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am 05.01.2019 16:18
Hi Leute,
Ich habe vor ca. 6 Jahren einen Vertrag über einen Internetanschluss bei Kabel Deutschland abgechlossen und dazu den Compal CH6640E erhalten (btw: ein ziemliches Billigteil).
Das Modem ist via Kabel verbunden (DOCSIS 3.0). Meine Frage ist: Wie kann ich das Modem mit der Fritzbox verbinden, so dass die Fritzbox hinter dem Modem ist?
Ich habe etwas über den Bridge-Modus gelesen, welche die IP-Bereiche beider Geräte abgleicht. Diese Option gibt es aber nicht.
Beste Grüße
am 14.01.2019 18:45
Leider ist bis heute der Aktivierungscode nicht angekommen. Ich habe ihn bereits vorherige Woche Sonntag angefordert. Habe auch eine Bestätigung erhalten, dass es 5 Tage dauert, bis er postalisch bei mir ist.
Was kann ich jetzt tun?
am 15.01.2019 19:59
Hallo Thief,
wir können Dir nochmal einen Aktivierungscode senden. Dazu brauche ich Deine Kundennummer, Dein Geburtsdatum und die vollständige Adresse. Melde Dich wieder hier, nachdem Du mir alle Daten per PN geschickt hast.
Viele Grüße,
Claudia
am 19.01.2019 11:53
Hallo Thief,
der Aktivierungscode sollte im Laufe des Tages bei der hinterlegten Mailadresse ankommen :).
Viele Grüße,
Claudia
am 21.01.2019 17:42
Hey Thief,
Du musst die Mail Adresse selbst im Kundenportal ändern und legitimieren, dann können wir den Code erneut versenden.
VG Wallace
am 27.01.2019 13:17
Ich habe es nun endlich geschafft, meinen Vertrag zu aktivieren :). Glücklicherweise bin ich doch noch an die Daten rangekommen.
Wie lange muss ich nun warten, bis der Vertrag vollständig über das Portal konfigurierbar ist? Bislang sehe ich zwar meinen Kabel Deutschland-Vertrag. Klicke ich aber rauf, erscheint weiterhin "Sie haben noch keinen Vertrag eingerichtet" (oder so ähnlich).
am 27.01.2019 18:41
So, die IP ist gemäß der Anleitung (https://kabel.vodafone.de/static/media/Anleitung_CBN_210x297.pdf) eingerichtet. Aber wo schließe ich jetzt das DSL-Kabel an? Es gibt einfach keinen Anschluss in diesem Modem dafür. Lediglich LAN kann ich von FritzBox zu dem Modem verbinden. Er bekommt aber erst dann ein Signal, wenn auch das DSL-Signal vom Modem am Router weitergeleitet wird. Andernfalls nützt mir auch die Aktivierung des Bridge-Mode auf der Vodafoneseite nichts (habe ich schon probiert), weil....wie gesagt: Ohne DSL-Signal keine Verbindung. Die Power/DSL-Leuchte blinkt daher lustig weiter vor sich hin.
Hat hier jemand noch eine Idee?
am 27.01.2019 19:12
Das DSL-Kabel BLEIBT ab.
Und die Anleitung ist eh Grütze.
Du schaltest das CBN in den Bridge-Modus und richtest in der FritzBox den Internetzugang über LAN1 [WICHTIG - dadurch wird das DSL-Modem in der FritzBox deaktiviert und die FritzBox erwartet das Internetsignal am LAN1-Eingang] ein. Dann verbindest du den LAN1-Eingang der FritzBox mit einem der LAN-Ausgänge des CBN.
Wichtig: Das CBN funktioniert ab dem Moment nur noch als Modem, es stellt KEIN WLAN mehr bereit -UND- es darf KEIN anderes Gerät AUSSER der FritzBox mehr an das CBN angeschlossen werden!
Für die Telefonie verbindest du über das der Fritz7490 beiliegende Y-Kabel den Telefonteil (schwarzer Teil) in Kombination mit dem TAE-Aufsatz mit dem TAE-Adapter, der dem CBN beilag und verbindest den TAE-Aufsatz mit dem Tel1-Ausgang des CBN. In der FritzBox muss die Telefonie dann als "analoger Anschluß" eingestellt werden.
Du hast am Ende also 2 Kabelverbindungen zwischen CBN und FritzBox:
- LAN-Ausgang des CBN mit LAN-Kabel zum LAN1[!] der FritzBox
- Tel1-Ausgang des CBN via TAE-Adapter via TAE-Stecker und Y-Kabel der FritzBox in den DSL-Anschluß der FritzBox
Ein DSL-Signal bekommst du beim Kabelnetz NICHT!