abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cable Max 1000 auch ohne Docsis 3.1 Router
mphilippr
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich überlege derzeit auch, auf Cable Max 1000 umzustellen. Ich frage mich allerdings, ob ich meine Fritz!Box 6490, die ja nur Docsis 3.0 kann, erst einmal unverändert weiterbetreiben kann (wenn natürlich auch langsamer). Oder wird die Fritz!Box direkt deaktiviert und der Netzzugang ist nur noch mit einem Docsis 3.1 Gerät möglich?

Und noch eine weiter Frage: wird die gebuchte IPv4-Option beibehalten?

Danke für die Hilfe!

Gruß,

Philipp

30 Antworten 30
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @mphilippr 

 

Ist die 6490 dein eigenes Geräte oder ein Leihgerät von Vodafone ?

 

Wenn es sich um ein Leihgerät handelt wird es automatisch gegen ein DOCSIS 3.1 Gerät getauscht, entweder gegen das Standardmodem oder gegen die Homebox 4 (6591). Je nachdem was du in Auftrag gibst.

 

Handelt es sich um deine eigene "freie" Fritzbox 6490 kannst du diese natürlich auch weiter nutzen. Diese wird aber max. 500 bis 650 MBit/s an Übertragungsraten liefern. Mit ganz viel Glück vielleicht auch 700.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hallo Dieter,

 

Danke für die schnelle Antwort. Dann bin ich beruhigt. Es handelt sich um ein Kaufgerät und ich wollte noch einige Wochen warten wegen der 6660.

 

Bleibt denn die kostenfreie IPv4-Option bei einem Tarifwechsel erhalten? Das wäre mir schon wichtig...

 

Gruß,

Philipp

Hallo Philipp,

 

die sollte eigentlich erhalten bleiben.

Normalerweise ändert sich an den gebuchten Optionen nichts, aber garantieren kann ich das natürlich nicht.


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
NickD
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nein, Cable Max gibt es von Vodafone nur mit DOCSIS 3.1 Boxen. Es geht hier nicht darum, was technisch mit DOCSIS 3.0 wäre. Der Tarif kan  nicht gebucht werden, wenn, wie bei mir, nur eine DOCSIS 3.0 Box (FritzBox 6590, eigene Box) vorhanden ist. Ich hatte dies Telefonisch gebucht, aber die Mitarbeiterin bei der Hotline war nicht technisch auf der Höhe und hat mir zuerst bestätig, dass spätestens nach 4 Stunden der neue Tarif schon aktiv wäre. Als nach 24 Stunden das Ganze noch nicht aktiviert wurde, habe ich nochmal angerufen, und ein anderer Mitarbeiter hat mir mitgeteilt, dass Vodafone den Tarif nur mit einer DOCSIS 3.1 Box aktivieren würde (enweder wird einer von Vodafone zur Miete zur Verfügung gestellt, oder man muss sich selbst eine 6591 oder 6660 Fritzbox kaufen). Ich habe mir jetzt eine FritzBox 6591 bestellt.

Hallo @NickD

 

Da hätte nur die Aktivierung des Tarifs betroffen. Kurz das Leihgerät anschließen und warten bis der neue Tarif aktiviert ist. Danach hättest du dann auch die 6590 wieder an die Leitung hängen können.

Einziger Nachteil wäre nur die geringere Übertragungsrate gewesen, die 6590 kann max. 750-800MBit/s im Download. Aber wenn du schon eine neue Box bestellt hast ist das auch in Ordnung 😀

 

Gruß 

Dieter 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Nun, wie soll das gehen? Für die Aktivierung brauche ich eine Leihbox und dann wird meine eigene zuerst DEAKTIVIRT. Danach kann ich umsonst meine alte wieder anschliessen, da ihre MAC-Adresse nicht mehr aktiviert ist.

Du musst doch ne leihbox haben oder haste die vorzeitig zurück geschickt?


@NickD  schrieb:

Nun, wie soll das gehen? Für die Aktivierung brauche ich eine Leihbox und dann wird meine eigene zuerst DEAKTIVIRT. Danach kann ich umsonst meine alte wieder anschliessen, da ihre MAC-Adresse nicht mehr aktiviert ist.


beim Anschluss deiner  eigenen fritzbox musst du dann nur erneut den Aktivierungscode eingeben

Auswirkung Corona und häusliche Quarantäne:
In Frankreich sind Kondome und Rotwein ausverkauft - in Deutschland das Toilettenpapier...

Ja, nachdem der Anschluß mit dem Leihgerät freigeschaltet wurde kannst den Staubfänger wieder wegpacken und deine 6590 wieder anschließen. Dann die Fritzbox wieder im Vodafonenetz aktivieren. Du hast das doch schon mal gemacht, oder? Einfach genau das wiederholen, das muss man jedesmal machen wenn das Leihgerät angeschlossen war.

 

Gruß 

Dieter 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS