abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Chaos beim Kartentausch
Ulukai1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

vielleicht kann hier ein Mod oder erfahrener User helfen, bevor mich die Vodafon-Callcenter in den Wahnsinn treiben. Ich habe mein Alphacrypt Light durch ein Smit CI+-Modul ersetzt. Also bei Vodafone angerufen, Serienummer genannt und neue Smartcard für Kabel Digital bestellt. Es kam eine D09. Da war ich schon verwundert, da das Smit ja eigentlich eine G09 braucht. Und natürlich wurden die Privaten in HD auch nicht hell. Mehrere Anrufe beim Callcenter brachten noch mehr Aussagen, von "dauert 24 Stunden", über "wir haben hier gar keinen Auftrag im System" bis endlich jemand feststellte, dass es die falsche Karte ist. Man würde mir eine neue zuschicken. Eine G09 habe ich dann auch bekommen. Und gleichzeitig einSschreiben, dass alle meine alten Verträge nun beendet wurden und ich dafür jetzt Vodafone TV Connect, HD Premium Cable und Basic TV Cable hätte. Wieder Anruf beim Callcenter. "Man könne sich das nicht erklären", "warum sollte ein Kollege die Verträge beenden", bis zu "wenn Sie jetzt widerrufen, haben Sie gar keinen Sender mehr".

 

Das ist schon skurril. Ein Schelm, wer da Böses denkt oder Vorsatz unterstellt. Fakt ist: Ich kann jetzt natürlich widerrufen und die G09 zurückschicken. Aber dann stehe ich wieder am Anfang. Mein einziges Anliegen war, meine alte D02 gegen eine G09 zu tauschen. Vielleicht kann ein Mod sich das mal anschauen.

 

Vielen Dank und Gruß

Ulukai

22 Antworten 22
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

widerufen nicht unbedingt.

HD Premium läßt sich einzeln kündigen.

TV Connect, wenn du vorher den Kabelanschluß über die TV Rechnung bezahlt ist, dürfte das korrekt sein.

Wobei ich allerdings nicht weiß was du vorher für einen Vertrag hattest.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Naja, ich habe zwei Produkte - Digitaler Kabelanschluss und Kabel Digital. Daran habe ich nichts geändert und will ich auch nichts ändern. Ich habe nur aufgrund eines Wechsels des CI+-Moduls eine andere Karte beantragt. Auf dieser Basis meine laufenden Verträge einfach zu beenden und ohne Absprache drei neue Produkte bereitzustellen, ist sicher irgendwo kreativ, geht aber dann irgendwie doch so gar nicht.

 

Wenn ich nicht widerrufe, bleibe ich ja in neuen, teureren und nie gewollten Verträgen ...

Hallo,

 

Digitaler Kabelanschluß, TV Connect ist eigentlich das gleiche unter neuerer Bezeichnung, das ist der zu bezahlende Kabelanschluß bei einem TV Abo. Und TV Connect ist nicht ohne TV Vertrag (Minimum Basic TV) buchbar.

Kabel Digital gibt es nicht mehr. Basic TV ist was ähnliches nämlich wie Kabel Digital der Grundvertrag um wenn gewünscht z.B. HD Premium buchen zu können.

Ich geh mal davon aus, CI+Modul das Gerät kann auch HD, durch Basic TV kannst du die Privaten in HD sehen.

 


@Ulukai1  schrieb:

Daran habe ich nichts geändert und will ich auch nichts ändern. Ich habe nur aufgrund eines Wechsels des CI+-Moduls eine andere Karte beantragt.

Kabel Digital, nur ne SD Senderfreischaltung, von denen fast alle mittlererweile unverschlüsselt sind, für meine Begriffe hättest du nichts ändern müssen. Es sei den du wolltest die Privaten in HD. Dazu ist ja das CI+Modul notwendig. Auf den alten D02/09 wird das (wohl) nicht mehr freigeschaltet.

 

Wenn du widerrufst, wirst du den Vertrag los, dann darfste aber auch kein TV mehr sehen, weil du den Kabelanschluß nicht bezahlst, wenn du legal bleiben möchtest.

Neubestellen läuft auf das hinaus, was du jetzt bekommen hast.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Wie im initialen Post geschrieben, ging es darum, die Privaten in HD zu bekommen. Deshalb ein neues CI+-Modul (Smit) und dafür eine neue Karte. Und genau, weil es auf der bisherigen D02 nicht freigeschaltet wird, die G09. Das war das einzige Anliegen.

