abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMax 500 statt 1000 - uplink?
jan4444
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich habe derzeit einen Red I&P 400 mit gebuchter Uplink-Option (auf 50 Up erhöht).

Mein erstes Jahr läuft in Kürze ab, so dass ich dann dafür 45 EUR + Option bezahle.

 

Ich würde daher gerne auf einen "cableMax" Tarfi wechseln. Bei mir verfügbar ist aber nur der CableMax 500. Das ist auch ok, mehr brauche ich nicht. ABER: Im cableMax  500 sind ja wieder nur 25 MBit up enthalten.

Das will ich natürlich nicht.

 

Nachdem die 50 up-Option bei mir läuft (und der Uplink auch im bereich ~45MBit liegt), ist das technisch ganz offensichtlich möglich - es gibt aber keinen passenden Tarif (500/50).

 

Wie kann ich den 1000-Tarif buchen oder den 500er mit einem erhöhten Uplink bekommen?

 

So wie ich das verstehe, müsste ich dann zum cableMax 500 die Uplink-Option wieder zusätzlich buchen - kostenpflichtig. Das kann's aber ja wohl nicht sein?!?

 

Vorschlag: Ich wechsele auf CM 500 und Ihr gebt mir die Uplink-Option dauerhaft kostenfrei dazu?!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

So, ich nochmal.

Aktuell ist es leider so, dass bei übers Kundenportal eingestellten Tarifwechseln auf GigaCable Max 500 die Upload-Option rausfliegt. Das ist so nicht geplant und es wird auch schon dran gearbeitet.

 

Wenn Ihr den Wechsel schon beauftragt habt und diese Option bei Euch rausgeflogen ist, meldet Euch bitte beim Kundenservice oder auch hier in der Community und wir kümmern uns dann darum.

 

@jan4444 d.h. Du könntest den Tarifwechsel dann im Kundenportal durchspielen. Und wir kümmern uns im Nachgang um die Upload-Option. Ich hoffe, die Info hilft Dir weiter.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Der Tarif beinhaltet 500/25mbit um 50mbit im upload zu bekommen, musst du für 2.90euro den booster dazu buchen.

 

 

 

Du bekommst den 500er schon 10euro günstiger und willst dann noch n kostenlosen uploadbooster? Das wird dir hier wahrscheinlich kein Moderator buchen. 

Hä?

Wo bekomme ich etwas 10 EUR vergünstigt?

CableMax 500 und 1000 kosten exakt das selbe: 39,99 EUR für die gesamte Laufzeit: 

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/

 

Wenn ich also nur den 500 bekomme und deswegen den Uplink nochmal per Option erhöhe, zahle ich den selben Tarifpreis wie für den 1000, muss aber nochmal 3 EUR für den Upload drauflegen. 
Und habe niedrigeren Downlink.

 

Wo ist denn da bitte der Sinn? 
Wenn an meinem Anschluss technisch 50 down möglich ist, wieso bekomme ich die dann nicht, obwohl alle Max 1000-Kunden sie haben?


@jan4444  schrieb:

Hä?

Wo bekomme ich etwas 10 EUR vergünstigt?

CableMax 500 und 1000 kosten exakt das selbe: 39,99 EUR für die gesamte Laufzeit: 

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/

 

Wenn ich also nur den 500 bekomme und deswegen den Uplink nochmal per Option erhöhe, zahle ich den selben Tarifpreis wie für den 1000, muss aber nochmal 3 EUR für den Upload drauflegen. 
Und habe niedrigeren Downlink.

 

Wo ist denn da bitte der Sinn? 
Wenn an meinem Anschluss technisch 50 down möglich ist, wieso bekomme ich die dann nicht, obwohl alle Max 1000-Kunden sie haben?


10 € günstiger als der normale 500 Tarif ohne Max

Was maximal an deinem Anschluss möglich ist, ist aber irrelevant, da der 500 Max nur mit 25 Upload tariflich angeboten wird

 


@DreiViertelFlo: Der neuesten Preisliste von Vodafone zufolge ist der Upload Booster beim CableMax 500 gar nicht zubuchbar. Geht nur bei den normalen "Red Internet & Phone" - Tarifen bis einschließlich 400 Mbit/s.

@jan4444: Da musst du dir dann wohl überlegen, ob du in den sauren Apfel beißen willst und für einige Zeit auf 25 Mbit/s im Upstream runtergehst und dann aber zum gleichen Preis auf 1000/50 wechseln kannst (sobald der Tarif bei dir verfügbar wird). Oder du verzichtest auf den GigaCable Max, behältst den 50 Mbit/s im Upload und zahlst zukünftig (wenn er bei dir verfügbar ist) dann 49,99 Euro für den regulären Gigabit-Tarif.

