abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CH6640E mit Fritz!Box 7490 verbinden
Thief
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Leute,

 

Ich habe vor ca. 6 Jahren einen Vertrag über einen Internetanschluss bei Kabel Deutschland abgechlossen und dazu den Compal CH6640E erhalten (btw: ein ziemliches Billigteil).

 

Das Modem ist via Kabel verbunden (DOCSIS 3.0). Meine Frage ist: Wie kann ich das Modem mit der Fritzbox verbinden, so dass die Fritzbox hinter dem Modem ist?

 

Ich habe etwas über den Bridge-Modus gelesen, welche die IP-Bereiche beider Geräte abgleicht. Diese Option gibt es aber nicht.

 

Beste Grüße

26 Antworten 26

Oje. Kann man sich das nochmal zusenden lassen? Das muss ewig her sein.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Thief,

 

was soll die Fritzbox dahinter tun? Soll diese nur WLAN zur Verfügung stellen oder möchtest Du darüber auch telefonieren? Letzteres ist leider nicht möglich.

 

Du kannst im Kundenportal auf Zugangsdaten vergessen gehen, und Dir dort ein neues Passwort zusenden lassen.

 

Liebe Grüße

 

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Thief
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Moni,

 

die Zugangsdaten sollten in den nächsten Tagen bei mir ankommen.

 

Zunächst benötige ich WLAN (ich weiß: Wozu gibt man dann soviel Geld für eine FritzBox aus?). Ich benötige allerdings auch noch andere Funktionalitäten, die mein Modem einfach nicht bietet (z.B. DynDNS oder NAS).

 

Bis vor Kurzem habe ich die WLAN-Funktionalität über einen RasPi realisiert. Aber dieser ist in diesem Zusammenhang leider nicht sehr zuverlässig, da dass Signal immer wieder abbrach (trotz eingerichteter Bridge). Er ist einfach mit der geforderten Leistung nicht zurechtgekommen. Schade, aber nicht zu ändern.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Thief,

 

wenn Du die Fritz!Box nur als access point nutzt, ist das vollkommen ok. Die Telefonie bleibt halt beim Modem.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Thief
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Fred,

 

genauso habe ich mir das gedacht. Erstmal nur ein AP und der Rest kommt peut à peut.

 

Muss ich denn bei der Verkabelung noch was beachten? Ich habe jetzt erstmal LAN1 an der FB mit LAN1 am Modem verbunden. Die FB muss doch aber auch hinter einem Modem mit DSL verbunden werden oder sehe ich das falsch?

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Nein. Die ist ja it dem lankabel verbunden

Also reicht der Anschluss an LAN1 aus, ja?

Hi,

 

du musst die Fritz!Box natürlich noch entsprechend konfigurieren: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/3244_FRITZ-Box-als-I...

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Thief,

 

einfach ein LAN Kabel von Port 1 zu Port 1 und die Box nach der Anleitung einrichten.

 

VG Wallace

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Thief
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Na wenn dem so ist, muss ich ja nur noch auf den Aktivierungscode warten.