 

Da ich keinen Vertrag gekündigt habe, kann es auch keine neuen geben. Es sei denn, Vodafone würde von sich aus kündigen, was nicht erfolgt ist. Da es Sprachaufzeichnungen der Anrufe gibt, ließe sich das auch leicht nachvollziehen. Auch das ich bei Widerruf alles los bin, bezweifle ich. Denn in der Auftragsbestätigung steht: "Widerrufen Sie Ihren neuen Vertrag, bleibt alles wie bisher". Also müssten dann meine Produkte "Digitaler Kabelanschluss" und "Kabel Digital" wieder aktiv sein.

 

Nur müsste ich dann wieder von vorne anfangen, um eine G09-Karte zu bekommen. Vielleicht kann sich ein Mod den Vorgang mal anschauen. Sonst bleibt wohl nur der Widerruf und der Rechtsweg. Wäre aber schade. 

@Ulukai1  schrieb:

Also müssten dann meine Produkte "Digitaler Kabelanschluss" und "Kabel Digital" wieder aktiv sein.


Oder so. Wenns den so klappt.

 

Aber, wenn du die Privaten in HD haben möchtest, muß von Kabel Digital auf Basic TV umgestellt werden.

Anders geht es nicht, weil Kabel Digital beinhaltet keine HD Freischaltung!

Da hast bekommen was du wolltest, das es teurer würde wußtest du nicht?

Die Privaten in HD gibt es nicht umsonst.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Das war, ist und bleibt mir bewusst. Es sollte als Leistung aufgebucht werden. So war es mit der Hotline besprochen. Verträge bleiben bestehen, lediglich und ausschließlich die HD-Freischaltung wird aufgebucht. Dies wurde mir auch bestätigt.


@Ulukai1  schrieb:

Verträge bleiben bestehen, lediglich und ausschließlich die HD-Freischaltung wird aufgebucht. Dies wurde mir auch bestätigt.


Funktioniert so nicht, egal was dir die Hotline erzählt hat.

Mit dem Kabel Digital Abo läßt sich keine Privat HD Freischaltung bestellen, es muß Basic TV gebucht werden. Allerdings enthält Basic TV auch die Sender die du bei Kabel Digital hattest.

Deswegen hast du jetzt auch den Basic TV Vertrag.

Teurer wirds so oder so, da die Privaten in HD nicht kostenlos sind, da dürfte es doch egal sein wie sich das TV Abo jetzt nennt.

Digitaler Kabelanschluß, oder TV Connect, keine Ahnung was du für den Digitalen Kabelanschluß bezaht hast, ist ja das selbe nur mit anderem Namen. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Leider ist die Gesamtsumme ja mehr als der bisher Preis + 3,99 Euro für HD. Aber ich verstehe, was du meinst. Ich verstehe nicht, warum die Hotline es nicht auch so gesagt hat.

 

Dann versuche ich wohl HD Premium zu kündigen, was ich definitiv nie bestellt habe und wollte. Oder es meldet sich noch jemand von Vodafone. Danke fürs Feedback.

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi Ulukai,

 

@Peter165 war ja schon ganz fleißig, vielen Dank dafür.

 

Meine Vermutung ist ebenso. Mit den alten Digitalen Kabelanschluss und Kabel Digital funktioniert keine Freischaltung von Basic HD. Die Kündigung war auch keine Kündigung in dem Sinne, sondern im Zuge der Vertragsumstellung. Daher auch der Hinweis, wenn Du die Umstellung widerrufst, tritt der alte Vertrag wieder inkraft.

 

Wenn Du also bei dem neuen Vertrag Vodafone TV Connect zu 15 Euro und 3,99 Euro für Basic TV in der Auftragsbestätigung hast, dann passt das so. Premium HD ist vermutlich als 2 monatiges Testabo mit dabei. Sollte aber auch in der Auftragsbestätigung so aufgeführt sein. Dies dann bitte kündigen, wenn nicht gewünscht.

 

Kurzum, Du kannst widerrufen und den vorherigen Vertragszustand wiederherstellen lassen, aber ohne Basic HD. Basic HD gibt es nur in der Variante inklusive Vertragsumstellung.

 

Viele Grüße

Lars

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!