Hallo @DerSarde ,

 

Danke für Deine Antwort. Darf ich noch ein paar Fragen stellen?

"cableMax 500 übergangsweise"

Hmm, das klingt so als sei das nur eine Frage der Zeit, bis 1.000 verfügbar wird - ist das denn eine einfache Umstellung die zeitnah im ganzen Netz aktiviert wird, oder muss da etwas ausgebaut werden - dann ist das ja pure Spekulation ob oder wann das verfügbar wird?

 

Oh, ich lese jetzt Die "Uplink-Option" gibt es in den Max-Tarifen gar nicht? 

Jetzt wird es ja immer absurder:

 

Ich zahle derzeit den 400er Tarif, habe aber stets nur 100-200 down (aber 50 up mit der Option). Das scheint derzeit das Limit der Leitung zu sein. Ist CableMax denn irgendwie eine neue Technologie die irgend etwas schneller macht, oder nur ein neuer Tarif? 

 

Bis heute hatte ich eigentlich geplant, nach den ersten 12 Monaten auf einen 200er zu downgraden und die Option zu behalten.

Das kostet auch 39,99, aber ich kann die Option (+3 EUR) behalten.

 

Wenn meine Leitung sowieso nur 100-200 MBit hergibt - dann macht es eigentlich wenig Sinn zu wechseln, wenn ich dadurch meinen Uplink verliere... Richtig?

 

Bekomme ich denn bei Umstellung auf einen CableMax nach 12 Monaten (Wechselgarantie) wieder 24 Monate oder nur 12 (Wechselgarantie)

 

Ich danke vielmals für die Hilfe!

Achtung, es folgt gefährliches Halbwissen! Smiley (überglücklich)

 

Wenn ich mich nicht täusche, gibt es diese Wechselgarantie nur in den "regulären" Tarifen. Sprich beim GigaCable Max zahlst du immer die 39,99€ und hast je nach Verfügbarkeit immer die (bis zu) 1000 Mbit/Sekunde. Eben was maximal bei dir verfügbar ist. Was du jetzt meinst wäre der normale Red & Phone 1000 Tarif, der kostet glaube ich die ersten 12 Monate 19,99€ und dann kann ab bzw. für den 13. Monat in einen kleineren Tarif mit den jeweiligen Konditionen gewechselt werden.

 

Das kann dir so hoffentlich auch noch ein Mod bestätigen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi jan4444,

 

im GigaCable Max 500 gibt es den Upload nur mit 25 MBit/s. Wenn Du jetzt schon den Upload kostenpflichtig gebucht hast, dann bleibt der auch nach der Tarifanpassung kostenpflichtig.

 

Eine neue Wechselgarantie, wie Du sie jetzt hast, bekommst Du nicht noch einmal.

 

Wenn es aktuell aber eh Einschränkungen an Deinem Anschluss gibt, macht in Wechsel in einen schnelleren Tarif aber wenig Sinn.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Stephan,

 

danke für die Antwort, aber das löst die Sache nur halb:

 

*Irgendwie* wechseln ist für mich auf jeden Fall sinnvoll, denn:

Ich zahle derzeit für 400/25+25, kann aber nur 200 nutzen - der 400er kostet aber ja 45 EUR zzgl Option.

Also könnte ich entweder in den 200er zzgl 50up-Option wechseln  (über Wechselgarantie)

oder preisgleich in den Max 500/25 zzgl 50 up-Option (über Tarifwechsel).

 

Die Geschwindigkeit (down) dürfte in allen Fällen die selbe bleiben, der Preis auch

Aber:

 

Vorteil 200: kürzere Rest-Vertragslaufzeit, ich kann dann nächstes Jahr wieder schauen ob etwas ausgebaut wurde.

Vorteil Max500: wenn etwas ausgebaut wird, profitiere ich auf der Stelle

 

Der Knackpunkt ist aber: 

Wenn ich einen Tarifwechsel in den Max 500 versuche, dann bekomme ich angezeigt dass die Option "50 up" entfällt bzw ich bekomme sie während des Wechsels nicht buchbar angezeigt. Andere Leute hier schon.

Kannst Du mir garantieren, dass ich die nach dem Wechsel wieder buchen kann? Weil wenn das nicht geht, dann wäre ein Wechsel dumm.

Wenn das geht sollte ich wechseln, denn es würde 5 EUR günstiger.

 

Danke und viele Grüße,

jan

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi jan4444,

 

da bei Dir 200 MBit/s gerade das erreichbare Limit sind, hätte der Wechsel in den 200er mit Blick auf die Restlaufzeit eher Sinn. Das hast Du Dir ja schon selber ausgerechnet.

 

Was jetzt die kostenlos gebuchten Upload-Optionen angeht, klären wir das gerne noch einmal final ab. Damit wir Euch da aus Versehen nichts Falsches erzählen.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!