abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

CableMax 1000 Wechsel in 250 nach 6 Monaten
mbramkam
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe seit ca. 5,5 Monaten einen CableMax1000 Tarif. Außer den Aussetzern der VF Cable Box (wiederkehrende Packet Drops, die durch regelmäßiges Neustarten gelöst werden können) bin ich recht zufrieden.

Bei Abschluss des Vertrages habe ich 170€ Startgebühr bekommen und es wurde gesagt, dass ich kostenlos und ohne erneute Verlängerung der Vertragslaufzeit zum 7. Monat in einen günstigeren Vertrag wechseln kann.

Der 7. Monat steht jetzt demnächst an und ich würde gerne in den 250er Vertrag wechseln. Allerdings habe ich noch ca. 60€ Brutto von meinem Startguthaben übrig. Der Kundenberater hat mir eben erklärt, dass ich bei einem Wechsel das restliche Startguthaben verliere. Ist das korrekt? 
Ich kann nicht nachvollziehen, warum ich das Startguthaben verliere, wenn ich nicht den Vertrag wechsel sondern nur meinen Bestandsvertrag reduziere (was als Option Teil des Vertrages ist). 

Ich würde mich freuen, wenn mich hier jemand aufklären könnte, ob das so stimmt..

 

Gruß

7 Antworten 7
Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mbramkam,

 

was genau war das für ein Startguthaben? Wenn es sich um eine einmalige Gutschrift zu Vertragsbeginn handelt, dann fällt diese doch nicht weg, wenn Du den Vertrag änderst. Die liegt auf Deinem Kundenkonto und wird weiterhin mit den laufenden Rechnungen aufgebraucht.

 

Was mich eher stutzig macht ist Dein Vertrag. Du schreibst Du willst den Vertrag von CableMax 1000 auf 250 Mbit/s im Zuge der Wechselgarantie herunter stufen. Der CableMax hat diese Wechselgarantie aber gar nicht. Hast Du eventuell doch einen normalen Red Internet & Phone 1000 Cable Tarif?


Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Grit,

 

danke für die prompte Antwort. Ich habe mal schnell im Online Portal nachgeschaut und ich habe tatsächlich den Red Internet & Phone 1000 Cable Tarif. 

Für mein Verständnis ist das eine einmalige Gutschrift zu Vertragsbeginn gewesen. Es waren 170€ die seitdem genutzt wurden um die monatlichen Rechnungen zu begleichen. 

 

Mich hat das ganze auch stutzig gemacht, dass das Guthaben verfällt, wenn ich den Vertrag herunterstufe, da es ja trotzdem der gleiche Vertrag bleibt. Kann ich den das Herunterstufen auf 250Mbits auch über dich antriggern (unter der Premisse, dass mein Guthaben erhalten bleibt) oder muss ich mich nochmal in die Hotline hängen und hoffen, dass ich einen Kundenberater erwische, der mir mein Guthaben nicht löscht?

 

Gruß

Mathis

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey mbramkam,

 

am besten verschaffe ich mir erst mal einen Überblick. Dann kann ich Dir auch genaueres sagen. Sende mir eine private Nachricht mit Deinem Namen, der vollständigen Anschrift, der Kundennummer und Deinem Geburtsdatum. Wichtig: Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Grit,

 

danke!

Habe dir eine PN geschrieben.

 

Gruß

Mathis

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi mbramkam

Ich muss Dich leider informieren, dass das was der Mitarbeiter Dir über den Verfall des Startguthabens bei Tarifwechsel gesagt hat stimmt.

Hier der Text aus der Auftragsbestätigung:
Startguthaben

Durch Ihre Bestellung erhalten Sie das angegebene Startguthaben welches mit den monatlich wiederkehrenden

Rechnungsbeträgen des bestellten Produktes bei Vodafone (nicht aber bei etwaigen Drittanbietern) verrechnet wird.

Die Verrechnung erfolgt, nach Ablauf eventueller Freimonate, automatisch bis das Guthaben vollständig aufgebraucht

ist. Das Guthaben kann nicht ausgezahlt werden und verfällt, wenn der Vertrag, für den das Guthaben gilt, beendet

wurde.


Der letzte Satz ist entscheidend, bei einem Wechsel gilt der Vertrag für den das Startguthaben gilt als beendet.

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
mbramkam
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Ida,

 

danke fürs Prüfen und Erklären. 

Genau das ist ja aber meine Frage. Aus meiner Sicht ist mit einem vertraglich ausdrücklich erlaubten Tarifwechsel doch nicht der Vertrag beendet. Der Vertrag bleibt doch so wie er ist weiter bestehen. Wenn der Vertrag beendet werden würde und ein neuer Vertrag mit geringerer Bandbreite abgeschlossen werden würde, dann müsste der doch auch wieder 24 Monate laufen. Genau das ist ja aber nicht der Fall. Der Vertrag inklusive der Vertragslaufzeit bleibt dieselbe und lediglich die Leistung wird reduziert. 

Da muss ich ehrlich sagen, dass ich das ziemlich unfair finde.

 

Gruß

Mathis 

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Mathis,

 

das Startguthaben ist an den gebuchten Tarif gebunden. Wenn dieser gegen einen anderen gewechselt wird, dann entfällt auch das Startguthaben. Es tut mir leid, dass ich Dir nichts anderes schreiben kann.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!