abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CI+ Modul oder Giga TV Box
timeserver
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

mal eine Frage in die Runde. Noch bin ich bei der Telekom mit einer Magenta TV Box, plane aber in naher Zukunft zu wechseln, weil preislich es wesentlich attraktiver ist wie bei der DTE. Service hin oder her, das ist jetzt hier nicht das Thema.

Viel mehr interessiert es mich, ob man TV premium plus über ein CI+ Modul nimmt oder mit einer Giga TV Box.

Mein ursprünglicher Gedanke war immer, wenn ich zu einem Kabelanbieter wechsel, dann erspare ich mir die BOX und kann nedlich mal die Funktionen meinen neuen TV komplett nutzen in Verbindung mit einem solchen Modul. Festplatte oder USB Stick an den TV und man kann, sofern keine Sendersperre aktiv ist, auch das Programm aufnehmen und zeitversetzt fernsehen. Was habt ihr so im Einsatz, Modul oder Giga Box? Grüße 

10 Antworten 10
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Ich würde evt sogar auf zattoo oder waipu TV wechseln, wenn du den Kabelanschluss NICHT in den Nebenkosten mitzahlst.

 

Mit TV connect kostet das 19euro im Monat.. Zatoo etc nur 11 bis 12 Euro. 

 

Ci Modul ist prima hab damit aber nicht aufgenommen etc. 

 

Die Box ist laut und frisst Strom mir zu blöd gewesen und ging nachn Jahr wieder zurück. Dann zwei Fernbedienung.. Weiteres k.o.. 

 

Im Endeffekt muss es jeder selber wissen.. 

Peter165
SuperUser
SuperUser

@timeserver  schrieb:

Mein ursprünglicher Gedanke war immer, wenn ich zu einem Kabelanbieter wechsel, dann erspare ich mir die BOX und kann nedlich mal die Funktionen meinen neuen TV komplett nutzen in Verbindung mit einem solchen Modul.

Ja, das geht, mit Einschränkungen seitens des CI+Moduls.

Das sehen ist nicht das Problem, aber das aufnehmen. Die Privaten in HD kann man damit nicht aufnehmen, max. Timeshift für 90 Minuten.

Giga 4K würd ich nicht unbedingt empfehlen wollen, das Teil ist abhängig von einer funktionierenden Internetverbindung, ohne die läuft damit fast garnichts.

Vodafone TV, da ist ein HD Recorder inklusive, der kommt ohne Internetverbindung aus, Restriktionen nur bei den RTL'ern in HD was das vorspulen betrifft,

 

Nutzen tu ich weder CI+Modul, gut hab welche aber nur zum rumtesten (mein TV kann auch nicht aufnehmen), ansonsten freier Receiver ohne Restriktionen betreffs der Privaten in HD.

 

Ne interessante Frage könnt sein, in welchem Bundesland wohnst du?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Eine solide und bewährte Empfangsmethode ist das Ci+ Modul mit Smart Card. Hier nutzt du die Moeglichkeiten deines Smart TV und leistest einen Beitrag zur Nachhaltigkeit (kein weiterer Stromverbrauch durch eine Box). Bei einer Internet Stoerung kannst du immer noch die TV-Sender ueber die DVB-C Kanaele empfangen. 

 

In Zeiten der Mediatheken und Streamingdienste hat die Aufnahme von Sendungen m.E. keine so hohe Relevanz mehr. Es ist auch kein Vergnuegen. So können sich z.B. Sendungen der RTL Gruppe nicht vorspulen lassen - die Zwangswerbung bleibt. Da schaut man sich den Film besser ueber einen Streamingdienst an.


@Peter165  schrieb:

@timeserver  schrieb:

Mein ursprünglicher Gedanke war immer, wenn ich zu einem Kabelanbieter wechsel, dann erspare ich mir die BOX und kann nedlich mal die Funktionen meinen neuen TV komplett nutzen in Verbindung mit einem solchen Modul.

 

Ne interessante Frage könnt sein, in welchem Bundesland wohnst du?


Wir wohnen in Baden-Württemberg

@timeserver 

In Baden-Württemberg wird von Vodafone West Horizon TV Cable (nicht Giga TV Cable) und alternativ das Ci+ Modul mit Smart Card angeboten.


@timeserver  schrieb:

Wir wohnen in Baden-Württemberg 


Ups, dann geht bei dir Giga TV nicht.

Giga TV ist im ehemaligen Unitymedia Gebiet, dazu zählt Baden-Württemberg, nicht verfügbar.

Da gibts den Horizon Receiver oder eben ein CI+Modul.

Prinzipiell wäre ne Buchung der Sender vom Gerät unabhängig, aber wie sich das mit ehemals Unitymedia da im Vergleich zu ehemals Kabel Deutschland verhält, da bin ich überfragt, weil aktuell die TV Pakete von ehemals Unitymedia an die von ehemals Kabel Deutschand angepasst werden. Bei Unitymedia wurden die TV Pakete anders sortiert.

