzeitigen Freischaltungen laufen i.d.R. nach 4..6 Wochen spätestens aus, dann kannst du mit der alten Karte auch nichts mehr sehen).

Queck87
App-Professor
App-Professor
Davon war aber nicht die Rede am Telefon.... Und dies ist reine *** seitens Vodafone.. Wieso schalten sie denn nach 6 bis 8 Wochen die Karte ab?!... Genau um weiter Kohle zu machen.. Ich bezahle doch keine 2x Aktivierungsgebühr... Auftrag wird storniert sofern Vodafone da nicht "" kulant"" ist.... Vorallem bei einem langjährigen Kunden

@Queck87@  schrieb:
Davon war aber nicht die Rede am Telefon.... Und dies ist reine *** seitens Vodafone.. Wieso schalten sie denn nach 6 bis 8 Wochen die Karte ab?!... Genau um weiter Kohle zu machen.. Ich bezahle doch keine 2x Aktivierungsgebühr... Auftrag wird storniert sofern Vodafone da nicht "" kulant"" ist.... Vorallem bei einem langjährigen Kunden

Zum Verständnis:

Die SmartCards sind nie dauerhaft freigeschaltet, sondern sie erhalten über den Datenstrom auf den verschlüsselten Sendern regelmäßig eine Verlängerung der vorhandenen Freischaltung für die nächsten 6..8 Wochen. Das ist völlig normal und passiert so bei allen SmartCards - heißt auch, dass wenn du längere Zeit kein TV schaust (und daher die SmartCard keine Freischaltverlängerungssignale erhält), du zuerst den Hinweis "SmartCard ist nicht freigeschaltet" bekommst und erst nach ein paar Minuten (eben wenn jenes Signal kommt) die Sendung entschlüsselt werden kann.

Bestes Beispiel sind da die Sky-Kunden, die nur die Bundesliga-Spiele schauen - die haben nämlich regelmäßig nach der Sommerpause "nur" Schwarzbild (weil sie dazwischen nicht Sky geschaut haben und daher keine Verlängerungssignale gekommen sind).

 

Zurück zum Thema der Aktivierungsgebühren:

Du hast hier zwei Sachen in Auftrag gegeben:

1) Wechsel vom Altvertrag CI+-Modul mit SmartCard zu GigaTV. Dafür werden dir einmalige Aktivierungs- und Versandgebühren berechnet (sofern nicht gerade durch irgendwelche Aktionen gerade kostenlos). Damit fliegt das alte CI+-Modul und die alte SmartCard bei dir aus dem Vertrag raus - und du musst sie zurückschicken.

2) Zweitkarte incl. CI+-Modul - kostet einmalig 24,95 € (wenn ich mich richtig erinnere).

 

Für Punkt 2 - die Zweitkarte incl. CI+-Modul wäre die Aktivierungsgebühr IMMER angefallen, egal ob du den Wechsel zu GigaTV machst oder nicht. Diese Gebühren sind auch nicht verhandelbar - du hast einen Zusatzauftrag (2. Karte) erstellt, ergo hast du die Kosten nach Preisliste für diesen Zusatzauftrag zu bezahlen (und es ist völlig egal, ob du schon ein CI+-Modul+SmartCard hast, was im Zuge des GigaTV-Tausches zurück gehen muss, da die Zweitkarte völlig losgelöst vom ersten Vertrag behandelt wird).

Diese Kosten haben auch "langjährige Kunden" zu tragen - da gibt es keine Diskussion!

 

Dir steht es natürlich frei, den Auftrag zu widerrufen, sofern dir die Kosten für die Zweitkarte nicht gefallen - aber das 1. Modul+SmartCard muss zurück, wenn du GigaTV behalten willst [ansonsten kommen dort die Zusatzkosten für nicht zurückgeschickte Hardware + SmartCard auch noch auf dich zu - und die SC wird halt in 6..8 Wochen dunkel].

Queck87
App-Professor
App-Professor
Giga TV Box extra buchen wäre da die Lösung gewesen oder nicht,?... Somit wäre nur die Anschlussgebühr für die box da gewesen... Und die smart cart wäre weiter gelaufen

@Queck87@  schrieb:
Giga TV Box extra buchen wäre da die Lösung gewesen oder nicht,?... Somit wäre nur die Anschlussgebühr für die box da gewesen... Und die smart cart wäre weiter gelaufen

Im Prinzip ja, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man die GigaTV-Box als "Zweitgerät" buchen kann -oder- ob die immer zwingend das Erstgerät wird.

Warte einfach mal ab, vielleicht kann ein Mod da noch zumindest an der Anschlußgebühr für die GigaTV-Box noch was dran drehen...