abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Businessvertrag als Privatkunde verkauft bekommen
Dizzlelele
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag, 

 

kurz Vorweg; Wir haben bis letzten Monat den 2play fly 400 Tarif gebucht. Mein Vater bekam dann am 06.12.2021 einen Anruf von einem Vodafone Mitarbeiter, mit der Info, dass wir ja auf den Red Internet & Phone 500 Cable umsteigen könnten und dabei sogar noch 5€ pro Monat sparen könnten! 

 

Klingt gut, das Problem bei der Geschichte ist jedoch, dass der Mitarbeiter blöderweise vergessen hat zu erwähnen, dass die 39,90€ auf die er sich bezieht, der Nettopreis ist, während die 44,99€ welche wir für unseren vorherigen Tarif zahlten logischerweise Brutto sind. Ich bin mir sicher, dass dies nur ein kleiner Fehler war - die macht ja schließlich jeder! Man kann ja auch erwarten, dass man bei einem Businessvertrag davon ausgeht, dass die Preise netto sind - blöd ist hier nur, dass 1. nicht erwähnt wurde, dass es sich um einen Businessvertrag handelt und 2. Privatpersonen kontaktiert wurden. (Der letzte Abschnitt ist übrigens Sarkasmus)

 

Jetzt mal ohne Witz, fehlte dem Mitarbeiter noch der ein oder andere Vertragsabschluss zum Jahresziel? Ich bin tatsächlich absolut erschrocken über solch eine Frechheit. 

 

Mal abgesehen davon, dass die ganze Aktion sowieso schon sehr dreist war, kommt hinzu, dass wir keine Vertragszusammenfassung erhalten haben (dank einer anderen sehr freundlichen Supportmitarbeiterin habe ich dann auch erfahren, dass wohl im System hinterlegt wurde, dass in diesem Fall keine Vertragszusammenfassung notwendig wäre) - eventuell sollte diesbezüglich nochmal ne Rundmail geschrieben werden.

 

Nun gut, ich habe dann entsprechend den Support kontaktiert und muss hier erneut die sehr freundliche Mitarbeiterin loben, die Ihr Bestes gegeben hat, um die Situation wieder Rückgängig zu machen. 

Wir sollten wieder auf den 2play fly 400 umgestellt werden und sie hat mich ebenfalls informiert, dass ich zeitnah eine Vertragszusammenfassung erhalte, diese prüfen und anschließend bestätigen kann - Problem bei der Sache ist allerdings, dass auf dieser nun "HomeBox Option" mit 4,99€ gelistet ist. Mal abgesehen davon, dass dies im Telefonat ebenfalls nicht erwähnt wurde, würden so nun die monatlich Kosten auf 49,98€ steigen. 

 

Somit wurden unsere monatlichen Kosten von 44,99€ auf (dank tollem Preisnachlass!) 47,48€ im Businessvertrag auf 49,98€ (dank der "Rückstufung" auf den alten Tarif) gehoben. 

 

Ich komme mir einfach nur ver*rscht vor und bin ehrlich gesagt nicht davon überzeugt, in Zukunft weiterhin Vodafone-Kunde zu bleiben.

 

PS: Sorry für den langen Post, allerdings bereitet mir die ganze Situation ein wenig Frust.

 

Gruß 

5 Antworten 5
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Dizzlelele 

Grundsätzlich können Business Verträge auch Privatkunden buchen. Bei telefonischen Auftrag ist aber auch in diesem Fall die Bestätigung der Vertragszusammenfassung vorgeschrieben. Das TKG in der Fassung vom 1.12.2021 sieht keine Ausnahme fuer "Business Verträge" vor.

 

Nach der schriftlichen Auftragsbestätigung wäre ein schriftlicher / textlicher Widerruf innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Widerrufsbelehrung sinnvoll gewesen. Dann wäre automatisch der alte Vertrag wieder gültig gewesen. Die Notwendigkeit der Bestätigung einer Vertragszusammenfassung für den Altvertrag kann ich nicht erkennen. Hier wurde dann wohl eher ein neuer Auftrag gebucht.

@CE38 Hey, danke für deinen Input! 

Dass Privatkunden ebenfalls Businessverträge buchen können ist mir bewusst - allerdings denke ich mir, dass der typische Privatkunde idR keinen Businessvertrag benötigt, d.h. auch keinen angeboten bekommen sollte. Falls man dennoch solch einen Vertrag anbietet, muss in meinen Augen ganz klar sein, dass es sich um einen Businessvertrag handelt. Dies wurde im Telefonat mit meinem Vater kein einziges mal erwähnt.

 

Ich habe zeitgleich gestern einen textlichen Widerruf per Mail versendet. Das Telefonat fand am 06.12. statt, dementsprechend innerhalb der 14-Tage Frist. 

 

Ja, scheinbar wurde ein neuer Auftrag, mit dem alten Tarif erstellt - bloß halt mit einer zusätzlichen Leistung, die wir so nicht hatten (und ebenfalls nicht möchten).

Die Vertragsübersicht hat mich ebenfalls verwundert, da ich explizit gefragt habe, wie es mit Konditionen und beispielsweise Laufzeit aussieht und mir gesagt wurde, dass es sich zwar strikt genommen um eine weitere Tarifumstellung statt zurückstellen auf den alten Vertrag handelt, allerdings alle Konditionen des alten Vertrags/ Tarifs so übernommen werden.

 

 

@Dizzlelele 

Da sind wir uns einig. Grundsätzlich sollten Businessvertraege nur auf ausdrücklichen Wunsch von Privatkunden gebucht werden. Der Vertriebler am Telefon darf gegenüber einem Privatkunden am Telefon auch nicht mit Netto-Preisen arbeiten. Kann dies rechtssicher nachgewiesen werden, kann dies für einen solchen Vertriebler unangenehme Folgen haben.

 

Ein:e Mod von Vodafone West schaut sich den Vorgang sicherlich auch noch einmal an, ob wieder alles auf das richtige Gleis gesetzt wurde. Vielleicht macht dann ja auch die Buchung des richtigen Privatkundentarifs Red Internet & Phone 500 Cable zum gleichen Preis von 44,99€ Sinn. (mehr Leistung - gleicher Preis)

@CE38 Ja genau. Die Tatsache, dass sowohl der Nettopreis genannt wurde und dazu dann die Vertragszusammenfassung nicht versendet wurde (und sogar laut Support MA explizit im Auftrag notiert wurde, dass dies nicht notwendig sei), zeigt in meinen Augen ganz klar, dass der Vertriebler genau wusste, dass er nicht ganz rechtens handelt. 

Wäre ein recht großer Zufall, wenn versehentlich 2 gesetzlich geregelte Vorgaben "ausversehen vergessen" worden wären.

Hier geht es weiter.