abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cable TV Vertragsbruch
sebastian121
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ich habe schon seit fast 1 1/2 Jahren nur Ärger mit Vodafone, ich habe damals eine Cable TV box geordert und vorab wurde nichtmal eine Prüfung durchgeführt ob alles überhaupt funktioniert. Soweit ja alles ok, es hat alles ca 2 Monate funktioniert danach haben die HD sender angefangen nur zu hängen und die normalen Sender zu Kriseln und hängen. Ich habe mich im SHop informiert und habe von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht,

soweit so gut, darauf kam eine bestätigung der Kündigung ich solle den Vertrag aber immernoch weiter bis September 2020 zahlen. ich habe mehere male mit Vodafone telefoniert und immer wieder wurde gesagt wir können da nichts machen, dann ruft ein Techniker an und wirft mir vor warum ich da nichts neues machen lassen will. Ich sagte ich möchte kein neues Produkt mit der Begründung das ich unzufrieden damit sei. Ich habe immer fleißig weiter bezahlt bis November 2019 und habe dann die Zahlung eingestellt weil ich nicht verstehe warum ich einen Service bezahlen soll den ich nichtmal erhalte von Vodafone und sich nicht mal bemüht wird mir zu helfen oder gar eine Lösung anzubieten. Jetzt wird mir gedroht mit Inkasso ich finde es eine erschütternde Maßnahme für einen Fehler der nichtmal von meiner Seite ausgehend ist und habe schon einmal im Februar eine Beschwerde eingereicht wo es nur hieß "zahlen Sie weiter bis September 2020"  und noch dazu habe ich etliche Telefonate geführt mit Vodafone wo immer die selbe Antwort kam "wir können Ihnen nicht helfen" was soll das mir gegenüber als Verbraucher der nichts dafür kann?

 

über eine Antwort oder Lösung wäre mal ganz schön.

 

 

28 Antworten 28
Xantrius
Mastermind
Mastermind

Also Du hast die klare Ansage bekommen, dass die Zahlungen weiterhin zu tätigen sind, weil irgendwas mit dem Sonderkündigungsrecht wohl nicht ausreichend war, dann stellst Du die Zahlungen ein und wunderst Dich jetzt ernsthaft darüber, dass Vodafone ein Inkassounternehmen eingeschaltet hat?

Ok.

Ich wundere mich nicht das dies dazu geführt hat, es geht darum weil ich extra mit einem Berater gesprochen habe was dieses Problem angeht und mir zugesichert worden ist das dies ein Relevanter Grund ist eine Sonderkündigung einzureichen weil seitens Vodafone aus die Leistung nicht erbracht wird. Mein Problem dazu ist warum sich dazu nicht mal einer von Vodafone geäußert hat über diese Begründung oder mir gar Hilfe anzubieten. Wenn man eine erklärung bekommen hätte wäre die Zahlung auch erfolgt aber ich lasse mich doch nicht vereppeln.

 

Und Danke für deine "Hilfreiche" antwort .

Da frage ich mich immer wieder warum man dieses ausgesprochene Sonderkündigungsrecht nicht schriftlich einfordert. Aber was weiß ich schon.

Ich hatte ja dies bezüglich dazu geschrieben das ich eine Rückmeldung haben möchte, aber wie schon erwähnt nur die bestätigung der Kündigung per Post und mehr nicht..

Für eine sonderkundigung musst du auch fristen zur Behebung der Störung aussprechen. Einfach kündigen ohne das da ein Techniker kommt ist nicht möglich, evt liegt es ja auch an deiner Verkabelung Intern. Dann kann man auch nicht kündigen 

Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @sebastian121 , 

 

versuchen wir das ganze doch mal ein bisschen aufzudröseln...

 

Eine Vorabprüfung kann nicht gemacht werden, weil sich ohne Anschluss nicht feststellen lässt, ob alles funktioniert. Und auch bei dir lief in den ersten Monaten ja scheinbar alles normal. 

 

Was genau im Shop besprochen wurde, kann kein Außenstehender wissen. Ein außerordentliches Kündigungsrecht gibt es, allerdings ist es an Bedingungen geknüpft. Eine davon ist, dass die Ursache bei Vodafone liegt. Eine andere ist, dass eine schriftliche Fristsetzung vor der außerordentlichen Kündigung erfolgt. Andernfalls kann nur eine normale Kündigung zum Laufzeitende greifen. 

 

Du hast ja mehrfach mit Vodafone Kontakt aufgenommen. Mit welchen Abteilungen?  Mit der Vertragsabteilung wegen des Datums in der Kündigung oder mit der technischen Abteilung wegen der Störung? Was genau wurde dir mitgeteilt. "Wir können nichts machen" ist da sehr unspezifisch. 

