abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cable Max 1000 Download langsam
Fab0607
Daten-Fan
Daten-Fan

Letzte woche haben wir von einer 32mb Leitung auf den Cable Max 1000 gewechselt mit bis zu 1000mb/s. Am Montag kam dann auch der Router (Fritzbox 6591). Das Anschließen hat ohne Probleme geklappt jedoch passen die Download- und Uploadraten nicht so ganz. Per Lan Kabel habe ich mit dem Laptop beim Vodafone Speedtest Plus Maximalwerte von 685mb/s im Download erreicht. Über Wlan erreiche ich direkt neben der Box mit dem Smartphone nur noch maximal 330mb/s. Aufgrund der Bauweise des Hauses steht der Router leider im Keller (nicht optimal ich weiß). Ich habe einen Repeater im Erdgeschoss platziert der per Lan Kabel mit dem Router im Keller verbunden ist. Direkt neben dem Repeater schaffe ich maximal noch 250mb/s im Download über Wlan. Wieso habe ich direkt neben dem Router nur maximal 330mb/s per Wlan?  Ist das normal oder stimmt da an der Wlan Einstellung des Routers vllt etwas nicht? Und wieso habe ich neben dem Repeater der ja per Lan Kabel verbunden ist dann nur noch 250mb/s? Die Pingwerte sind weitesgehend in Ordnung, der Upload schwankt zwischen 17mbs und 40mbs.

 

 

 

 

1 Antwort 1
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Speedtest immer nur per LAN machen. Wlan und auch repeater sind sher storanfallig. 

 

Mal ein anderen speedtest versucht? Oft haben die Probleme.