TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 23.02.2020 19:40
Hallo liebe Community,
vielleicht kann mir jemand helfen bzw. etwas Licht ins Dunkle bringen. Zur meiner Konfiguration, ich habe das neue Arris Modem, dahinter eine FritzBox 4040 die im Mesh erweitert ist, mit einem AVM 1200 Repeater.
Ich habe versucht das Arris Modem in den Bridge Modus zu setzen, über das Kundenprotal.
Das Portal zeigt zwar nach 3 Tagen immer noch an, dass der Bridge Modus aus wäre. Da ich das Modem jedoch über das WebGui nicht mehr erreiche, denke ich, dass es doch schon im Bridge läuft.
Die Anbindung laut Fritz App besteht jetzt aus Router zum Repeater 520 Mbit/s zu PC 650 Mbit/s im 5 GHZ Wlan.
Jedoch komme ich im Wlan höchstenst auf eine Speed von 150 Mbit/s. Schließe ich den Laptop direkt ans Modem oder an den Router, bekomme ich 220 Mbit/s.
Der Laptop ist dann mit einem Cat5e Kabel angeschlossen und hat eine Realtek GBE Netzwerkkarte.
Sind die Werte so realistisch, müsste ich nicht bei CableMax 1000 mehr Durchsatz bekommen?
Wie sind so Eure Werte im Wlan?
Ich hatte vor einigen Wochen schon mal einen Techniker hier, weil der damalige 100Mbit Anschluss Probleme machte, dabei wurden die Kanäle gemessen und neu eingepegelt.
Ich möchte gerne alle möglichen Fehlerquellen meinerseits auschließen, aber habe den Eindruck das bei mir wirklich nur 220-250 Mbit/s anliegen.
Viele Grüße
Puddeling
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.02.2020 21:34
@Kurtler: Jupp dem würde ich zustimmen, allgemein gesehen.
Aber warten wir auf den Mod, spekulieren hilft nicht wirklich.
am 24.02.2020 22:14
Ja, das wäre nett wenn sich ein Mod dazu äußern könnte. Vielleicht auch zu meinem Bandbreitenproblem über LAN.
Hätte vor 3 Wochen beim Einpegeln meines alten Anschlusses nicht schon auffallen müssen, dass etwas mit der Leitung oder der Hausverkabelung nicht stimmt? Wenn dies der Fall wäre?
Ich habe ja keine Ahnung was die Techniker mit ihren Geräten so alles sehen. Er hatte mir zwar gesagt, dass das Modem und der Verstärker im Keller nicht mehr die neusten sind, aber weiter hatte er dazu nichts gesagt.
Viele Grüße
Puddeling
am 24.02.2020 22:40
@Puddeling123 schrieb:
Ich habe ja keine Ahnung was die Techniker mit ihren Geräten so alles sehen. Er hatte mir zwar gesagt, dass das Modem und der Verstärker im Keller nicht mehr die neusten sind, aber weiter hatte er dazu nichts gesagt.
Was aber nicht bedeutet das Internet/Phone sowie der TV Empfang nicht funktioniert.
@Puddeling123 schrieb:
Hätte vor 3 Wochen beim Einpegeln meines alten Anschlusses nicht schon auffallen müssen, dass etwas mit der Leitung oder der Hausverkabelung nicht stimmt? Wenn dies der Fall wäre?
Und wenn das nicht der Fall ist? Wonach es mir, wenn auch der HAV (Hausanschlußverstärker) nicht mehr der neueste ist, aussieht.
Aber, Techniker, ist so ne Sache, das kann da (oder auch wird) jeder Techniker anders sehen, ich würd das nicht als Maßstab sehen wollen.
Warten wir ab was der Mod berichtet.
am 25.02.2020 14:21
Hi Puddeling123,
erst einmal zum WLAN. Grundsätzlich ist die WLAN-Option im CableMax inklusive. Wir sind hier noch in Klärung. Buche das gern einmal über das Kundenportal (auch wenn da 2,99€ steht). Es sollte nicht berechnet werden.
Den Anschluss schaue ich mir gern an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 25.02.2020 14:52
Hallo Marco,
die PN ist raus. Vielen Dank schonmal für die Aussage mit der WLan Option.
Viele Grüße
Puddeling
am 26.02.2020 09:54
am 26.02.2020 10:35
Ist alles Inordnung
am 26.02.2020 12:33
Hi Puddeling123,
die Werte sind soweit in Ordnung. mal ne Frage: Ist die Geschwindigkleit den ganzen Tag über konstant oder schwankt das? Also direkt am Modem per LAN.
Viele Grüße
Marco
am 26.02.2020 13:28
Hallo Marco,
ich habe jetzt nicht den Laptop dauerhaft am Modem, das war nur zu Testzwecken. Da ja eigentlich der Router direkt an dem Modem hängt.
Ich kann Dir nur sagen, dass ich über den Online-Monitor von der FritzBox öfters drauf geguckt habe und da war keine Schwankung, die Geschwindigkeit bewegte sich immer so in diesem Sektor 150 Mbit/s.
Es ist jetzt auch nicht so, dass ich seit Umstellung mal über 300 oder höher gekommen wäre.
Dann hätte ich ja eine Segmentauslastung vermutet. Das ist mein Problemchen, ich weiß nicht ob es an meiner Hardware liegt oder am Anschluß.
Den Spitzenwert von 250 Mbit/s hatte ich jeweils mit dem Laptop direkt per Lan am Arris 1x unter Windows und Linux (über den Vodafone Speedtest, nicht Ookla).
Da die Signalwerte und die Leitung jedoch in Ordnung scheinen, werde ich Heute mal die WLan Funktion des Arris einschalten und meine Geräte abklemmen. Ich poste dann nochmal, ob es einen Unterschied bringt.
Viele Grüße
Puddeling
am 26.02.2020 18:05
@pRo-Marco schrieb:erst einmal zum WLAN. Grundsätzlich ist die WLAN-Option im CableMax inklusive.
So dachten wir wohl hier. Auf der Seite https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/internet-phone-cablemax1000.html steht nun bei den Neukunden:
"Für alle Produkte gilt: Der erforderliche Kabelrouter wird während der Vertragslaufzeit zur Verfügung gestellt. Die WLAN-Funktion des Kabelrouters ist bei allen Produkten mit Internet-An-schluss für 2,99 €/Monat buchbar."
Ich hab das Gefühl, da geistern viele Versionen durch das Netz bzw. werden laufend geändert.