abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMax 1000 wo geht meine Bandbreite hin?
Puddeling123
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo liebe Community,

 

vielleicht kann mir jemand helfen bzw. etwas Licht ins Dunkle bringen. Zur meiner Konfiguration, ich habe das neue Arris Modem, dahinter eine FritzBox 4040 die im Mesh erweitert ist, mit einem AVM 1200 Repeater.
Ich habe versucht das Arris Modem in den Bridge Modus zu setzen, über das Kundenprotal.
Das Portal zeigt zwar nach 3 Tagen immer noch an, dass der Bridge Modus aus wäre. Da ich das Modem jedoch über das WebGui nicht mehr erreiche, denke ich, dass es doch schon im Bridge läuft.
Die Anbindung laut Fritz App besteht jetzt aus Router zum Repeater 520 Mbit/s zu PC 650 Mbit/s im 5 GHZ Wlan.
Jedoch komme ich im Wlan höchstenst auf eine Speed von 150 Mbit/s. Schließe ich den Laptop direkt ans Modem oder an den Router, bekomme ich 220 Mbit/s.
Der Laptop ist dann mit einem Cat5e Kabel angeschlossen und hat eine Realtek GBE Netzwerkkarte.
Sind die Werte so realistisch, müsste ich nicht bei CableMax 1000 mehr Durchsatz bekommen?

Wie sind so Eure Werte im Wlan?
Ich hatte vor einigen Wochen schon mal einen Techniker hier, weil der damalige 100Mbit Anschluss Probleme machte, dabei wurden die Kanäle gemessen und neu eingepegelt.
Ich möchte gerne alle möglichen Fehlerquellen meinerseits auschließen, aber habe den Eindruck das bei mir wirklich nur 220-250 Mbit/s anliegen.

 

Viele Grüße
Puddeling

51 Antworten 51

@DreiViertelFlo: Nö WLAN ist nicht kostenlos, warum auch immer.

Entweder extra dazu buchen, oder gleich die Homebox, da ist dann WLAN inklusive.

 


@Puddeling123  schrieb:

Bei der Werbung zum Tarifwechsel steht ja Wlan Router kostenlos, statt 2,99 im Monat. Im Kleingedruckten unter Sternchen stand aber, Wlan Funktion kostenlos nur bei vorher nicht vorhandenem DSL oder Kabel Anschluß.


Hm, merkwürdig die Auskunft in deinem Account.

Da Kabelrouter ist DSL schon mal außen vor, Kabelanschluß haste ja, sonst würde der Arris Router ja nicht funktionieren.

Wenn bei dir im Account WLAN für 2,99€ zubuchbar steht, dann dürfte das auch richtig sein, ist ja eigentlich die Regel wenn man keine HomeBox (FritzBox) auswählt.

 


@Puddeling123  schrieb:

Deswegen bin ich ja den Umweg über den Router gegenagen, weil ich dachte, für 2,99 im Monat kann ich mir auch einen WLan-Router selber hinterklemmen.


Möglicherweise, wie in vielen Fällen, im Nachhinen ist man schlauer.

Zum anderen, die 4040 kann ja kein 1Gb auch vielleicht nicht so die optimale Wahl.

 


@Puddeling123  schrieb:

Was mich nur noch etwas verwundert ist, dass der direkte Download per Lan Kabel am Router bei 260Mbit/s Schluß ist.


Mit Router ist das Arris Teil gemeint?

Ansonsten sind 260 Mbit schon ein bißchen wenig, da kann dann auch per WLAN nicht mehr durchkommen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo, 

 

ja das stimmt wohl, die 4040 ist jetzt nicht Stand der Technik, hatte aber für den alten 100Mbit Anschluss locker gereicht. In ferner Zukunft hätte ich sie dann auch mal ausgetauscht. Ich hatte Gestern jeweils über Lan an der Fritzbox, sowohl direkt am Arris gemessen, einen großen Unterschied gab es jedoch nicht.

Es ist nur ein bisschen irreführend mit der Aussage WLan Router kostenlos, Wlan Funktion nur gegen Aufpreis. Aber dann war meine Vermutung ja richtig. 

 

Viele Grüße 

Puddeling 

 

@Peter165 

 

Die WLAN Option ist bei Cable Max kostenlos mit dabei.

 

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/WLAN-Option-nicht-aktivierbar/m-p/2...

