Internet, Telefon & TV über Kabel

Siehe neueste
CableMax1000 dual stack
Maurizio555
Daten-Fan

Hallo,

ich benötige für das Homeoffice eine Umstellung auf Dualstack, da eine IPv4 benötigt wird.

Das soll mit CableMax1000 in Baden-Württemberg (da wohne ich) auch für Privatkunden möglich sein. Stimmt das ?

MfG

Maurizio 

 

LG,

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
HausHelene
Host-Legende

Ja Smiley (fröhlich)

Via Telefon sind vielleicht mehrere Anläufe notwendig.

Egal was man dir verkaufen will: Bei CableMax1000 ist nichts zusätzlich notwendig

Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

Man sollte aber auch anmerken, dass DualStack lediglich eine Kulanzentscheidung ist - es gibt keine vertragliche Grundlage dafür. Dementsprechend kann diese Kulanz auch abgelehnt werden und der Vertrag -wie vereinbart- ausschließlich per DualStack-Lite erbracht werden.

Mehr anzeigen
HausHelene
Host-Legende

@reneromann 

So wie du das darstellst, hat der Mitarbeiter individuell abhängig vom Ausgang des Pokalenspiels die Option.

In den ABG von VF-West ist zu DS-Lite überhaupt nichts vermerkt und in der Praxis wird es nur ggf. aus Unkenntnis der Lage abgelehnt. Dabei kommt die Telefonhotline regelmäßig auf Aussagen wie "Homebox erforderlich" oder "Powerupload" notwendig.

Mehr anzeigen
dk4ry1
Datenguru

Dual Stack reine Kulanzentscheidung? Gilt das auch bei einer selbst gekauften 6591 ? Danke !

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29
Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

@dk4ry1  schrieb:

Dual Stack reine Kulanzentscheidung?


Ja, vertraglich ist lediglich DualStack-Lite vereinbart (und @HausHelene - das steht verklausuliert ebenfalls in der Leistungsbeschreibung von VF West / ex. UnityMedia) -- DualStack ist dementsprechend generell "nur" auf Kulanzbasis möglich.

 

Ausnahme: Verträge, die DualStack explizit vorsehen - also die Business-Tarife.

 


@dk4ry1  schrieb:

Gilt das auch bei einer selbst gekauften 6591 ?


Ja - da kein Unterschied in der Leistungsbeschreibung zwischen eigenem Endgerät und Leihgerät gemacht wird. Du kannst Glück haben, dass du es bei VF Deutschland (ex. KD) noch selbst einstellen kannst -- es kann aber auch, wie bei Vodafone West (ex. UM), seitens des Providers festgelegt werden.

Und wie lange die Auswahl noch möglich ist - oder ob auch bei VF KD der Punkt kommt, an dem du nur noch DS-Lite auch mit eigenem Endgerät bekommst, kann und wird dir hier niemand verbindlich sagen.

Mehr anzeigen
dk4ry1
Datenguru

Da habe ich ja noch Glück. Besten Dank für die Info. War fest  der Meinung, bei gekauften Boxen wäre Dual Stack obligatorisch. Aber ich will keine schlafenden Löwen wecken....

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29
Mehr anzeigen
Kurtler
SuperUser

@dk4ry1  schrieb:

Da habe ich ja noch Glück. Besten Dank für die Info. War fest  der Meinung, bei gekauften Boxen wäre Dual Stack obligatorisch. Aber ich will keine schlafenden Löwen wecken....


Ja, das ist es bei gekauften Boxen im alten VF Gebiet, bis jetzt noch. Wie lange das noch so ist kann keiner sagen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
HausHelene
Host-Legende

@reneromann 

Es tut mir sehr leid. Ich kann beim besten Willen nichts finden, was auf DualStack, DS-Lite oder ähnliches hinweist.

Insbesondere ist mir bekannt, dass bei den Businessverträgen in VF-West in Verbindung mit statischer IPv4 kein IPv6 möglich ist.

 

Es geht mir aber vor allem um diese permanente unsägliche Benutzung des Begriffs "Kulanz", den ich völlig anderst assoziere als du.

 

Seit Vodafone Unitymedia geschluckt hat, kann ich das verfolgen.

In der Praxis läuft das bei KD immer automatisch ohne Zusatzkosten. Umstellung auf Bridge=IPv4, Eigenes Endgerät =  Dualstack. in den AGBs ist dort ausdrücklich in einfachen Worten "DS-Lite" erwähnt.

 

Selbstverständlich kann man nicht davon ausgehen, dass eine Regel bis zum St-Nimmerleinstag unberührt bleibt. Es kann niemand vorhersagen, was am "Day-Aftr" passiert. Werd von jetzt auf gleich alle IPv4 gelöcht, werden nur nur keine neuen zugelassen, oder welche der noch vielen denkbaren Varianten kommen in Betracht.

 

Mehr anzeigen