abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Cable Tarif zu DSL wechseln / FritzBox 7490 nutzen
bigrunna
Forum-Checker
Forum-Checker

Liebe Community,

ich versuche es mal unkompliziert:

 

Ich habe den Cable 250mbit/s Tarif und nutze die Vodafone Homebox über die Multimedia Box in der Wand.

Alles funktioniert.

 

Allerdings habe ich nach meinem Umzug nun endlich meine FritzBox 7490 wiedergefunden.

Diese würde ich super gerne nutzen, da ich sie auch in der alten Wohnung nutze und auch zwei Fritz Fon Geräte habe. Nach etwas Recherche ahne/befürchte ich, dass ich schlichtweg die DSL Option hätte buchen sollen, nicht die Cable Option mittels Multimedia-Buchse und Koaxialkabelanschluss (ist das der richgie Name?).

 

Stimmt das?

Wenn ja, ist da ein Wechsel möglich (ungeachtet der Mindestlaufzeit)?

Wenn ja, gibt es irgendein Kniff, meine 7490 zu nutzen? Die hat keinen "Kabel"-Anschluss (Koaxial). Lässt sich da etwas bridgen?

Ich habe eben mal versuchsweise die FritzBox an den normalen Telefon/DSL Anschluss aus der Wand angeschlossen und per LAN Kabel mit meinem Laptop verbunden. Dort habe ich Internet. Weiter komme ich aber nicht.

 

Irgendwie alles blöd bzw. doof gelaufen. Ich glaube, ich habe im Umzugsstress einfach nicht gründlich gecheckt, dass ich die Cable mittels Multimedia-Buchse und Koaxialkabel gebucht habe.

 

Wisst ihr weiter?

 

Gruß

Fabian

 

 

 

 

4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja natürlich kann man die nutzen. Dazu würde ich den VF Router in den Bridge Modus schalten. Das geht über "mein Kabel".

 

Und hier eine Anleitung, wie man denn dann anschließt:

 

https://www.workshop-heimnetzwerk.de/fritzbox-an-kabelmodem-anschliessen.php

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Fabian,

 

da muss ich Dich leider enttäuschen, der Wechsel auf DSL ist so nicht vorgesehen. Schon gar nicht ungeachtet der Vertragslaufzeit ohne wichtigen Grund. Ein wichtiger Grund wäre zum Beispiel ein Umzug in ein Objekt, in dem wir Dich nicht weiter mit Kabel versorgen können. Die Nutzung einer DSL-Fritzbox ist es hingegen nicht, sorry.

 

Schau doch mal nach dem Tipp von Kurtler.

 

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Kurtler  schrieb:

Ja natürlich kann man die nutzen. Dazu würde ich den VF Router in den Bridge Modus schalten. Das geht über "mein Kabel".

 

Und hier eine Anleitung, wie man denn dann anschließt:

 

https://www.workshop-heimnetzwerk.de/fritzbox-an-kabelmodem-anschliessen.php

 

Gruß Kurt


Funktioniert auch ohne Bridge-Mode. Ich merke bei meinem Netz und meinen Anwendungen keinen Unterschied, ob Bridge-Mode aktiviert oder nicht.

@strg-alt 

 

Ja funktioniert auch ohne Bridge Modus. Im Bridge Modus hast du jedoch den Vorteil, das du wieder eine öffentliche IPv4 Adresse hast.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!