abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Chaos und Frust beim Vodafone DSL und UnityMedia Kabel wechseln
karat05
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich hab inzwischen zahllose anrufe mit UnityMedia und Vodafone hinter mir, und einige Vesprechen zur Rückmeldung und Lösung, aber nie solche bekommen. Bin seitdem es Handys gibt Vodafone kunde und denke das Vodafone hier etwas verschusselt hat und hoffe hier hilfe zu bekommen...

 

Muss leider etwas ausholen. Ich war >7 Jahre UnityMedia Kabel Kunde, dann hat Vodafone UnityMedia gekauft und uns ein Angebot für DSL gemacht. Bin gewechselt, aber Vodafone hat die Kündigung mit UnityMedia nicht richtig gemacht, obwohl uns das zugesagt wurde. Haben jetzt also seit September 2019 2 Verträge bezahlt. Ist aufgefallen als wir ständig Störungen hatten und Vodafone uns ans Herz gelegt hat wieder zu UnityMedia zu gehen.

 

Nicht vorher aufgefallen ist es uns weil sich hauptsächlich die Frau um Überweisungen und Buchhaltung hier kümmert. Da wir sowieso ständig von Vodafone Geld abgebucht bekommen (wegen unserer Handyverträge) erschien ihr das alles nicht ungewöhnlich.

 

Wir haben dann das Angebot wieder zu UnityMedia zu gehen angenommen (glaube im November 2020). Vodafone wollte sich um alles kümmern, einen neuen Router bekämen wir dann. Anschlüsse waren bereits da. Nach mehreren Wochen warten hatten wir noch keinen Kabel Router bekommen. Also haben wir ein paarmal angerufen bis wir erfahren haben dass garkein Router auf dem Weg ist.. weil wir noch einen haben sollten, immerhin seien wir ja noch Kunde bei UnityMedia. So fiel die ganze Sache dann auf. 

 

Wir haben den Router ein paar Monate 2019 nachdem wir zu Vodafone gegangen sind entsorgt, hatten keine Meldung über Rückversandt bekommen und angenommen dass nach den vielen Jahren die der im Einsatz war einfach kein Interesse an Rückversandt besteht, vielleicht zu alt. 

 

Ich habe jetzt letztens nochmal mit UnityMedia gesprochen. Der Mitarbeiter war sehr unfreundlich und meinte es sei unsere Schuld dass nicht gekündigt sei und dass wir das gezahlt haben. Ausserdem würde uns der entsorgte Router in Rechnung gestellt. Einen neuen haben sie uns dann dafür geschickt.

 

Enttäuscht von dem UnityMedia Service, habe ich Vodafone nochmal angerufen und alles geschildert. Der Mitarbeiter war sehr nett und schien alles gut zu verstehen. Er meinte er würde sich mit UnityMedia in verbindung setzen, alles kündigen und dafür sorgen dass wir eine Rückzahlung erhalten, damit wir anschließend einen ganz frischen Vertrag mit UnityMedia machen können. 

 

Das ist jetzt wieder ein paar Wochen her, keine Rückmeldung, keine E-Mails, der letzte Mitarbeiter mit dem ich gesprochen habe bei UnityMedia hat mir wortwörtlich gesagt dass er seinen Kopf auf die Tischplatte hauen möchte wenn er sieht was in der Dokumentation und den Kommentaren zu unserem Fall in deren System steht, und wollte sich auch zurückmelden, was auch nicht passiert ist.

 

Ich würde gerne wissen ob es irgendeine möglichkeit gibt das nach Oben zu eskalieren, die bisherigen Supportleute scheinen absolut überfordert zu sein mit dem Fall, und ich bin einfach genervt und enttäuscht und habe eine riesige Menge Zeit und eine Menge Geld durch das ganze verloren.

9 Antworten 9
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@karat05 

Die Pflicht zur unaufgeforderten Ruecksendung des Leihrouters nach Vertragsende steht in jeder Auftragsbestätigung. Gruendlich lesen erspart Probleme.

 

Auftragsbestätigung und monatliche Rechnungen sollten geprüft werden. Das gehört zu den vertraglichen Mitwirkungspflichten. Fehlerhafte Positionen in der Rechnung sind zeitnah zu reklamieren.

 

Bei einem Technologiewechsel  innerhalb der Vertragslaufzeit bei einem der Vodafone Unternehmen Vodafone GmbH, Vodafone West (ehem. Unitymedia) und Vodafone Kabel Deutschland ist eine gute Koordinierung (z.B. Umzugsservice) wichtig. Freihändig über verschiedene Kanäle die Vertraege buchen schafft meistens Probleme. Grundsätzlich können ja Cable, DSL und Fiber Vertraege parallel laufen.

