abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CI+ Modul funktioniert nicht richtig PIN und HD-Aufnahme
Tekkineo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo allerseits.

Leider war ich der Annahme dass ein HD-Modul keine Wissenschaft sein sollte wie die Planung des fluges zum Mond. Ich wurde eines besseren belehrt 😞
Laut Vodafone kann ich HD-Programme ansehen und ein anderes Programm aufzeichnen. Nach hin-und-her zwischen Vodafone und Samsung funktioniert noch immer nichts und ich komme zum Entschluss, dass Vodafone hier einfach nicht richtig lag.

Brauch ich theoretisch zwei CI+ Module und zwei Vodafone Karten um ein HD-Programm aufzunehmen und ein anderes zu sehen?
Laut Vodafone geht das mit der 4k-Box (was ich gegenwärtig aber auch nicht mehr wirklich glaube). Warum geht das dann nicht mit dem CI+-Modul? Der TV hat einen Twintuner und ohne HD kann ich problemlos aufnehmen und was anderes ansehen.
Weiter verlangt das Modul oftmals eine Jugendschutzpin. Will ich in der Nacht was aufnehmen wird die sendung nicht aufgezeichnet, weil ich um 3Uhr morgens nicht aufstehe und die PIN eingebe. Speichern lässt das CI+-Modul im Menü nicht zu. Laut Vodafone sollte die Pin erst bei der Wiedergabe abgefragt werden. Bei mir ist das mal so mal so... was stimmt nun?
Für mich ist die 4k-Box dahingehend bis jetzt keine option weil die Bedienung des TV in sich schlüssig ist und ich nicht noch einen Kasten im Wohnzimmer stehen habe will der Platz frisst...
vielen dank für die Antworten

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Naja, ich denke ich kann schon erwarten dass ein Techniker der nur Vodafone (Kabel) Geräte betreut wissen sollte dass ein CI+ Modul nur ein Signal entschlüsselt. Das sehe ich wirklich als Basis, da es sich ja hier scheinbar um nix Herstellerspezifisches handelt sondern dies allgemein Gültig ist.

 

Wie gesagt weiß ich was ich aufnehmen will, jedoch weiß ich natürlich nicht im Vorfeld ob diese PIN abfrage kommt oder nicht. Testhalber habe ich vorgestern was auf RTL aufgenommen - da wirds ja noch lustiger...

Thema SmartCard und HD ist für mich durch. Der dreck geht dorthin wo er herkam. Wenn ich mich nicht darauf verlassen kann ob etwas aufgezeichnet wird oder nicht werde ich künftig weiter in sd gucken/aufnehmen und gut. Da weiß ich dass es funktioniert. Das geld ist in Netflix oder amazon besser investiert. Hier habe ich eine Eindeutigkeit und nicht auch noch die "restriktionen" von der RTL Gruppe etc.
Der trend geht halt zum Zweit-TV. Ich werde mir am kleinen alles aufnehmen und dort ansehen und auf dem 65" Gerät dann halt auch das gucken was es wirklich wert ist gesehen zu werden - also Amazon oder Netflix.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Tekkineo  schrieb:

 

Brauch ich theoretisch zwei CI+ Module und zwei Vodafone Karten um ein HD-Programm aufzunehmen und ein anderes zu sehen?


Wenn es 2 verschlüsselte Sender ja, dann sind 2 Module/Karten notwendig.

Weil, ein CI+Modul kann keine 2 Sender zeitgleich entschlüsseln.

 


Tekkineo  schrieb:

Der TV hat einen Twintuner und ohne HD kann ich problemlos aufnehmen und was anderes ansehen.


Ohne HD das dürfte ja auch unverschlüsselt sein, TV hat Twintuner und auch 2 CI+Schächte?

 


Tekkineo  schrieb:

Weiter verlangt das Modul oftmals eine Jugendschutzpin. 


Weniger das Modul eher die Karte, um was für Sender handelt es sich betreffs der PIN Abfrage?

Und ja, die muß in dem Fall vorher erfolgen, sonst wird der Sender nicht entsperrt, sprich die Aufnahme würde nur schwarz werden, wenn überhaupt.

 


Tekkineo  schrieb:

Laut Vodafone geht das mit der 4k-Box (was ich gegenwärtig aber auch nicht mehr wirklich glaube). Warum geht das dann nicht mit dem CI+-Modul? 


Ja, das geht, weil die Giga Box als auch die HD Recorder kein CI+Modul verwenden.

Die Giga Box hat keine Smartcard die ist da sozusagen im Gerät implementiert, bei den HD Recorder steckt die Karte in einem Kartenslot.

 

Ein CI+Modul hat was das aufnehmen betrifft mehr Nach- wie Vorteile. Dazu kommen dann auch noch Eigenheiten des TV, alles andere als optimal.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

HI Peter!
Danke für die flotte aukunft... schade dass mir diese Infos nicht Vodafone geben konnte... somit hätte ich mir mehrere Stunden Ärger spraen können.