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler: Bitte weiterlesen, 2 Post weiter findest du die Antwort von einem Mod dazu.

Kostenlos nur wenn vorher die zu bezahlende WLAN-Option gebucht war, ansonsten wenn WLAN nicht gebucht wurde wirds bzw. bleibt das kostenpflichtig.

Ist nicht einfach da durchzublicken.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo,

 

Verwirrung komplett:-) Ich habe jetzt auch mehrere Post´s gelesen. Mal ist die Rede von "nur kostenlos, wenn vorher aktiv" bis zu "generell kostenlos bei CableMax, wird zwar mit 2,99 berechnet, jedoch wieder mit 2,99 durch Aktion gutgeschrieben".

Ich glaube, wenn man dies bei VF besser kommunizieren würde, könnte man so manche Nachfrage inkl. Zeitaufwand für die Mitarbeiter ersparen.

Wenn es kostenlos wäre, würde ich es gerne mal probieren alles über den Arris Router/Modem laufen zu lassen.

Da der Fire TV Stick und eine PS 4 ohne Umwege direkt mit dem 4040 über 5 GHZ Wlan verbunden sind und mir eine Bandbreite vom Router um die 600Mbits angezeigt wird, kann ich es leider nicht ganz nachvollziehen, dass beide Geräte einen Download von 100 bis 120 Mbit/s haben (alle drei Geräte im gleichen Raum).

Es sei denn, die generelle Bandbreite die aus dem Kabel kommt ist wirklich nur 250 Mbit/s.

Dann würde es ja passen und die Messung über das Lan Kabel wäre korrekt, aber dann würde nur ein Bruchteil der Bandbreite bei mir zu Hause ankommen.

Ich möchte nur die peinliche Sitaution vermeiden, dass ein Techniker kommt, eines seiner Geräte anschließt und sagt "et voilà,  was haben Sie denn, ist doch alles supi!":-)

 

Nebenbei, Danke für die Mühe die Ihr euch macht um ein bißchen Licht ins Dunkle zu bringen.

 

Viele Grüße

Puddeling

 

 

 

Ja ich blicke da auch  langsam nicht mehr durch.

 

Sollte mal ein Mod genau sagen, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, das beim Tarif CableMax die WLAN-Option kostenlos ist.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Puddeling123: Mach dich nicht selber verrückt.

Ich würd meinen, da können durchaus auch ganz persönliche Vertragsangelegenheiten ne Rolle spielen.

Läßt sich also nicht wirklich pauschal sagen.

 

Auch betreffs deiner Internetgeschichte, wart auf nen Mod der sich das ansieht und dir dann genau auf deinen Vertrag hin sagen kann ob WLAN kostenlos möglich ist oder nicht.

 


@Puddeling123  schrieb:

Da der Fire TV Stick und eine PS 4 ohne Umwege direkt mit dem 4040 über 5 GHZ Wlan verbunden sind und mir eine Bandbreite vom Router um die 600Mbits angezeigt wird, kann ich es leider nicht ganz nachvollziehen, dass beide Geräte einen Download von 100 bis 120 Mbit/s haben (alle drei Geräte im gleichen Raum).


Vielleicht ne blöde Frage, aber ist da ein Repeater notwendig?

Beachte auch, je mehr Geräte im WLAN sind, um so geringer pro Gerät der Durchsatz.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter,

 

Du hast recht, ich warte mal. Wenn die Option frei wäre, wäre es natürlich eine feine Sache.

Mein PC steht eine Etage drüber. Da die FritzSticks gerne Bandsharing machten, sprangen sie häufig zwischen 5 Ghz und 2,4 Ghz hin und her, mit kurzzeitigem Verbindungsabbrüchen.

Durch den Repeater sind sie jetzt dauerhaft und stabil im 5Ghz untwerwegs. 

 

Viele Grüße

Puddeling

 

 


@Puddeling123  schrieb:

Durch den Repeater sind sie jetzt dauerhaft und stabil im 5Ghz untwerwegs. 


Gut, dann ist der Repeater ja nicht umsonst in Verwendung.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165 

 

So wie es ausschaut, ist die WLAN Option bei CableMax für Neukunden generell kostenlos.

 

Und für Bestandskunden, die das schon vorher gebucht hatten, erhalten das auch kostenfrei.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!