abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CI+ Module
Hans_SR1
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe 3 TV-Geräte und bisher die gebuchten HD-Komfort, Premium und Basic-Programme mit entsprechenden Smartcards von Kabel-Deutschland / Vodafone empfangen. Die notwendigen CI+ Module habe ich mir am freien Markt gekauft. Um die Smartcards betreiben zu können muss man bei Auftragserteilung die Seriennummer des Moduls angeben. Soweit o.k. und verständlich.

Unverständlich jedoch ist mir, das die einzelnen CI+ Module dann bei Vertragsänderung bzw. Kündigung von Vodafone zurückgefordert werden. Das waren ja keine Leihgeräte und ich habe dafür auch keine monatlichen Gebühren bezahlen müssen. Nachdem ich dazu mehrmals schon Kontakt mit dem Kundenservice über Email aufgenommen habe und immer nur eine vorgefertigte Antwort erhalte *Wir haben Ihnen das CI+ Modul als Leihgerät zur Verfügung gestellt. Unsere Geräte müssen daher spätestens 14 Tage nach Vertragsende bei uns sein.* bin ich mehr als verärgert.

Sollte ich das Modul nicht zurücksenden wird es mit 60 Euro berechnet.

Die Mitarbeiter im Kundencenter sind anscheinend des logischen Denkens nicht fähig! Da ich keine monatlichen Leihgebühren bezahle kann es sich auch um kein Leihgerät von Vodafone handeln. Somit sind die Module mein Eigentum; ganz egal ob ich diese am freien Markt zu günstigen Preisen, oder aber käuflich über Vodafone für einmalige 79 Euro worben habe.

Will sich da Vodafone absichtlich am Kunden bereichern? Ich denke das ist grundsätzlich ein Fehler im System bei denen. Denn wenn man eine neue Smartcard, und sei es nur die kostenlose Partnercard, bestellt muss man die Seriennummer eines vorhandenen Moduls angeben. Das eigene Modul erscheint dann auch im Kundencenter unter meine Geräte. Ein Hinweis, es sich hierbei aber um ein persönliches Kundengerät handelt, fehlt jedoch. Das dass notwendige Zusammenspiel zwischen Kunden- und Logistikcenter ist da sehr fehlerhaft meines Erachtens!

 

So, welche Möglichkeit habe ich denn noch um mein Problem außergerichtlich zu klären? Ich sehe nicht ein die CI+ Module an Vodafone zu verschenken oder hierfür mit 60 Euro belastet zu werden.

 

Danke schon mal im Voraus und Grüße

 

Hans

 

Edit: Anhang mit persönlichen Daten entfernt. Bitte Forenregeln beachten!

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Hans,

 

wir müssen da wohl noch weiter zurück gehen. Ich rede hier von dem Kabelanschlussvertrag mit digitalem Bestandteil. Dort wurde die Hardware kostenfrei ausgeliefert. Du hast dafür nichts bezahlt und auch nur dann wird es als Leihgerät deklariert und wird entsprechend zurück gefordert. Noch mal die Frage. Hast Du einen Nachweis für das Modul 9099, dass es käuflich erworben wurde? Erst dann habe ich die Möglichkeit das entsprechend zu berichtigen und die Berechnung aus dem System zu nehmen.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
SpeedThunder
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hast du die module vielleicht über Ebay gekauft? Dann könnte es sein das die Module tatsächlich Vodafone gehören. In dem Fall vielleicht mal mit dem Verkäufer auseinandersetzen.

Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Basic TV beinhaltet doch die Ci Module, deswegen bekommst du wohl die Aufforderung der Rücksendung.

Auch wenn der Kauf über Ebay etc. erfolgte und diese aus dem Bestand von Kabel-Deutschland / Vodafone wären, so müsste der Vorbesitzer ja zur Rücksendung bzw. Zahlung über 60 Euro aufgefordert worden sein wenn er das Modul nicht mehr hat. Schließlich wäre das der Vertragspartner. Auf keinen Fall jedoch der neue Besitzer!

 

Gruß Hans

Alle TV-Optionen hatten bisher eine Abhängigkeit von einem Modul. Dabei ist es jedoch unabhängig ob es sich um ein selbstbeschafftes handelt. Man muss nur die entsprechende Seriennummer des Moduls angeben, damit die gebuchte Smartcard funktionier und freigeschaltet wird. Siehe https://zuhauseplus.vodafone.de/optionen/

Hier wählt man einfach Empfangsgerät vorhanden (also das ist mein persönliches Eigentum!).

Nur nach Abschluss der Bestellung nimmt Vodafone diesees Modul in Ihren Fundus anscheinend auf und meldet quasi Besitzansprüche an, obwohl mit Vodafone nie eines zugesendet wurde.

