Antworten
Netzwerkforscher

CH6640E mit Fritz!Box 7490 verbinden

Hi Leute,

 

Ich habe vor ca. 6 Jahren einen Vertrag über einen Internetanschluss bei Kabel Deutschland abgechlossen und dazu den Compal CH6640E erhalten (btw: ein ziemliches Billigteil).

 

Das Modem ist via Kabel verbunden (DOCSIS 3.0). Meine Frage ist: Wie kann ich das Modem mit der Fritzbox verbinden, so dass die Fritzbox hinter dem Modem ist?

 

Ich habe etwas über den Bridge-Modus gelesen, welche die IP-Bereiche beider Geräte abgleicht. Diese Option gibt es aber nicht.

 

Beste Grüße

SuperUser

Betreff: CH6640E mit Fritz!Box 7490 verbinden

Die einfachste Antwort für dich: Buch die Homebox-Option...

 

Ohne einfaches technisches Grundwissen wird das mit dem Bridge-Modus und der Konfiguration einer nachgeschalteten FritzBox nichts werden...

Netzwerkforscher

Betreff: CH6640E mit Fritz!Box 7490 verbinden

Was heißtn hier "Ohne einfaches technisches Grundwissen"? Das Modem scheint wirklich nicht darüber zu verfügen. Auch in der Dokumentation habe ich nix dazu gefunden.

 

Andererseits ist die Homebox-Option aufgrund der (nicht vorhandenen) technischen Möglichkeiten des Modems tatsächlich die eleganteste Lösung.

SuperUser

Betreff: CH6640E mit Fritz!Box 7490 verbinden

Der Kabelrouter verfügt über den Bridge-Modus - nur muss dieser im Kundencenter und nicht im Kabelrouter eingestellt werden.

Netzwerkforscher

Betreff: CH6640E mit Fritz!Box 7490 verbinden

OK, verständlich. Da Vodafone mein Anbieter ist (Kabel Deutschland ist ja übernommen worden): Wo aktiviere ich diese Option?

Giga-Genie

Betreff: CH6640E mit Fritz!Box 7490 verbinden

Hi,

den Bridge-Modus kannst du im VF KD Kundenportal unter dem Punkt Einstellungen -> Interneteinstellungen aktivieren.

Gruß
Netzwerkforscher

Betreff: CH6640E mit Fritz!Box 7490 verbinden

Danke für deine Antwort.

 

Ich glaube aber, dass das nur direkt bei VF-Internettarifen geht, oder? Wenn ich auf EInstellungen gehe (Zahnrad), dann gibt es die Option "Interneteinstellungen" nicht, da ich zusäztlich noch meinen Mobilfunkvertrag über VF habe und nur dieser angezeigt wird.

SuperUser

Betreff: CH6640E mit Fritz!Box 7490 verbinden

Du musst in's Kabel-Portal -- erreichbar über https://kabel.vodafone.de

Netzwerkforscher

Betreff: CH6640E mit Fritz!Box 7490 verbinden

Jepp, da bin ich drin. Allerdings wird mir nur der Hinweis angezeigt, dass ich noch kein Kabel-Produkt im Bestand habe. Ich fass nochmal zusammen:

 

Kabel Deutschland wurde von Vodafone übernommen, daher komme ich mit meinen VF-Zugangsdaten auch über kabel.vodafone.de herein. Liegt es vielleicht an den falschen Zugangsdaten, dass ich meinen alten Kabel Deutschland-Vertrag nicht sehe und demzufolge die Bridge nicht aktivieren kann?

Giga-Genie

Betreff: CH6640E mit Fritz!Box 7490 verbinden

Den Vertrag musst du auch hinzufügen.. Mit dem Code den du per Post bekommen hast