Egal ob VF Kabel Deutschland oder Vodafone West (ehemals die BW, Hessen, NRW) die Premium Plus Paket läßt sich nur dann buchen wenn voher Basic TV gebucht wurde und das TV Premium Paket!

 

Was ich betreffs des freien Receivers schrieb, leider, das passt dann auch nicht mehr, das traf nur für Vodafone Kabel Deutschland zu.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

@timeserver  schrieb:

Wir wohnen in Baden-Württemberg 


Ups, dann geht bei dir Giga TV nicht.

Giga TV ist im ehemaligen Unitymedia Gebiet, dazu zählt Baden-Württemberg, nicht verfügbar.

Da gibts den Horizon Receiver oder eben ein CI+Modul.

Prinzipiell wäre ne Buchung der Sender vom Gerät unabhängig, aber wie sich das mit ehemals Unitymedia da im Vergleich zu ehemals Kabel Deutschland verhält, da bin ich überfragt, weil aktuell die TV Pakete von ehemals Unitymedia an die von ehemals Kabel Deutschand angepasst werden. Bei Unitymedia wurden die TV Pakete anders sortiert.


Guten Morgen, dann wäre ja eigentlich der Bestellprozess bei Vodafone falsch. Denn wenn man seinen Anschluss prüft, mit hilfe der Adresse, dann sollte ja eigentlich GIGA TV ausgeschlossen sein und nur der Horizon Receiver verfügbar sein. Dem ist aber nicht so.

Falls das wirklich stimmt, dann kommt für mich nur das CI+ Modul in Frage. Denn ich war bis zum meinem Wechsel zur Telekom vor 3 Jahren, viele Jahre Unitymedia Kunde. Doch der Service wurde dann mit geplanten Übernahme von Vodafone immer schlechter bis gar nicht mehr vorhanden und hatten nur Porbleme mit dem Internet und der Horizon Box. Das war damals auch der Grund für mich zu wechseln.

Vielleicht schaut ja mal ein Mod hier rein und kann hier Klarheit in die Dunkelheit bringen, ob das wirklich stimmt, das man aus BW kein GIGA TV bestellen kann.

Hallo @timeserver , ich möchte noch anmerken dass du die Basic TV Option zum TV Connect Vertrag dazu bekommen kannst. Also TV Connect + Basic TV für 19:99 € . Und im Basic TV sind die Privaten Sender in HD. 
Aber da solltest du drauf hinweisen, es wissen nicht alle Mitarbeiter von Vodafone West dass dies möglich ist. 
Ich habe gerade selber auf TV Connect + Basic TV und CI+ Modul umgestellt.

Den Hinweis habe ich von @CE38  bekommen, sonst hätte ich das auch nicht gewusst.

Zuerst habe ich auch nur TV Connect bekommen. Konnte das dann noch abändern.


@timeserver  schrieb:
Doch der Service wurde dann mit geplanten Übernahme von Vodafone immer schlechter bis gar nicht mehr vorhanden und hatten nur Porbleme mit dem Internet und der Horizon Box. Das war damals auch der Grund für mich zu wechseln.

Hm, ob du mit einer Giga 4K mehr Freude hättest, ich möchte das nicht behaupten.

 


@timeserver  schrieb:

ob das wirklich stimmt, das man aus BW kein GIGA TV bestellen kann.


Das kannste schon glauben, hier Murks zu schreiben kommt sehr schnell ans Tageslicht.

Das gilt für das gesamte exUM Gebiet, die Giga 4K funktioniert da nicht. Das gilt auch für alle anderen VF/KD Geräte wie HD Recorder und CI+Modul. Aus dem gleichen Grund wie die UM Geräte nicht im exKabel Deutschland Gebiet funktionieren, es wird jeweils ne andere Verschlüsselung verwendet.

 

Was den Preis angeht, richtig, wenn der Kabelanschluß nicht in den Mietnebenkosten oder anderweitig bezahlt wird, dann wird TV Connect fällig. Seit dem 4.8.2020 ist da Basic TV mit CI+Modul inklusive, egl ob VD/KD oder VF West. Macht monatlich 19,99€.

Ansonsten 3,99€ im Monat für Basic TV und CI+Modul Modul zur Miete, macht zsätzlich 3€ monatlich.

 

@CE38: Nur mal am Rande erwähnt, auch CI+Module können Probleme machen, hab allerdings keine Ahnung vom UM CI+Modul.

Aufnahmen, auf dem heimischen Gerät, die haben den Vorteil um die ansehen zu können ist keine Internetverbindung nötig, (außer bei der Giga 4K), für mich durchaus ein Vorteil gegenüber Streamingdiensten.

Und RTL in HD vorspulen, mit dem richtigen Gerät geht das auch.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57