Gut, nachdem ich keine 2 CI+Module in den Tv stecken kann ist das Thema gestorben! Dass mir ein Fachmann bei der Technischen Störung nicht sagen kann "Ein Modul/Karte = ein Sender entschlüsseln" ist schade aber gut.


Ich denke es war mal auf Pro7 oder Pro7Maxx der fall mit der Aufnahme... sprich: wenn ich was sicher aufnehmen will, dann nehme ich es ohne HD auf in einer sch*** qualität oder ich risikier HD gemäß dem Motto "alles oder nichts" wenn ich in der nacht nicht die Pin eingebe LOL - willkommen im 21Jh 🙂

Also muss ich wirklich auf diese Gigabox ausweichen wenn ich in HD aufnehmen will... naja - das überlege ich mir Zweimal... denn netflix kann ich für den Preis in 4k gucken...
Auf jeden Fall danke für die Antworten - jetzt weiß ich wenigstens auf was ich mich einlasse - und was definitiv nicht geht...

 

Hallo Tekkineo,

 

ob wirklich jeder Hotliner jede verwendete Technik kennen kann?

 


Tekkineo  schrieb:

Ich denke es war mal auf Pro7 oder Pro7Maxx der fall mit der Aufnahme... sprich: wenn ich was sicher aufnehmen will, dann nehme ich es ohne HD auf in einer sch*** qualität oder ich risikier HD gemäß dem Motto "alles oder nichts" wenn ich in der nacht nicht die Pin eingebe LOL - willkommen im 21Jh 🙂


Du solltest schon wissen, wo du was aufnehmen möchtest.

Aber PIN Abfragen bei den beiden Sendern, noch dazu nachts, eher ungewöhnlich, nicht das du da noch ein anderes Problemchen hast.

 


@Tekkineo  schrieb:

Also muss ich wirklich auf diese Gigabox ausweichen wenn ich in HD aufnehmen will... naja - das überlege ich mir Zweimal... denn netflix kann ich für den Preis in 4k gucken...
Auf jeden Fall danke für die Antworten - jetzt weiß ich wenigstens auf was ich mich einlasse - und was definitiv nicht geht...


Auf die Giga Box mußte nicht ausweichen, würde dir die auch nicht empfehlen, aber es gibt durchaus andere Möglichkeiten, in Abhängigkeit von der verwendeten Smartcard.

Aufnahmen von Privaten HD Sendern mit CI+Modul, nicht wirklich zu empfehlen, die Privaten setzen zuviele Restriktionen ein die dann das aufnehmen unmöglich machen können.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Naja, ich denke ich kann schon erwarten dass ein Techniker der nur Vodafone (Kabel) Geräte betreut wissen sollte dass ein CI+ Modul nur ein Signal entschlüsselt. Das sehe ich wirklich als Basis, da es sich ja hier scheinbar um nix Herstellerspezifisches handelt sondern dies allgemein Gültig ist.

 

Wie gesagt weiß ich was ich aufnehmen will, jedoch weiß ich natürlich nicht im Vorfeld ob diese PIN abfrage kommt oder nicht. Testhalber habe ich vorgestern was auf RTL aufgenommen - da wirds ja noch lustiger...

Thema SmartCard und HD ist für mich durch. Der dreck geht dorthin wo er herkam. Wenn ich mich nicht darauf verlassen kann ob etwas aufgezeichnet wird oder nicht werde ich künftig weiter in sd gucken/aufnehmen und gut. Da weiß ich dass es funktioniert. Das geld ist in Netflix oder amazon besser investiert. Hier habe ich eine Eindeutigkeit und nicht auch noch die "restriktionen" von der RTL Gruppe etc.
Der trend geht halt zum Zweit-TV. Ich werde mir am kleinen alles aufnehmen und dort ansehen und auf dem 65" Gerät dann halt auch das gucken was es wirklich wert ist gesehen zu werden - also Amazon oder Netflix.

 

 

Hallo,

 

im Prinzip haste ja Recht das das ein Techniker wissen sollte, nur es gibt bei Vodafone Kabel nicht nur CI+Module sondern u.a. auch Kabel-Internet Modem/Router, einer der alles weiß kenn ich nicht.

 

Die PIN Abfrage, bei Pro7 HD eigentlich ein Unding, möglicherweise hast du auch ein Empfangsproblem.

RTL in HD, jupp das sind die allerschärfsten, dank digitaler Technik läßt sich das auch umsetzen.

 

Smartcard und die Privaten in HD, ich hab damit keine Probleme lassen sich restriktionsfrei aufnehmen, allerdings externes Gerät, was du ja nicht haben möchtest.

 

Ansonsten, das du ja der Meinung bist, das Problem ist gelöst, kann ich dein Beitrag dicht machen.

Du kannst ja jederzeit einen neuen eröffnen, wenn du ein Problemchen hast.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57