 

Wurde irgendwie mal festgestellt, warum der Anschluss nicht läuft? Wurden Signale überprüft, die Hausverkabelung gecheckt? Evtl. die Box oder die Kabel dazu ausgetauscht? 

 

Wenn die Störung nicht im Verantwortungsbereich von Vodfone liegen sollte, dann könnte eine außerordentliche Kündigung gar nicht greifen und der Vertrag wäre bis zum Ende zu zahlen. 

 

Bitte ein bisschen mehr Info dazu, dann lässt sich leichter feststellen, was überhaupt los ist. 

 

 

Viele Grüße, Ines

 

 

Ich habe die Sonderkündigung mit meinem Berater zusammen geschrieben gehabt und er hat dies bezüglich aber kein Wort gesagt das ich dazu einen Techniker einen Termin setzen muss, und wie ja im voraus schon geschrieben war ja nichtmal zu beginn wo ich die Box bekommen habe ein Techniker da zur Leitungsprüfung. Und ich hatte auch mit Nachbarn gesprochen die ebenfalls Vodafone Kunde waren/sind und keine Probleme mit den Sendern etc hatten.

Ich weiß nur nicht wie ich mich in diesem Fall weiter verhalten soll ich habe mich auf Postalischem Weg nochmal bei Vodafone gemeldet und warte ja noch auf einen Anruf oder Brief weil ich ja nur eine Lösung möchte mit denen beide zufrieden sind.

Der Shop ist für sowas auch der falsche Ansprechpartner. 

 

Wenn was nicht funktioniert musst du eine Störung melden. Es ist doch auch erst paar Monate danach aufgetreten. Wenn der Techniker festellt es liegt an deinen Kabeln oder TV Gerät kannst du eh nicht kündigen. 

 

Hast du mal resettet die Hardware und oder neues Kabel ausprobiert? 

 

Deine Handlung wird jetzt drin sein eine Störung bei Vodafone zu melden. Das wird dich wahrscheinlich 99euro kosten da es sich um TV handelt. 

Oke, ich habe die box ja per Post bekommen wie normal auf diesem Weg, ich habe die Box normal angeschlossen, ich hatte damals von einem Paket gebrauch gemacht wo HD Sender mit einbegriffen waren, nach 2 Wochen haben die Sender wie z.B Prosieben alle 10 min mindestens 30 sekunden gehangen, dann habe ich dieses HD abgewählt bei Vodafone weil ich der Meinung war die Standart Sender sind ausreichend. Dann ca 1 Monat nach der Auflösung des Paketes haben die Standart Sender angefangen sehr zu kriseln und aufzuhängen aber in sporadischen Abständen. Ich habe mich dazu an einen Vodafone Shop berater gewandt und Ihm dieses Problem geschildert. Er hatte mit einer Abteilung vom Händlerportal gesprochen und sagte dann zu mir "wir können da eine Sonderkündigung dafür einreichen, wenn Sie möchten machen wir dies zusammen" Ich dachte mir Na gut er Arbeitet ja bei Vodafone er weiß was Inhaltlich dazu führt. Wir haben die Kündigung abgeschickt und dazu kam ein Brief Ihre Kündigung wird akzeptiert aber erst zum Ende der Laufzeit. Ich wusste nicht das ich dazu einen Techniker Termine setzen muss das hat mir der Berater auch nicht gesagt das Ich dazu verpflichtet bin. Ich habe mit meheren Abteilungen gesprochen weil diese mich von einer zu der nächsten überleitet haben weil die Aussage dazu war "Dafür ist diese ABteilung zuständig die können Ihnen weiterhelfen". Alles klar irgendwann war ich dann Frustriert weil wir nie zu einem Ergebnis kamen, dann rief ein Techniker an aus der Störungsabteilung und meinte dann "Sie müssen uns davor Bescheid geben damit wir nachbessern können evtl. eine neue Box" Ich schilderte Ihm auch nochmal alles und sagte dann oke er könnte sich nicht erklären warum das so ist er meldet sich nochmal ich hatte Ihm mitgeteilt das ich keine neue Box wollte Sondern wenn einfach das Gerät Instandgesetzt. Danach kamen keine Anrufe mehr von Vodafone aus, ich habe in diesem Jahr mehere male angerufen und auch mit Störungsabteilung, Serviceabteilung etc gesprochen und immer mein Problem geschildert, aber kamen nie zum Ergebnis. Dann habe ich eine Beschwerde an Vodafone eingereicht wo der selbe Verlauf erklärt ist und nur wieder als Antwort kam "Leider können wir dieses Anliegen nicht berücksichtigen Ihr Vertrag endet September 2020" Jetzt telefoniere ich schon umher um eine Lösung zu finden aber bin langsam FRustriert was ich noch tun soll. @Ines75