abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CH6640E mit Fritz!Box 7490 verbinden
Thief
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Leute,

 

Ich habe vor ca. 6 Jahren einen Vertrag über einen Internetanschluss bei Kabel Deutschland abgechlossen und dazu den Compal CH6640E erhalten (btw: ein ziemliches Billigteil).

 

Das Modem ist via Kabel verbunden (DOCSIS 3.0). Meine Frage ist: Wie kann ich das Modem mit der Fritzbox verbinden, so dass die Fritzbox hinter dem Modem ist?

 

Ich habe etwas über den Bridge-Modus gelesen, welche die IP-Bereiche beider Geräte abgleicht. Diese Option gibt es aber nicht.

 

Beste Grüße

26 Antworten 26
Thief
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider ist bis heute der Aktivierungscode nicht angekommen. Ich habe ihn bereits vorherige Woche Sonntag angefordert. Habe auch eine Bestätigung erhalten, dass es 5 Tage dauert, bis er postalisch bei mir ist.

 

Was kann ich jetzt tun?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Thief,

 

wir können Dir nochmal einen Aktivierungscode senden. Dazu brauche ich Deine Kundennummer, Dein Geburtsdatum und die vollständige Adresse. Melde Dich wieder hier, nachdem Du mir alle Daten per PN geschickt hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Thief,

 

der Aktivierungscode sollte im Laufe des Tages bei der hinterlegten Mailadresse ankommen :).


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey Thief,

 

Du musst die Mail Adresse selbst im Kundenportal ändern und legitimieren, dann können wir den Code erneut versenden.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Thief
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe es nun endlich geschafft, meinen Vertrag zu aktivieren :). Glücklicherweise bin ich doch noch an die Daten rangekommen.


Wie lange muss ich nun warten, bis der Vertrag vollständig über das Portal konfigurierbar ist? Bislang sehe ich zwar meinen Kabel Deutschland-Vertrag. Klicke ich aber rauf, erscheint weiterhin "Sie haben noch keinen Vertrag eingerichtet" (oder so ähnlich).

Thief
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, die IP ist gemäß der Anleitung (https://kabel.vodafone.de/static/media/Anleitung_CBN_210x297.pdf) eingerichtet. Aber wo schließe ich jetzt das DSL-Kabel an? Es gibt einfach keinen Anschluss in diesem Modem dafür. Lediglich LAN kann ich von FritzBox zu dem Modem verbinden. Er bekommt aber erst dann ein Signal, wenn auch das DSL-Signal vom Modem am Router weitergeleitet wird. Andernfalls nützt mir auch die Aktivierung des Bridge-Mode auf der Vodafoneseite nichts (habe ich schon probiert), weil....wie gesagt: Ohne DSL-Signal keine Verbindung. Die Power/DSL-Leuchte blinkt daher lustig weiter vor sich hin.

 

Hat hier jemand noch eine Idee?

Das DSL-Kabel BLEIBT ab.

Und die Anleitung ist eh Grütze.

 

Du schaltest das CBN in den Bridge-Modus und richtest in der FritzBox den Internetzugang über LAN1 [WICHTIG - dadurch wird das DSL-Modem in der FritzBox deaktiviert und die FritzBox erwartet das Internetsignal am LAN1-Eingang] ein. Dann verbindest du den LAN1-Eingang der FritzBox mit einem der LAN-Ausgänge des CBN.

 

Wichtig: Das CBN funktioniert ab dem Moment nur noch als Modem, es stellt KEIN WLAN mehr bereit -UND- es darf KEIN anderes Gerät AUSSER der FritzBox mehr an das CBN angeschlossen werden!

 

Für die Telefonie verbindest du über das der Fritz7490 beiliegende Y-Kabel den Telefonteil (schwarzer Teil) in Kombination mit dem TAE-Aufsatz mit dem TAE-Adapter, der dem CBN beilag und verbindest den TAE-Aufsatz mit dem Tel1-Ausgang des CBN. In der FritzBox muss die Telefonie dann als "analoger Anschluß" eingestellt werden.

 

Du hast am Ende also 2 Kabelverbindungen zwischen CBN und FritzBox:

- LAN-Ausgang des CBN mit LAN-Kabel zum LAN1[!] der FritzBox

- Tel1-Ausgang des CBN via TAE-Adapter via TAE-Stecker und Y-Kabel der FritzBox in den DSL-Anschluß der FritzBox

 

Ein DSL-Signal bekommst du beim Kabelnetz NICHT!