 

Ein Mod von Vodafone West schaut sich das sicherlich mal an - um den Internet & Phone Cable Vertrag auf das richtige Gleis zu setzten.

 

Wurde die Rufnummer vom DSL-Vertrag zum Cable-Vertrag portiert und der Vertrag bei der Vodafone GmbH mittlerweile beendet ? (Notwendig ist das Anbieterwechselformular mit Rufnummernportierung)

 

 

karat05
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke schonmal für die Antwort, auch wenn sie natürlich etwas ernüchternd ist. Hoffe immernoch auf Kulanz, vielleicht vergeblich.

 

Jedenfalls, der DSL Vertrag läuft noch immer. Der Vodafone Mitarbeiter hatte mir geraten auf seine Rückmeldung zu warten bevor ich irgendwas mache. Der UnityMedia Router ist inzwischen angekommen, aber ich hab ihn noch nicht angeschlossen. Ich habe einfach keine rechte Ahnung was ich machen soll. Router zurück und darauf warten dass Vodafone UnityMedia storniert damit ich dann nochmal neu einen Vertrag mit UnityMedia machen kann (was mir der Mitarbeiter vorgeschlagen hatte)? Oder den Router anschließen und einfach sicherstellen dass Vodafone DSL gekündigt ist?

@karat05 

Warum soll den ein neuer Cable Vertrag gemacht werden ? Manchmal werden solche Vorschläge gemacht, damit erneut Provision generiert wird. 

 

Welcher Internet & Phone Cable Vertrag besteht den überhaupt ? Welche Bandbreite soll in Zukunft zur Verfügung stehen ? Ein Mod schaut sich das sicherlich mal an ob Cable Tarifwechsel oder Stornierung und Cable Neuvertrag zielführender ist.

 

Da du in Zukunft Cable nutzen möchtest, sollte schnell der Anbieterwechsel mit Rufnummernportierung angestoßen werden, damit der DSL-Vertrag bei Vodafone zügig beendet werden kann und dort dann keine weiteren Kosten anfallen.

karat05
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wir haben seit nem halben Jahr permanente Internetausfälle. Auch nachdem ein Techniker da war ist es nicht besser geworden. Dann hat Vodafone vorgeschlagen zu einem attraktiven Angebot zu UnityMedia wechseln (mehr Speed für etwas weniger Geld) und ich dachte mir, warum nicht versuchen, immerhin lief es früher mit UnityMedia recht stabil.

@karat05 

Der Vorschlag wurde ja in Unwissenheit vom bereits bestehenden Vodafone West (ehem. Unitymedia) Internet & Phone Cable Vertrag gemacht. 

 

Daher ja meine Frage. Welchen Internet & Phone Cable Vertrag gibt es bereits ? Zu welchen monatlichen Basispreis ? 

 

karat05
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ursprünglich wurde mir das Angebot von einem Vodafone Mitarbeiter gemacht, der das nicht wusste. Zuletzt als ich mit Vodafone gesprochen habe wurde die gesamte Situation aber erfasst. Ich habe derzeit bei Vodafone 200MBit + Telefon für um die 40€ und bekomme bei UnityMedia für den gleichen preis 400Mbit. Die genauen zahlen müsste ich nochmal nachprüfen.

@karat05 

Die 400MB sind ja ein Alttarif.

 

Aktuell gibt es den Red Internet & Phone 250 Cable für 39,99€ - der Red Internet & Phone 500 Cable kostet 44,99€  und der Red Internet & Phone 1000 Cable 49,99 € bei Vodafone West (ehem. Unitymedia) 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi @karat05,

 

es tut mir super leid, dass bei Dir so einiges schief gelaufen ist. Verlegener Smiley Natürlich schaue ich mir Deine Daten von uns (Vodafone West) gern mal genauer an. Bitte sende mir hierzu eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Gib mir anschließend bitte hier kurz Bescheid sobald die Nachricht raus ist.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für die Rückmeldung, und auch danke @CE38 für die Hinweise. Ich habe dir eine PN geschickt @R4mona.

 

Übrigens habe ich doch noch eine Kündigung des UnityMedia Vertrags von 2019 ausfindig machen können, aber leider keinen Sendungsnachweis mehr aus der Zeit.

 

Ich habe auch den UnityMedia Vertrag über die Website aktualisiert, dass mir ein alter Vertrag aufgeschwatzt wurde ärgert mich, hier war ich zu unbedarft und hätte es gleich prüfen sollen.