abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CI+ Module
Hans_SR1
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe 3 TV-Geräte und bisher die gebuchten HD-Komfort, Premium und Basic-Programme mit entsprechenden Smartcards von Kabel-Deutschland / Vodafone empfangen. Die notwendigen CI+ Module habe ich mir am freien Markt gekauft. Um die Smartcards betreiben zu können muss man bei Auftragserteilung die Seriennummer des Moduls angeben. Soweit o.k. und verständlich.

Unverständlich jedoch ist mir, das die einzelnen CI+ Module dann bei Vertragsänderung bzw. Kündigung von Vodafone zurückgefordert werden. Das waren ja keine Leihgeräte und ich habe dafür auch keine monatlichen Gebühren bezahlen müssen. Nachdem ich dazu mehrmals schon Kontakt mit dem Kundenservice über Email aufgenommen habe und immer nur eine vorgefertigte Antwort erhalte *Wir haben Ihnen das CI+ Modul als Leihgerät zur Verfügung gestellt. Unsere Geräte müssen daher spätestens 14 Tage nach Vertragsende bei uns sein.* bin ich mehr als verärgert.

Sollte ich das Modul nicht zurücksenden wird es mit 60 Euro berechnet.

Die Mitarbeiter im Kundencenter sind anscheinend des logischen Denkens nicht fähig! Da ich keine monatlichen Leihgebühren bezahle kann es sich auch um kein Leihgerät von Vodafone handeln. Somit sind die Module mein Eigentum; ganz egal ob ich diese am freien Markt zu günstigen Preisen, oder aber käuflich über Vodafone für einmalige 79 Euro worben habe.

Will sich da Vodafone absichtlich am Kunden bereichern? Ich denke das ist grundsätzlich ein Fehler im System bei denen. Denn wenn man eine neue Smartcard, und sei es nur die kostenlose Partnercard, bestellt muss man die Seriennummer eines vorhandenen Moduls angeben. Das eigene Modul erscheint dann auch im Kundencenter unter meine Geräte. Ein Hinweis, es sich hierbei aber um ein persönliches Kundengerät handelt, fehlt jedoch. Das dass notwendige Zusammenspiel zwischen Kunden- und Logistikcenter ist da sehr fehlerhaft meines Erachtens!

 

So, welche Möglichkeit habe ich denn noch um mein Problem außergerichtlich zu klären? Ich sehe nicht ein die CI+ Module an Vodafone zu verschenken oder hierfür mit 60 Euro belastet zu werden.

 

Danke schon mal im Voraus und Grüße

 

Hans

 

Edit: Anhang mit persönlichen Daten entfernt. Bitte Forenregeln beachten!

 

13 Antworten 13

Ich werde hierzu nicht mehr weiter eingehen und das Thema abschließen.

 

Servus zusammen ...

Hans Stein

 

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Du bekommst doch Hilfe das es nicht berechnet wird, wieso nimmst du das denn nicht an?
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Hans,

 

verstehen kann ich es nicht. Hilfe habe ich Angeboten und mehr kann ich da auch nicht tun. Lass mich wissen, ob der Beitrag geschlossen werden kann.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ja . Bitte diesen Beitrag schließen

 

Danke Hans