 

Hans

Besitzansprüche meldet Vodafone in der Regel nur an wenn es auch tatsächlich von Vodafone zur Verfügung gestellt wird und somit auch Eigentum von Vodafone ist. Und wenn man ein Modul gebraucht kauft das garnicht hätte verkauft werden dürfen da nicht im Besitz des Verkäufers kann es schon mal zu so einer Situation kommen. Und klar muss der Kunde der das Modul damals dann verkauft hat die 60€ Strafgebühr auch zahlen oder hat dies schon getan, ändert aber nicht am Besitzverhältnis des Moduls. Und in deinen Mails die ja vorhin noch angehangen waren ist der Hinweis auf die Leihgebühr die ja bezahlt werden müsste wenn es Vodafone gehört nicht korrekt. Denn bei Verträgen wie z.B. damals der Kabelanschluss HD für 13,90/18,90 ist das Modul schon im Preis enthalten und nicht nochmal mit extra 3€ oder damals 2€ ausgewiesen.

Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.

Na ja! Man kommt da anscheinend auf keinen grünen Zweig.

Mir bleibt wohl nur daraus eigene Konsequenzen zu ziehen und meine Verträge zu kündigen. Jeder verliert mal.

 

Hans

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Hans_SR1,

 

es geht um das CI+Modul mit der Endnummer 9099. Das ist eindeutig als Leihmodul hinterlegt. Du hattest auch mal zum Vertragsbeginn ein Modul von uns bekommen. Das ist natürlich schon ein wenig her. Es wurde im übrigen auch nie zurück geschickt. Daher bin ich der Meinung, dass es korrekt ist das Modul erst mal zurück zu fordern. Gibt es einen Beleg oder Nachweis über den Kauf des Moduls?

 

Grüße

Thomas  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Sicherlich kann es sein, daß ich zu Vertragsbeginn ein Modul erhalten habe. Aber das hatte ich auch mit 79 Euro bezahlt und somit meins oder liege ich da mit meiner Ansicht falsch?

Zudem möchte ich gerne wissen, woraus es für mich ersichtlich ist, dass es sich um ein Leihgerät handelt?

Aus der / den Auftragsbestätigung (en) für das Modul mit der Endnummer 9099 geht keinesfalls auch hervor, dass ich ein Modul bestellt oder erhalten habe. Lediglich wurde für die Smartcard 071170643245 eine Änderung beauftragt.

Es beinhaltet wohl nicht umsonst den Satz *Falls Sie ein Endgerät bestellt haben, erhalten Sie es zusammen mit einer Aufbauanleitung ..*

 

Ich darf hierzu vielleicht nochmals Eueren Bestellablauf erläutern:

  1. Kd entschließt sich für eine Vertragsänderung bzw. Ergänzung

Geht hierzu online in sein Kd-Portal > Buchbare Zusatzoptionen > z.B. Partnerkarte mit Vodafone Basic TV

  1. Hier nun die Smartcardauswahl; entweder auf eine vorhandene, oder zusätzliche Karte.
  2. Als Beispiel hier also eine zusätzliche Smartcard mit der passenden Option gewählt
  3. Wähl Dein Gerät > Empfangsgerät vorhanden > Seriennummer prüfen > Ja
  4. Bestellung abschließen

Nun kommt in einigen Tagen die Auftragsbestätigung mit dem Hinweis der neuen Smartcardnummer, sowie mit der angegebenen Gerätenummer (CI+ Modul).

Im Kd-Portal erscheint bereits am gleichen bzw. nächsten Tag nach der Onlinebestellung, unter meine Geräte die neue Smartcard und mein CI+ Modul. Obwohl das Empfangsgerät nicht bei Vodafone mitbestellt wurde.

 

Sinnbildlich läuft das aber genauso, wenn ich bei der Bestellung das CI+ Modul für 79 € wähle. Dann werden mir halt Smartcard und das Modul von Vodafone zugesandt. Beides taucht aber dann im Kd-Portal unter meine Geräte auf und nirgends ist ersichtlich oder vermerkt, dass es sich bei dem Modul um ein privates Gerät handelt, da entweder gekauft oder bereits vorhanden. Warum diese Geräte hier überhaupt aufgeführt sind erschließt sich mir gar nicht.

Und hier liegt das grundlegende Problem seitens Vodafone und macht dies somit auch zum Kd-Problem wenn Verträge geändert oder gekündigt werden. Dann muss Kd im Nachhinein beweisen, dass die Geräte aus eigenem Bestand waren. Wer hebt sich schon über Jahre hinweg alle Kaufbelege auf; ich jedenfalls entsorge diese nach Ablauf der Garantiezeiten.

 

Aber was soll ich mich weiter hier rumärgern. Ich hake das Ganze ab und suche mir fristgerecht einen neuen Vertragspartner für Internet, Telefon und TV .

 

Gruß

 

Hans Stein

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Hans,

 

wir müssen da wohl noch weiter zurück gehen. Ich rede hier von dem Kabelanschlussvertrag mit digitalem Bestandteil. Dort wurde die Hardware kostenfrei ausgeliefert. Du hast dafür nichts bezahlt und auch nur dann wird es als Leihgerät deklariert und wird entsprechend zurück gefordert. Noch mal die Frage. Hast Du einen Nachweis für das Modul 9099, dass es käuflich erworben wurde? Erst dann habe ich die Möglichkeit das entsprechend zu berichtigen und die Berechnung aus dem System zu nehmen.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!